Hosted MS Exchange Angebote?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Welche Nachteile hat der denn?

Ideal wäre so ein Weblaufwerk, wenn es sich bei Nutzung einer breitbandigen Internetanbindung identisch wie ein lokales Laufwerk verhalten würde.

Dazu zählen u.a.:
    -Vorschaubilder von Bilddateien
    -einfaches Bearbeiten von z.B. .doc- Dateien mit Word, einfach mit Anklicken öffnen und dann mit Speichern alle Änderungen im selben Dateiname speichern.

Mit dem Windows WebDAV- Treiber gibt es oft keine Vorschaubilder, und wenn man eine .doc- Datei anklickt fragt Windows oft nach dem (ohnehin gespeicherten!) WebDAV- Passwort, und beim Speichern der Änderungen kommt oft eine Fehlermeldung.

Strato hat hier scheinbar einen optimalen Treiber für sein Highdrive entwickelt, welcher die genannten Nachteile fixt.

Zum reinen Rüberschieben von Dateien oder Ordnern reicht auch der Windows- WebDAV- Treiber.

• Das mit den Vorschaubildern weiß ich nicht, weil ich keine Bilder hochgeladen hatte.

Word-Dateien (.doc) waren allerdings per Doppelklick zu öffen und normal zu speichern. Der Netzwerkordner verhielt sich wie jeder andere Ordner auch, weil Windows intern (unmerklich) mit dem Pufferordner auf LW C arbeitet und den Verkehr mit der Cloud im Hintergrund abwickelt.

Das Erfordernis ewigen Anmeldens lässt sich über die Systemsteuerung (hier Anmeldeinformationsverwaltung) unterbinden. Ich gestehe allerdings zu, dass es in eher seltenen Fällen zu Problemen kommen kann, wenn Windows intern verschiedene Anmeldedaten nutzt. Das aber auch schon bei Einbindung von Ordnern im eigenen Netzwerk. Wie sich dieses Verhalten unterbinden lässt, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Ultima-Ratio ist die Löschung aller automatisierten Anmeldedaten und die manuelle Eingabe der Zugangsdaten. Diese Fälle sind aber selten und wenn es dann einmal läuft, hat man Ruhe.

Edit:
    Wählt man ftp als Übertragungsprotokoll gibt es tatsächlich keine Vorschaubilder - systembedingt. Das aber auch schon im eigenen Netzwerk. Unter http wüsste ich nicht, warum Bilder nicht angezeigt werden sollten. Was aber nicht viel heißen muss, weil ich mich mit Mediendateien in der Regel nicht auseinandersetze.

• Update:

Vielleicht könnte man die Autorisierungsprobleme (Sharepoint über WebDAV) bereits damit umgehen, dass man sich im Windows mit den Office365- Zugangsdaten anmeldet.

Hat schon mal jemand getestet, ob das klappt?

Dann könnte man wenigstens das Onedrive Business als Urlaubsfoto- Backup nutzen.

• Probier's doch mit einem entsprechenden Eintrag in der Anmeldeinformationsverwaltung einfach mal aus. :)

Einschlägig wäre die Rubrik "Generische Anmeldeinformationen".

Ob es funktioniert hängt davon ab, wie der Hoster die Anmeldedaten automatisiert abfragt. Bei einer Microsoft-Cloud könnte die windowseigene Anmelderoutine durchaus passen.

Edit: Hier ein LINK mit Infos des BSI. Als Privatnutzer konnte/kann ich mit dem dort aufgezeigten Risiko durchaus leben, wenn ich diejenigen gegenüberstelle, die ich allein durch die Anbindung des PC an das Internet schon eingehe.

• @ Truthahn,

die Microsoft ID kann man nur mit dem "free" office365 verknüpfen, nicht mit dem business. ZUmindestens so mein Kenntnisstand.

Frank, glaub mir - ich hab über das Thema schon mehrere Tage gebrütet, diverse Foren gelesen... das ist ein derzeit unlösbares Problem.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    ...

Frank, glaub mir - ich hab über das Thema schon mehrere Tage gebrütet, diverse Foren gelesen... das ist ein derzeit unlösbares Problem.

Nun gut ... dann ist das Problem aber eines, welches Microsoft im eigenen Interesse umgehend aus der Welt schaffen sollte.

Denn mein Motto "Alles aus einer Hand" fußt auf der Vorrausetzung, dass microsoftintern solche Probleme gerade nicht entstehen (können).

