Linksys WRT54G3G mit E-Plus-Flatrate

• Hallo,

also mal vorab, da da verschiedene Infos kursieren:

Ich habe mit einen Vodafone-gebrandeten WRT54G3G gekauft, allerdings bei einem unabhängigen Händler, nicht mit einem Vertrag zusammen. SIM-Lock ist da keiner. Wurde irgendwo behauptet. Kann auch kaum sein, denn wenn etwas gesimlocked sein kann, dann nur die PCMCIA-Karte, und die muss man ja selbst mitbringen. Es wäre natürlich theretisch möglich, dass der Router Verbindungen zu anderen Netzen als Vodafone ablehnt, tut er aber nicht.

Es ist lediglich so, dass die Netze von Vodafone per Drop-Down zu konfigurieren sind, während man bei anderen Betreibern die Daten (APN, Username, Passwort) selbst eintragen muss.

Nun aber mal zu meinem aktuellen Problem:

1. Grundsätzlich ist die Kiste nicht wirklich stabil, sondern verhält sich manchmal schon etwas eigenartig. Z.B. fliegt man aus der Weboberfläche öfter mal raus oder bekommt einen TCP/IP-Reset. Wohlgemerkt in der Browsersession zwischen Laptop und Router, das hat noch nichts mit UMTS zu tun. Ich habe die neueste Firmware drauf.

2. Ich habe aktuell folgenden Zustand: Ich kann externe Adressen pingen, d.h. ein ping http://www.google.de löst auf eine sinnvolle, externe IP-Adresse auf und ich bekomme da auch Antwort von. Nur ich bekomme keine Website auf (Timeout), E-Mail und Skype gehen auch nicht.

Das könnte ja eventuell was mit MTU zu tun haben ...?

Hat jemand einen Tipp? In einem anderen Forum (keindsl.de) schreibt wer er hat das am Laufen mit E-Plus Flat. Allerdings mit einem Mac. Hat der by default andere Einstellungen.

Das Problem könnte ja daher kommen, dass man von Laptop aus nach draußen geguckt zweimal genattet wird, einmal vom Router und einmal bei E-Plus im Netz. Das ist glauche ich bei Vodafone nicht so, oder???

Gruß
    Torsten

• MMMHhh

Also, hab keine Eplus Flat, aber es ist denke ich so, dass du versuchst doppel-Nat zu machen....

sprich Eplus hat dich hinter einem router, und du versuchst dann das gleiche nochmal.

Kannst du eine DMZ einrichten bei dem linksys, dann kannst du mit dieser ip "vielleicht" surfen....
    oder probier mal port forwardings (hört sich blöd an, sollte aber sogar klappen):

aber ich denke dass du nicht nur einen rechner nutzen willst...

interessant dein problem: hatte mir noch keine gedanken wegen doppel nat gemacht

btw: die windowsfreigabe macht irgendwie noch ein kleines spässchen mehr wie die normale freigabe, da geht "doppel"nat da ich glaube ich dynamisch geforwardet wird

wat sacht denn der Rest hier zu?

skype_me: rampone

• Re: MMMHhh

Zitat

Original geschrieben von rampone
    Also, hab keine Eplus Flat, aber es ist denke ich so, dass du versuchst doppel-Nat zu machen....

sprich Eplus hat dich hinter einem router, und du versuchst dann das gleiche nochmal.

Nicht freiwillig! Aber Du hast Recht!

Zitat

Kannst du eine DMZ einrichten bei dem linksys, dann kannst du mit dieser ip "vielleicht" surfen....
    oder probier mal port forwardings (hört sich blöd an, sollte aber sogar klappen):

aber ich denke dass du nicht nur einen rechner nutzen willst...

Wäre mal ein Versuch, um das Problem einzugrenzen.

Zitat

interessant dein problem: hatte mir noch keine gedanken wegen doppel nat gemacht

Ich auch nicht. Bis ich das Problem hatte, dass das nicht geht.

• Kleiner Update von hier:

Irgendwann löste sich das Problem in Luft auf und es klappte einfach. Ich weiß nicht warum. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Firmware offenbar etwas instabil ist. Zu einen ist die ziemlich langsam, wenn man z.B. mal irgendwo "refresh" drückt. Zum anderen kommt es auch gerne mal vor, dass man sich einlogged und sieht dann einfach nur eine weiße Seite im Browser, ohne Fehlermeldung.

Ich löse das Problem aktuell meistens damit, dass ich das gute Stück von Zeit zu Zeit mal hart resette. Das kann es aber nicht sein und ist dem, was ich sonst von Linksys kenne eher unwürdig.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Ding z.B. so konfiguriert habe, dass die Web-Oberfläche nur mit https läuft. Ich sitze hier in einem IT-Shop, da sind zuviele Hobby-Hacker unterwegs.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

- Die Aktualisierung der Seite mit den Sim-Karten-Daten ist ziemlich träge. Ein fliegender Wechsel der Karte wird - das ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck - überhaupt nicht unterstützt. Bisher ist meine Erfahrung: Karte rein, Strom weg, Strom dran, dann geht es.

- Ich hatte einmal aus Versehen in der PCMCIA-Karte gar keine SIM-Karte drin und habe mich gewundert, wieso er sich nicht einbucht. Es kam keinerlei Meldung, dass die SIM-Karte fehlt.

Nur falls das hier mal wer von Linksys liest.

Gruß
    Torsten

• Re: MMMHhh

Zitat

[...]

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob man "doppelt" NAT macht. Bei korrekter Konfiguration funktioniert auch das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!