Notebook: Taste auf Tastatur etwas verklebt (kommt langsam zurück) - wie beheben?

• Hallo,

ich habe hier an der Notebook-Tastatur eine Taste (Shift), die wohl etwas verklebt zu sein scheint, denn beim Drücken kommt diese oft nur gemächlich wieder zurück. Hört sich auch so an, als würde sie unten immer leicht "kleben bleiben" bevor sie wieder zurückfedert.

Da ich nun nicht weiß, wie ich da am besten hinkommen soll (ich denke nicht, dass man einzelne Tasten einfach abnehmen kann, oder wohl doch?) stelle ich die Frage zur Behebung mal hier in der Runde.

• Hey!

Also normalerweise kannst Du die einzelnen Tasten abnehmen.

Musst mal schauen, ob Du gaaaaaanz vorsichtig ziehen kannst (ist ein bischen Gefühlssache). Wenn die Taste erstmal ab ist, kannst Du ja darunter einfach mit einem Wattestäbchen mit Glasreiniger ein wenig saubermachen.
    Die Taste dann wieder vorsichtig draufsetzen (Konstruktion beachten)! Manchmal ist gerade bei Notebooktastaturen eine von zwei Führungsnasen ausgehakt, und dann verhält sich die Taste so.

Versuch´s einfach mal! Halt vorsichtig, und nicht mit grober Gewalt!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Ich hatte das Problem mal mit einer normalen Tastatur (k.A. ob die anders aufgebaut sind), nach andauerndem drücken funktioniert die bis heute einwandfrei.

Vielleicht vor dem ausbausen mal öfters (40 - 50 mal) drücken und schauen ob sich der Klemmer dann löst.

Grüße

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Wenn du die ausbaust, dann mach das wirklich vorsichtig, weil die Plastikhalterungen an der Taste sehr sehr schnell brechen (und eine neue Taste wirst du nirgends finden).

• Ich muss zugeben, ich habs mich bis jetzt noch nicht ganz getraut. Habe schon mit einem flachen Schraubenzieher versucht anzuheben. Da ich der Meinung war, schon relativ viel Kraft angewendet zu haben, die Taste sich aber nur nach oben gebogen hat, aber nicht rausging, habe ich mich nicht mehr getraut, noch stärker zu ziehen. Habe Angst bekommen, dass ich etwas abbrechen könnte.

Muss man bei solchen Tasten eine bestimmte Technik anwenden, um sie - ohne sie zu beschädigen - abzunehmen? Bei normalen Tastaturen habe ich das ja schon gemacht. Da habe ich auch mit relativ viel Gewalt nichts kaputt machen können. Doch fraglich ist, ob das hier an der Notebooktastatur ähnlich vonstatten geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!