Hilfe bei Serveraufbau

  • Hi,


    ich hab nen kleines Netzwerk daheim. 2 Desktop-PCs und ein Laptop hängen über 1 Router am DSL.
    Desweiteren 2 Switches ;) (Für die Stockwerke und WLAN AP)


    Mein Traum wäre es einen Server aufzubauen bzw. zu integrieren.


    Also d.h. den Server hintern den DSL Router hängen (an den Switch) und somit im Netzwerk zu integrieren.


    Auf was muss ich achten?



    Also Aktuell läuft es so:


    DSL Splitter --> T-Sinus DLS 3 Basic Modem/Router -> Switch1


    Von Switch1 geht es -> Zyxel AP im EG
    -> AMD PC direkt 2 OG
    -> SWITCH 2 im 1.OG


    am SWITCH 2 hängt -> Pentium 4
    -> Laptop
    -> XBOX


    die IPs sind alle fest vergeben und alle im Adressraum 192.168.1.xx
    KEIN DHCP


    Wo würdet Ihr einen Router einbauen?


    Ich würde eine Router gerne als FileServer (mit Rechtenvergabe nutzen)
    Eventuell später für Email von aussen (Webaccess)
    Und für ne HP wenn Möglich (falls das geht!)



    Aktuell habe ich nen
    P3 mit 500 MHZ und 384 MB Ram
    2 x SCSI 4 GB Platten
    2 Netzwerkkarten (braucht man 2 für den Server???)
    1x Floppylaufwerk
    1x CD Laufwerk



    ICH WEISS der ist zu lahm für nen Server und hat mit 8 GB zu wenig Platz als Fileserver. Klar.


    Es geht ja auch erstmal um die Basics. Ne größere SCSI Platte kann man ja kaufen und gegen eine der 4 GB Platten austauschen oder?


    4 GB für ne Systempartition sollte doch reichen???


    Ich habe über das StudentMSDNAA legale Lizenzen für Windows 2003 Server Enterprise und Windows 2000 Server.


    Desweiteren besteht die Möglichkeit Novell Netware 6 (6.5) auch als 5 Platzlizenz kostenlos zu installieren (legal!)



    Mit was habt Ihr Erfahrung?


    Achja auf 2 Rechner im Netzwerk bisher laufen XPPro auf 1 XPHome.




    Gruß


    Dreamsleeper

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Moin!


    Ist doch ein schönes Projekt! :top:


    Ich hatte mal einen PII-233 mit 384MB und 3x4GB SCSI-Platten in eine Pappschachtel gebaut und als Testserver bei mir ins Netz gehängt. Ging auch!


    Ich empfehle aber bei der Hardware eher Windows 2000 Server, da 2003 bei mir zuviele Ressourcen gefressen hat und so die Arbeit am Server echt Zeit intensiv war. Und für 'nen Fileserver wäre vom Preis eine große IDE Platte deutlich günstiger als eine SCSI, sofern das Mainboard damit zurecht kommt.


    So gesehen kannst Du den Server an jeden beliebigen Switch bei Dir oder auch direkt an den T-Sinus Router stecken. Ich hatte meinen damals direkt an meinem Netgear Router/Switch und in eine DMZ gestellt. Da konnte man, mit Hilfe einer DynDNS-Adresse, auch vom Web aus zugreifen. Der Router hat eine integrierte Funktion, um an DynDNS immer die aktuelle IP des Routers zu melden. Das klappte ohne Probleme.
    Sollte Dein Router das nicht unterstützen gibt es aber mehrere Tools, damit bei DynDNS, oder einem anderen vergleichbaren Service, auch immer Deine aktuelle IP gemeldet ist.


