Topcom Butler 3500, CLIP oder nicht?

• Hallo!

(Ich sag's gleich: ich hab' keine Ahnung von Telefonen. Habe versucht, im Netz weiter zu kommen, aber nix Erhellendes gefunden. Wende mich daher an Leute, die für sowas extra ein Forum einrichten. Also nicht hauen, wenn ich ziemlich doof frage...)

Neues Telefon (s.o.), hat laut Händler CLIP-Funktion. Die Bedienungsanleitung erwähnt CLIP nirgendwo. Die Angaben im Netz sind widersprüchlich. Funktion wurde bei der lieben Telekom freigeschaltet.
    Habe versucht, eine Definition von CLIP zu finden: vergebens. Ich dachte, das würde bedeuten, daß der Anrufer auf dem Display angegeben wird, wenn seine Nummer gespeichert ist, oder?
    Nun: wenn es klingelt, zeigt das Display "Anruf". Ja, danke. Sehr sinnig, aber nicht die Info, die ich wollte.

Überseh' ich das was? Clipt das Ding vielleicht doch nicht?
    Ist ja nicht lebenswichtig, aber wenn das Fon das kann, soll es es bitte auch tun.

Braucht Ihr mehr Input? Wir haben einen ISDN-Anschluß, also hängt das Fon an einer (recht alten) Box namens "Teledat USB 2 a/b".

Wäre für Erleuchtung dankbar,
    Gruß, Sabine

• Hallo Sabine,

zwei Dinge:
    - ist CLIP fuer den Analogport, an dem das Butler angeschlossen ist, aktiviert?
    - uebertraegt der Anrufer seine Rufnummer? Koennte evtl .auch unterdrueckt sein.

HTH
    Chris

• Wow, Ihr seid fix hier!
    Danke erst mal für die schnelle Antwort, Chris.

1) Ah, ich denke hier zeigt sich meine Unwissenheit. Wo und durch wen müßte CLIP denn da aktiviert werden? Die Telekom meinte heute noch, ja, es wäre aktiviert. Ich jedenfalls hab' nirgendwo was CLIPmäßiges aktiviert. (Deine Frage läßt mich Böses ahnen..)

2) Also ich hatte Anrufe von Leuten, die garantiert nicht mal wissen, daß es so was wie Rufnummernunterdrückung überhaupt gibt. Nö, das Ding meldet nur stur "Anruf" sonst nix.

Hoffe, das hilft weiter...

Gruß, Sabine

• Hallo Sabine,

zu 1)
    es gibt zu der "Teledat USB 2 a/b" ein PC-Programm, mit dem man an dieser Einstellungen vornehmen kann. Da solltest Du mal einen Blick 'rein werfen' ;)

zu 2)
    Du muesstest schon mal sicherstellen, das ein Anrufer seine Rufnummer uebertraegt. Evtl. funktioniert CLIP bei Dir, nur der Anrufer unterdrueck seine Rufnummer ... Du hast doch sicherlich ein Handy, bei dem Du Rufnummernuebertragung einstellen und mit dem Du dich selbst Anrufen kannst.

HTH
    Chris

• Hallo Chris!

1) Aaah, auf geht großes, helles Licht...
    Ich sitz' zwar dauernd an dem Ding, hatte aber nicht daran gedacht, daß man die Box natürlich per Computer einstellt. Und siehe da: auch meine prähistorische Teledat-Box unterstützt CLIP - ist aber standartmäßig nicht aktiviert...

Herzlichen Dank, Du hast das Problem gelöst!
    (Ich laß den Link zu der Site aber mal in den Lesezeichen, wer weiß...)

2) Hätte nicht geklappt. Ich hab' mein Handy nämlich abgeschafft - immer erreichbar zu sein ist kein Segen, sondern ein Fluch. (Oh oh, ich hoffe, man wird hier für solche Bemerkungen nicht wegen Blasphemie rausgeworfen...)

:top: Merci und tschüß, Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!