• Update:
    Wir nutzen als NAS für die Firma doch ein Strato Highdrive.
    Der Hauptgrund ist der perfekte WebDAV- Treiber, welchen Strato dafür anbietet.

Und:
    Im Vergleich zum bisherigen Anbieter ist Microsofts Exchange aus Office 365 ein Quantensprung nach vorn. Es klappt alles reibungslos.
    Wir mussten z.B. bisher eine spezielle Android Emailsoftware nutzen (Touchdown), weil 1&1 mit Android Email/ Gmail nicht 100% zusammenarbeitet. Das ist jetzt Geschichte.

• Andere Sache:

Nachdem das Thema "Email + Kalender + Kontakte" bei uns mit Office 365 gelöst wurde, fehlt noch eine Lösung für die privaten Emails + Kalender + Kontakte.

Die private Lösung darf leider nichts oder fast nichts kosten ;) .

Eine eigene Domain für Emails ist vorhanden. Derzeit werden die Emails mit IMAP genutzt, aber leider werden Kontakte und Kalender nicht synchronisiert. Die angedachte Lösung über Gmail fällt jetzt leider weg, weil Google bekanntlich die Synchronisation von Kontakten + Kalender mit Outlook abgeschaltet hat. Irgendwelche instabilen Frickel- Lösungen kommen nicht in Frage.

Spricht irgendwas dagegen, als private Email/Kontakte/Kalender- Lösung outlook.com zu nutzen?
    Ich verstehe das so, dass outlook.com die Emails mittels IMAP aus einem vorhandenen IMAP- Postfach saugt, und das man bei abgehenden Emails behelfsmäßig die zum Postfach gehörende Emailadresse setzen kann.

Das Syncen mit Outlook ist scheinbar perfekt möglich, und für Android gibt es eine spezielle App.

Habe ich etwas übersehen, was gegen diese private Nutzung von outlook.com mit eigener Domain spricht?

Danke.

• Hallo Truthahn,

soweit ich weiß, kann man bei dem kostenlosen outlook.com doch keine eigene Domäne einbinden. Das würde bedeuten, dass du eingehende E-Mails zwar möglicherweise über IMAP graben kannst, aber abgehende E-Mails werden dann eben nur mit eben diesen Frickeleien funktionieren... In Outlook kannst du das oridinäre IMAP-Konto deiner Domäne zwar als abgehendes Konto einrichten, muss dann aber über Regeln dafür sorgen, dass die gesendeten E-Mails in den "gesendet" Ordner für Outlook.com gelangen.
    Ein Senden über die Domäne-Adresse über das OWA von Outlook.com wird garnicht funktionieren...

Alles in allem halt eine Frickel-Lösung...

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Hallo Truthahn,

soweit ich weiß, kann man bei dem kostenlosen outlook.com doch keine eigene Domäne einbinden. Das würde bedeuten, dass du eingehende E-Mails zwar möglicherweise über IMAP graben kannst, aber abgehende E-Mails werden dann eben nur mit eben diesen Frickeleien funktionieren... In Outlook kannst du das oridinäre IMAP-Konto deiner Domäne zwar als abgehendes Konto einrichten, muss dann aber über Regeln dafür sorgen, dass die gesendeten E-Mails in den "gesendet" Ordner für Outlook.com gelangen.
    Ein Senden über die Domäne-Adresse über das OWA von Outlook.com wird garnicht funktionieren...

Alles in allem halt eine Frickel-Lösung...

Eine eigene Domain komplett einbinden geht scheinbar nicht mehr (ging früher mal).

Ich bin gerade beim Testen:
    Habe ein POP3- Postfach zu einer meiner Domains angelegt, danach einen Microsoft- Account so konfiguriert, dass ich mich mit dieser Emailadresse post@truthahn.de dort einlogge.

Dann habe ich im Outlook post@truthahn.de als Emailadresse zum Senden und Empfangen eingerichtet, UND mit Versand der Email über smtp.truthahn.de (kann man einstellen; Versand über Outlook.com oder smtp.truthahn.de)

Bisherige Erkenntnis:
    Outlook holt die Emails aus dem Postfach post@truthahn.de mittels POP3 (Kopie verbleibt auf Server), und bei über Outlook versendeten Emails erscheint post@truthahn.de als Absender.

Bisher alles o.k.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!