Domainumzug - meine Mails verschwinden im Nirwana ?

• Moin
    ich bin mit meiner Domain wagels.net gerade von 1und1 zu Planetschool umgezogen. Gestern abend kam die Bestätigung von dotregistrar:

Zitat

We have completed the transfer of domain 'wagels.net' to http://www.dotregistrar.com.

Nun bekommen alle, die mail an "wagels.net" schicken diese Meldung:

Wie lange dauert das, bis es wieder funktioniert ?
    Woran liegt das ? An den DNS Servern ?
    Vielen Dank
    Der Dingens

• Zitat

Woran liegt das ? An den DNS Servern ?

Nicht nur, wenn ein SMTP-Server die DNS nicht auflösen kann, dann schickt er die Mail zurück, klar. Das dauert i.a. so um die 24 Stunden, eigentlich geht es aber deutlich schneller, zumindest wenn man nur Deutschland betrachtet.

Z.Z. dieses Postings ist die Domain im DNS von T-Online noch nicht drin:

PHP
    ping wagels.net
    ping: unknown host wagels.net

Dann kann es natürlich sein, dass Dein neuer Provider die Mails noch ablehnt, d.h. der Mailserver muss sie auch annehmen. Die Fehlermeldung sagt aber in diesem Fall was anderes.

Schau einfach mal in den Header der Mail um zu sehen, wer Dir die Notification geschickt hat.

Zitat

meine Mails verschwinden im Nirwana ?

Nein, der Absender bekommt i.d.R. eine Fehlermeldung.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Moin

Danke !!

bei neuen Provider ist alles eingerichtet...

hier der Header

und die Fehlermeldung

Danke
    Der Dingens

• EDIT: Hier stand relativer Unsinn. *g*

Der Mailserver hat die Mail dann verworfen, was er dir dann auch nochmal in verständlicher Form mitteilt:

>>This is a permanent error; I've given up.
    >>Sorry it didn't work out.

Unten hängt dann eine Kopie der Originalnachricht. Warte einfach noch ein paar Stunden, am besten Du versuchst es nochmal wenn

[Start] >> Ausführen >> "cmd.exe" >> ping wagels.net

eine Sinnvolle Ausgabe liefert.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Moin
    jau, alles klar, (den "Unsinn" habe ich schon rausgefiltert, ging ja via GMX Webinterface....)

hier in der Uni geht der ping schon:

Danke
    Grüße
    Der Dingens

• Hi,

ist nicht

212.227.15.169_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_rolf@wagels.net:_no_such_domain/Giving_up_on_212.227.15.169./

der eigentliche Fehler? Der Mailserver nimmt die Mail nicht an, weil der dene Empfänger nicht mag.
    Ist denn der 212.227.15.169, der alte oder der neue Mailserver?

Wenn es der neue ist, dann ist dort deine Domain noch nicht korrekt im Mailserver eingetragen.

gruss

• Moin
    ah ja....wie kann ich rausfinden, wer wer ist ?
    Danke
    Der Dingens

EDIT:
    laut Google:

mx00.schlund.de internet address = 212.227.15.169

schlund, also 1und1, also der alte Provider....die mail geht also noch zum alten Provider ?
    Ach herrje...

Grüße
    Der Dingens

• Du kannst "dig" benutzen um DNS-Einträge von Domains zu kontrollieren. (Für windows gibt es auch portierungen z.B. hier: http://pigtail.net/LRP/dig/ )

Bin bei arcor, wenn ich "dig wagels.net" eingebe, bekomme ich:

Zitat

[...]
    ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0
    [...]

D.h. die DNS-Server bei meinem Provider wissen keine Antwort. (sehr vereinfacht gesagt - konkreter: der per Authority genannte Nameserver gibt die gleiche Antwort und verweist auf sich selbst als Authority).

Wenn ich den Nameserver deines Providers frage "dig @dns1.planet-school.de wagels.net" bekomme ich:

Zitat

[...]
    ;; ANSWER SECTION:
    wagels.net. 36000 IN A 194.116.187.12
    [...]

Und wen ich speziell die Mailserver überprüfen will "dig @dns1.planet-school.de wagels.net MX" (als einfach "MX" hinten dran):

Scheint also auch ok zu sein.

Vermutlich mußt du einfach noch ein bisschen abwarten, bis die geänderten DNS-Informationen sich zu allen DNS-Servern propagiert. Gerade bei T-Online kann das schonmal mehrere Tage dauern; ansonsten sollte es aber innerhalb 24h wieder erreichbar sein IIRC.

Weiterführende Infromationen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/D…stem#Types_of_DNS_records
    http://www.hmug.org/man/1/dig.php

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!