    Für eine Homepage ist der Server zwar grundsätzlich gerüstet, aber je nachdem, welche Ansprüche Du hast nicht zu empfehlen. Mal so zum experimentieren ist das ok, aber wenn sie ernsthaft im Web präsent sein soll empfehle ich doch einen richtigen Webspace-Anbieter. Die Erreichbarkeit, Performance und auch die Sicherheit sind einfach besser.
    Interessant ist es aber als Intranet-Webserver, da kann man einfach und schnell seine Homepage testen und optimieren. Dazu eignet sich so ein kleiner Heimserver bestens!


    Viel Erfolg und vor Allem Spaß schonmal!



    C Ya


    [powered by TwinBrother™]

  • Danke ;)


    Ich such als erstes Mal ne größere HDD. eBay sollte mir da SCSI en masse bieten. Nur ob 50 polig oder 68 oder 80?? kein Schimmer. die verbauten Platten gibt es sowohl als 50 als auch 68....


    Naja ich bastel mal weiter.


    Aktuell läuft das Teil im Netz unter XP Pro ;) nur mit Freigaben.... lol



    Gruß


    Dreamsleeper

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Hallo,


    gehen tut alles, wenn man nur will.
    Allerdings stehen mir als IT'ler die Haare zu Berge, wenn jemand einen Fileserver im Heimnetz auch für ne Webpage oder eMail nutzen will. dazu brauchst du verschiedene Sicherheitsstufen im Netz, da Webserver von aussen erreichbar sein muss, der Mail-Server von innen und aussen und der Fileserver tunlichst nicht von aussen sichtbar sein soll.


    Mein Tip, vergiss erst mal den Windows-Krampf und setze das Teil auf Linux auf, dann kann man auch evtl. alles zusammmen auf eine Maschine packen und ne Firewall integrieren. Geht, ist aber nicht wirklich die beste Lösung, aber immer noch besser als Windows ( optimal währe getrennte PC für alles und eine Firewall mit DMZ davor.
    Mein Tip währe der Linux-Home-Server von der c't, welcher vor einiger Zeit mal vorgestellt wurde. Damit kannst du alle Dinge mit einmal erschlagen ( auch nach und nach ) und hast noch eine recht gute Firewall ( IPCop ) drauf in einer Sandbox laufen ( vereinfacht Sandbox = virtueller Rechner im Rechner ).
    Wenn du willst, kann ich dir mal die diverseren Artikel aus der C't zusammensuchen, die Software gibt es kostenlos zum Download und ist auch für Linux-Einsteiger keine grosse Hürde.


    Ein Bekannter von mir hat das Teil im Keller laufen und es geht gut ab, der ist auch Linux-Anfänger und hat den fast alleine aufgesetzt. Hab nur dabei gesessen und im etwas Hilfe gegeben und geschaut, das er keine Löcher aufreisst.

  • Hi Thomas,


    Das was ich machen will ist Zukunftsaussicht.


    Aktuell habe ich ja nur 1 Rechner zur Verfügung.
    Wenn es klappt kommt noch ein Dual-AMD 1800+ mit 2GB ECC Ram dazu und großer Platte (aber das ist sehr unsicher)


    Linux kenn ich mich leider wirklich NULL aus.
    Als Fileserver wäre halt Top, damit die Desktop PCs da mehr entlastet sind.


    Webserver etc wäre schön aber Zukunftsmusik.
    Aktuell kann ich von aussen über DynDns soweiso schon auf den Hauptrechner drauf.


    Also wenn Du die Artikel der c´t bei der Hand hast wäre ich dankabr. Aber zu viele Umstände sollst Du Dir nicht machen.


    Danke


    Dreamsleeper

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    die Software gibt es kostenlos zum Download und ist auch für Linux-Einsteiger keine grosse Hürde.


    Hi Thomas,


    kannst Du einen Link posten? Wäre super. :top:



    Ruben :cool:

    Chuck Norris does not sleep - he waits.

  • Hallo,


    Zitat

    kannst Du einen Link posten? Wäre super.


    Nee, müsste ich suche, hab die auf CD, war im Heft bei.


    Schau mal bei Heise.de/ct unter Projecte, da wird sich was finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!