Hosted MS Exchange Angebote?

  • ... alternativ kannst du natuerlich auch eine weitere office365 essentials lizenz holen und diesen benutzer als "sharing-user" nutzen.


    Mit dem neuen sync client kannst du ja ein persoenliches und mehrere od4b konten syncen.
    "Sync shared folders" wird mit Sicherheit irgendwann implementiert... bei dem persoenlichen onedrive ist es ja komischerweise bereits seit 08/15 moeglich... wenn die Implementierung erfolgt ist kannst du die lizenz fuer den Zusatzuser wieder zurueckgeben

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Webdav wuerde ja bedeuten, dass du lokal keine Kopie/sync machet sondern direkt auf dem webserver arbeitest, oder? Das wuerde ich nicht unbedingt als vorteilshaft sehen...


    WebDAV macht tatsächlich keine lokale Kopie. Wir machen das seit Jahren so, und das klappt relativ gut. Aber nicht perfekt...


    Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta Magenta Cloud und Strato sind vermutlich vergleichbar


    Magenta Cloud arbeitet mit lokalen Dateien, die mit der Cloud gesynct werden.
    Hidrive arbeitet ähnlich wie WebDAV nur in der Cloud.


    Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta wobei mich die Kopplung von Dsl und Cloud bei Mabenta stoeren wuerde (bei Dsl wechsel brauchst du eine neue Cloud).


    Wir werden sicherlich auch in Zukunft bei der Telekom bleiben, weil sie beim DSL und Mobilfunk die beste Qualität liefert. Abgesehen davon habe ich noch irgendwo einen separaten Telekom-Account ohne Verträge drin, mit trotzdem 25GB Magenta Cloud als Bestandskunde...


    Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta Wenn du guter Erfahrungen gemacht hast mit Strato spricht doch nichts dagegen, dort zu bleiben... kosten sind ja stark ueberschaubar.


    Ich möchte im Idealfall die Anzahl der monatlich eingehenden Rechnungen reduzieren. Wenn ich sowieso mehrfach 25GB Magenta Cloud rumliegen habe, bietet es sich an, das mit zu nutzen.


    Einen extra Office365-Account zu mieten lohnt sich wegen unserer paar GB NAS-Platzbedarf kaum.


    O.K., ich werde mich mal mit Magenta Cloud näher beschäftigen, weil die Daten dort zusätzlich auch lokal liegen und bearbeitet werden können.

  • Was habt ihr denn da fuer dateien?? Sind die Lade- und vor allem die Speicherzeiten praktikanel, wenn alles von und nach online transportiert werden muss? Sicher, office sachen sollten da kein Problem darstellen... aber so manche anderen Sachen... meine starmoney Arbeitsdatei z.b. hat 250mb (scheint sehr schlecht komprimiert zu sein).... dauert ja schonmal ein paar Minuten, bis die hochgeladen ist...


    Interessant fuer die reduzierung des traffic waere bei sync Loesungen auch, dass nur die geanderten Bereiche von Dateien ausgetauscht werden. Sonst aenderst du z.b. an einer Grafik datei mit 200mb eine Kleinigkeit und datei wird komplett neu hochgeladen und entsprechend oft wie du teilnehmende Rechner hast auch wieder runtergeladen. Microsoft macht das ganz gut, keine Ahnung wie es bei magenta aussieht...

  • Ist Magenta Cloud nicht das gleiche wie HiDrive? Seitdem es Magenta Cloud und nicht mehr Telekom Mediencenter heißt, sollte dem doch so sein, oder habe ich da die Berichte falsch verstanden?

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Ist Magenta Cloud nicht das gleiche wie HiDrive? Seitdem es Magenta Cloud und nicht mehr Telekom Mediencenter heißt, sollte dem doch so sein, oder habe ich da die Berichte falsch verstanden?


    Beides kommt von Strato.
    Hidrive speichert nicht lokal, Magenta Cloud aber schon. Ich habe beides getestet.

