Hallo,
also mal vorab, da da verschiedene Infos kursieren:
Ich habe mit einen Vodafone-gebrandeten WRT54G3G gekauft, allerdings bei einem unabhängigen Händler, nicht mit einem Vertrag zusammen. SIM-Lock ist da keiner. Wurde irgendwo behauptet. Kann auch kaum sein, denn wenn etwas gesimlocked sein kann, dann nur die PCMCIA-Karte, und die muss man ja selbst mitbringen. Es wäre natürlich theretisch möglich, dass der Router Verbindungen zu anderen Netzen als Vodafone ablehnt, tut er aber nicht.
Es ist lediglich so, dass die Netze von Vodafone per Drop-Down zu konfigurieren sind, während man bei anderen Betreibern die Daten (APN, Username, Passwort) selbst eintragen muss.
Nun aber mal zu meinem aktuellen Problem:
1. Grundsätzlich ist die Kiste nicht wirklich stabil, sondern verhält sich manchmal schon etwas eigenartig. Z.B. fliegt man aus der Weboberfläche öfter mal raus oder bekommt einen TCP/IP-Reset. Wohlgemerkt in der Browsersession zwischen Laptop und Router, das hat noch nichts mit UMTS zu tun. Ich habe die neueste Firmware drauf.
2. Ich habe aktuell folgenden Zustand: Ich kann externe Adressen pingen, d.h. ein ping http://www.google.de löst auf eine sinnvolle, externe IP-Adresse auf und ich bekomme da auch Antwort von. Nur ich bekomme keine Website auf (Timeout), E-Mail und Skype gehen auch nicht.
Das könnte ja eventuell was mit MTU zu tun haben ...?
Hat jemand einen Tipp? In einem anderen Forum (keindsl.de) schreibt wer er hat das am Laufen mit E-Plus Flat. Allerdings mit einem Mac. Hat der by default andere Einstellungen.
Das Problem könnte ja daher kommen, dass man von Laptop aus nach draußen geguckt zweimal genattet wird, einmal vom Router und einmal bei E-Plus im Netz. Das ist glauche ich bei Vodafone nicht so, oder???
Gruß
Torsten