AVM FritzBox 7170: VOIP an T-Net und Probleme

  • Moin!


    Ich habe ein kleines Problem beim VOIPen:


    7170 an T-Net
    Box kam von 1+1
    T-DSL 1000 Leitung
    Flat von Congster
    Gigaset 2020 Basis als Telefon
    Als Voip Anbieter GMX gewählt



    Ich habe die Kiste komplett konfiguriert. Es lief einfach nicht. Habe einfach kein Freizeichen bekommen wenn ich den Hörer abnahm. Box neu gestartet, da funktionierte es.
    Da rufe ich gestern von der Arbeit zu Hause an, ich höre was gesagt wird, aber ich werde nicht gehört. Abends nach Hause, nochmal getestet, man hört immer noch nichts.
    Mal den Hörer abgenommen, kommt kein Freizeichen.
    Also Box neu gestartet. Nun kam ein Freizeichen. Und man verstand mich auch wenn ich zu Hause anrief.
    Dann mal abgehend telefoniert. Freizechen kam, Nummer wird gewählt, lange kommt nichts. Anstelle eines Freizeichen kommt ein Besetztton. Egal welche Nummer ich anrufe.


    Nunja, heute morgen ging es, aber das muss ja zuverlässig laufen!
    Woran kann es liegen?


    Aktuellste Firmware habe ich auf der Box.
    Die Anbieterdaten von GMX werden ja vorgegeben!


    Danke
    Dominik

  • Du musst schon genauer werden:
    1) Rufst du auf der VoIP-Nummer oder "ganz normal" auf Festnetz an?
    2) Gehen ausgehende Festnetz-Verbindungen?
    3) Was steht im Ereignisprotokoll der Box?
    4) Neueste Firmware auf dem Gerät?

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Du musst schon genauer werden:
    1) Rufst du auf der VoIP-Nummer oder "ganz normal" auf Festnetz an?
    2) Gehen ausgehende Festnetz-Verbindungen?
    3) Was steht im Ereignisprotokoll der Box?
    4) Neueste Firmware auf dem Gerät?




    1) Ganz normal auf die Festnetz Nummer. Dann leuchtet auch die Lampe der Festnetz Nummer. Wie rufe ich auf die VOIP Nummer überhaupt an?
    2) Nicht getestet. Gingen ohne die Box vorher natürlich.
    3) Noch nicht heschaut. Ganz am Anfang waren es Fehler 807 und 847?( Auf sipgate war die Übersetzung "Allgemeiner Fehler)
    4) Ja, steht aber schon oben

  • 1) Dann würde ich mal in der Nebenstellenkonfiguration schauen. Hast du das Originalkabel zwischen Splitter und ISDN/analog-Anschluss der Box genommen?


    2) Teste das mal, denn eingehende funktionieren bei dir ja nicht wirklich.


    3) Schau da auf jeden Fall nach!


    4) Huch, überlesen.


    Probier auf jeden Fall auch noch einmal ein anderes Telefon...


  • 1) Originalkabel installiert ( dieses Kombikabel)
    2) läuft
    3) 408 und 487 stehen da ab und zu
    4) :)

  • 408 - Zeitüberschreitung der Anforderung (Request Timeout)



    Ursache/Lösung:



    Der Server hat den Request des Clients nicht innerhalb einer vorgegebenen Zeit beantwortet.



    (z.B. wenn der Server schlicht und ergreifend down ist oder aber auch wenn ein Client nicht die WAN-IP sendet, sondern sich unter einer LAN-IP anmeldet)


    487 - Anforderung abgebrochen



    Ursache/Lösung:



    Der Anruf wurde vom Anrufer abgebrochen.


    -> erneut wählen



    Die Meldung kommt auch in Verbindung mit einem fehlerhaft eingetragenen Registrar vor.




    Ansonsten mal ein anderes Phone getestet?

  • GMX antwortet:


    dies ist einer der Gründe warum GMX das Gerät nicht vertreibt,
    es kommt bei diesem Gerät immer wieder vor das der beschriebene Fehler
    auftritt.


    Zu einem kann es daran liegen das, dieses Y Kabel für DSL und Amt beschädigt
    ist.


    Zu anderen kann es sein das die 7170 sich nicht korrekt an unserem Sip Server
    anmeldet oder einfach offline geht und daher keine Verbindung aufbauen kann.


    Bitte prüfen Sie einmal ob das Problem auftritt wenn Sie am Y Kabel wackeln und
    ob das Problem nicht mehr auftritt wenn Sie die 7170 die Internet Verbindung
    dauerhaft halten lassen.





    AVM antwortet:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Ist bei Internetgesprächen gelegentlich einer der Gesprächsteilnehmer nicht
    zu
    hören, dann handelt es sich hierbei um ein Fehlerbild, das von uns derzeit
    noch
    untersucht wird.
    In einem solchen Fall
    - kann nach dem Aufbau eines Internetgesprächs über die FRITZ!Box
    gelegentlich
    der angerufene Teilnehmer den Anrufer nicht hören (der Anrufer hört jedoch
    den
    anderen Teilnehmer), und/oder
    - hört beim Aufbau eines Telefongesprächs über die FRITZ!Box der Anrufer
    gelegentlich weder ein Freizeichen noch den angerufenen Teilnehmer (der
    angerufene Teilnehmer kann das Gespräch jedoch entgegennehmen und den
    Anrufer
    hören).


    Sollte die Ursache dieses Fehlerbildes in der FRITZ!Box liegen, werden wir
    den
    Fehler mit einem Firmwareupdate beheben. Wenn die Ursache bei einem
    Internettelefonieanbieter liegt, werden wir uns mit diesem in Verbindung
    setzen, damit der Fehler behoben wird.



    Mit freundlichen Grüßen

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