Laufwerksproblem mit Acer Notebook

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem und weiß nicht, wie ich dies kostengünstig lösen kann.
    Hab schon mit Acer telefoniert und mit diversen anderen Händlern aber überall bekomme ich nur die Antwort, dass ich ein neues Laufwerk kaufen soll.


    Zum Problem:
    Ich besitze das folgende Notebook,
    Acer Aspire 2001 WLCI
    DVD/CDRW Combo (Matsushita/Panasonic CW-8123-C)
    512 MBRAM
    40GB Festplatte



    Das optische Laufwerk vom Notebook ist definitiv kaputt und ich habe das Problem, dass ich folglich nicht mehr über ein Speichermedium booten kann.(weil ich eine komplette Neuinstallation machen möchte)


    Das Bios unterstützt kein USB Boot (habe USB Festplatte, DVD Brenner und Stick), habe kein Diskettenlaufwerk.


    Meine Händler (Acer etc.) sagten, dass ich ein neues Lauwerk kaufen müsste, allerdings würde dies 130€ kosten und das ist mir eindeutig zuviel für nur ein DVD/CDRW Kombilaufwerk.
    Vom Bios aus, kann ich nur über HDD, CDROM, Diskdrive und LAN booten, dies bringt mir allerdings gar nichts, da das Laufwerk kaputt ist, ich kein Diskettenlaufwerk habe und LAN auch nicht möglich ist.


    Vielleicht habt ihr noch Ideen oder Tips was ich probieren könnte, damit ich meinen PC neu aufsetzen kann und dies über mein USB DVD Laufwerk machen kann.
    Ich müsste es irgendwie schaffen mein USB DVD Laufwerk anzusprechen, aber ein Biosupdate habe ich schon probiert und auch damit keinen Erfolg gehabt.




    Gruß
    Nils

  • Hallo,


    auch der Tip von meiner Seite, kauf dir ein neues Laufwerk.


    Wenn das BIOS kein "Boot over USB" unterstützt, dann kannst du die auf dem Kopf stellen, es wird nicht und nie gehen.
    Mit 130,- € kommst du sogar noch gut weg, das Original DL-DVD-Kombilaufwerk von ACER koste locker das 3-fache. Ist bei Notebooks nun mal so, die Teile sind erheblich teurer.

  • Hi Nils!


    Ich kann Thomas da nur zustimmen, versuch das Laufwerk vielleicht gebraucht bei eBay zu bekommen - dabei natürlich auf die Jumperung etc. achten (sofern du das passende Laufwerk aus einem anderen Notebook als deinem nimmst)
    Dies kann man aber bei einigen Anbietern auch "umflashen" lassen.


    Ob das unterm Strich dann mit einem neuen Laufwerk nicht günstiger wäre musst du ausrechnen.



    Ansonsten würde ich an deiner Stelle doch auf die Variante "Via Netzwerk installieren" zurückgreifen, du hast doch sicher den ein oder aneren netten Kollegen der dir da helfen kann?!



    Viel Erfolg!

  • Moin,


    bei ACER muss du mit Laufwerken aufpassen, das passen von der Blende her nicht alle NB-Laufwerke rein.


    Install über Netz: ist nicht trival, du brauchst einen Installserver, der das WinXP image im Netz bereitstellt, das ist etwas tricki. Ex gab dazu mal ein Anleitung in der c't vor ewiger Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!