unlösbares Zahlenquiz ?

• Hallo,

haben eben per Email ein Zahlenquiz erhalten, das mir zu schaffen macht.

olaf ist 20 jahre jünger als herbert, in acht jahren ist er 7/3 mal so alt wie herbert. wie alt sind beide jetzt?

Liegt der Fehler im Quiz oder in mir :confused: ? Was ist ggf. die Lösung ?

• ??

Was mich stutzig macht. ist der Fakt, dass Olaf jetzt gerade jünger ist als Herbert (20 Jahre), aber in acht Jahren mit einem mal älter ist (7/3mal so alt wie Herbert).....

;)

Folglich: Fehler im Quiz...

SAWLE Nr. 203/333

• Re: unlösbares Zahlenquiz ?

Wenn Olaf als jünger als Herbert ist, kann er nicht in xJahren älter sein! :)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Dann wird er aber auch noch älter...

Vorsicht: derzausf ist nicht mehr, ich habe meinen alten Namen wieder gefunden: Scorpio75
    Aber weiterhin spiele ich gern den "Zertifizieronkel" (für S60v3, siehe LargeTime und RotateMe) Und weil ich hier immer noch Anfragen bekomme: bitte schickt die PNs an Scorpio75!

• Gäbe m. E. nur 2 "Lösungen"...

olaf ist 20 jahre jünger als herbert, in acht jahren ist er 7/3 mal so alt wie herbert.

1. Es gibt 2 Typen, die Herbert heißen
    2. Mit "er" ist Herbert gemeint und das Wörtchen "jetzt" wurde ünterschlagen (in acht jahren ist er [herbert] 7/3 mal so alt wie herbert [jetzt]. -> dann wäre Olaf 8.4 Jahre alt.

So oder so macht es aber keinen sinn.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!