Prepaid oder neuer Vertrag?

  • Hallo ich habe zur Zeit einfach keinen Durchblick. :(


    Mein 02 Genion Vertrag läuft Ende Februar aus und ich habe zur Zeit ein K750i.
    Bin mit dem Handy sehr zufrieden.(habe es ja auch erst seit ein paar Monaten)


    Was haltet ihr für sinvoller:
    Einen neuen Vertrag abschließen und ein neues Handy nehmen? Oder erstmal etwas abwarten(auf neuere Modelle spekulieren) und in der Zeit mit einer Prepaid Karte telefonieren?


    Ihr dürft mir auch gerne ein Handy oder einen Vetrag empfehlen. ;)


    Zum Handy:
    mind. 2 megapixel + Speicher > 512mb,mp3 palyer
    Kurz gesagt es sollte mind,. so gut wie das K750i sein.


    Zum Vertrag:
    Netz egal, Student, Brauche 1 Nummer, nutze kein wap oder umts, frei-sms wären gut, gesprächszeit pro monat 10-15 min



    Hoffe Ihr könntet etwas Licht ins Dunkle bringen. :)


    danke
    daniel

  • Hi Daniel!


    Schau dich ruhig mal im Prepaidsektor um, da gibt es meiner Meinung nach momentan einige interessante Angebote, vor allem für Wenignutzer. Grade bei der kurzen, monatlichen Gesprächszeit von bis zu fünfzehn Minuten, die Du ja angegeben hast, würde sich wohl ein Vertrag nicht lohnen.
    Du kannst dir ja selbst ausrechnen wie lange Du mit einem Vertragstarif telefonieren musst, um von den Gesamtkosten her günstiger zu fahren als mit einer der Discounter wie Simyo, Easymobile, Blau.de und Konsorten. Und bei den vorherrschenden Preisen im Vertragsbereich (z.B. Genion - zur Hauptzeit 45 cent/min inst dt. Festnetz) ist es in vielen Fällen ohnehin günstiger mit einer Discountkarte zu telefonieren.


    Gruß,
    Lars

  • danke für die schnelle Antwort, anderseits schreibe ich pro monat immer so um die 80-100 sms. habe mich daran gewöhnt, da ich immer 200 frei-sms hatte.

  • Ok, dann rechne doch einfach mal mit 100 SMS zu einem Stückpreis von 11 cent. Dann kommen wir auf 11 Euro im Monat. Was zahlst Du momentan an Grundgebühr in deinem Genion-Vertrag?
    Dann brauchst Du nur noch ausrechnen, wieviel Du im Genion- oder einem anderen Tarif für deine zusätzlichen Telefonieminuten bezahlst und kannst das Ganze vergleichen.
    Außerdem bindest Du dir mit einer Prepaidkarte keinen neuen 24monatigen Vertrag "an die Backe", sondern kannst auf neue Ereignisse auf dem Mobilfunkmarkt, die ja nicht ganz unwahrscheinlich in der nächsten Zeit sind ;), schnell reagieren. Das leidige Problem ist dann "nur" die wechselnde Rufnummer oder die Kosten für die Übernahme.


    Gruß,
    Lars

  • ich schau mir z.b. den time&more von eplus mit dem Code 25 an. der kostet 12 euro im monat 50min inkl +150 frei sms. das ist weitausgüsntiger asl die mometanen Prepaid anbieter(0,11*150= 16,5+0,17*50=25 Euro)
    Wenn man den dann noch über einen Händler kauft sollte das neue Handy auch relativ günstig sein.


    Nur finde ich mometan kein besseres als das k750i, deswegen wollte ich diese zeit ev. erstmal mit prepaid überbrücken.

  • Die von dir errechneten 25 EUR stimmen aber nur, wenn du den Time & More voll ausschöpfen würdest.


    Laut eigenen Angaben verbrauchst du aber maximal 100 SMS und 15 Minuten Telefonie.
    Bei Simyo wären das dann 100 x 11 Cent = 11 € und 15 x 16 Cent = 2,40 €, insgesamt also 13,40 EUR. Bei nur 80 SMS (8,80 €) und 10 Minuten (1,60 €) sogar nur 10,40 €.


    SMS sind z. B. bei Jamba und Viva besonders günstig (9 Cent), dafür sind die Minutenpreise höher (glaube 25 Cent). Bei 80 SMS und 10 Minuten kommst du auf 9,70 €, und bei 100 SMS und 15 Minuten auf 12,75 €.


    Falls du größtenteils zu D1 oder D2 oder E-Plus simst, dann kucke dir deren Billigtarife Click & Go, Compact und Aldi Talk an, denn mit denen bist du mit 5 Cent netzintern für SMS und Telefonie dabei.


    Alternativ könntest du auch vom Handy aus Web SMS über ein WAP Gateway versenden, solltest dann allerdings wegen der 1 KB Abrechung eine Prepaidkarte aus der E-Plus Family nutzen. Solche SMS kosten ab 3,xx Cent, mit eigener Rufnummer als Absender ab ca. 5 Cent, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Verkaufe: Neue Xtra SMS Friends mit 12 Monaten PhoneTime und 10 € SGH, E-Plus 0163 - 51 x 51 51.
    Details siehe Biete Forum oder per PN.

  • Wennich mehr freiminuten habe werd ich natürlich auch mehr telefonieren *G*


    Mir geht es aber auch um ein neues Handy, welches ich bei den prepaid sahcen nicht dazu bekommen würde.

  • Wieso nimmst du nicht den von dir anvisierten T&M 50 Code25 Web und lässt dir einfach vom Händler eine Auszahlung machen oder nimmst das Handy mit dem höchsten Wiederverkaufswert und verkaufst es hier oder bei Ebay? Ich denke, das wäre am einfachsten. Wenn du die Prepaid nur deshalb willst, weil du momentan keinen Vertrag wegen einem neuen Handy abschliessen willst, bringt dir eine Prepaid sogesehen nichts, da du ja eben die Auszahlung/Verkauf des Vertragshandys wählen kannst. Wobei ich jetzt auch keinen Grund wüsste, das K750i durch ein anderes Gerät abzulösen - es ist immer noch Spitzenklasse und scheint doch deine Ansprüche auch völlig zu befriedigen - wozu dann ein neues Handy? Ich denke, das K750i wird noch recht lange aktuell bleiben, da würde ich das Geld lieber in den Vertrag stecken, dann zahlst du monatlich weniger als 12 EUR. :)
    Man sollte beim Vergleich Vertragstarif vs. Prepaid auch immer die Subvention beim Vertrag miteinberechnen, dann sind die Vertragstarife oft deutlich günstiger.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • In dem Fall würde ich die Entscheidung für einen Vertrag dann aber auch als Ratenfinanzierung eines neuen Handys sehen. Rechne dir einfach aus, ob es günstiger für dich ist, 24 Monate lang Grundgebühr als "Raten" zu zahlen oder das Handy auf einen Schlag zu bezahlen... ;)


    Außerdem solltest Du dir dann mal überlegen, ob dein neues Handy ein "Handy" oder ein Smartphone sein soll...Wobei ich da momentan nicht so auf dem laufenden bin, ob es Modelle mit einer 2MP Cam gibt. Aber da wird dir hier sicherlich noch jemand weiterhelfen können.


    Gruß,
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!