  • Die Magentacloud habe ich heute mal ein wenig angeguckt. Bzw. versucht ein paar Infos zu zu bekommen, was nicht ganz so einfach ist.


    jedenfalls sieht es so aus, als wuerden die Daten unverschluesselt bei der Telekom liegen. Das ist nicht ganz so clever... jeder, der irgendwie Zugriff erhaelt, hat direkt alle Daten. Zugegebenermaßen duerfte das etwas aufweniger sein.


    Nichtdestotrotz ist da Microsoft meilenweit besser durchdacht an dieser stelle! Dort wird jede Datei gesplittet, verschluesselt undmphysikalisch auf verschiedene server aufgeteilt. Die Schluesseldatenbank sind auch wiederrum physikalisch getrennt.

  • Danke, Tha Masta.


    Magentacloud=Strato, mit vielen Eigenschaften von Hidrive.


    Ich bin mir immer noch nicht so sicher, ob ich so wichtig bin, dass ich alle Daten verschlüsseln muss.
    Wir werden kommende Woche in der Firma abstimmen, was wir in Zukunft als NAS nehmen.


    In der Firma haben wir wenig Daten (die Mitarbeiter ca. 10GB, ich nochmal 10GB extra Daten), so dass wir das auf 2 Magentacloud-Accounts ablegen können.


    Nur habe ich privat noch Fotos und Bilder mit ca. 200GB Speicherbedarf. Bisher liegt das alles bei Hidrive, auf einem einzigen 500GB-Account, mit 3 angelegten Usern. Das klappt seit 5 Jahren bestens.


    Evtl. lassen wir alles so, wie es ist, nach dem Motto "never touch a running system".

  • Mir geht nicht erster Linie um die Wichtigkeit meiner Daten. Mir gefällt jedoch, welchen komplexen Ansatz Microsoft da hat. Da wurden sich Gedanken gemacht. Alles auf einen Server-Raid packen, schön desingte Zugangsmöglichkeiten basten, auf das ganze Paket noch "Cloud" drauf schreiben - damit ist es nicht gemacht.


    Ein weiterer Pluspunkt in Eurer Diskussion sollte sein, dass Ihr mit Microsoft alles über einen Dienst abwickeln könntet. Also nicht Email bei Microsoft, Daten bei xyz usw.. von unterwegs ein Login für mail/Kalender/Daten
    Onedrive hat aktuell noch einige richtig große Denkfehler, die Maillösung von office365 ist hingegen wirklich sehr gut gelöst. Ebenso andere Produkte von office365, onenote nutze ich z.B. ganz gerne.


    Vom Prinzip ist eine reine Geschmacksfrage. Die Kosten für die (aktuell noch notwendige) zusätzliche Lizenz für Office365 in eurem Szenario dürfte sich mit den Kosten Strato sehr ähneln, Telekom dagegen wohl aktuell kostenlos hingegen, wobei das nicht der Punkt sein dürfte.
    Migration zu einem anderen Dienst sollte auch an einem verlängerten Wochenende kein Problem darstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta Migration zu einem anderen Dienst sollte auch an einem verlängerten Wochenende kein Problem darstellen.


    Das würden wir an einem Freitag Vormittag hinbekommen ;-).


    Onedrive Business als NAS wäre noch akzeptabel, wenn Microsoft dort eine Dateiversionsverwaltung hinbekommen würde. So wie ich das auf den ersten Blick sehe, gibt es dieses Feature dort derzeit NICHT für Daten auf Onedrive Business.


    Evtl. ist es für uns sinnvoll, einfach mal noch 3 Jahre zu warten, und dann auf das dann hoffentlich voll nutzbare Onedrive umzusteigen.


    Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta Ein weiterer Pluspunkt in Eurer Diskussion sollte sein, dass Ihr mit Microsoft alles über einen Dienst abwickeln könntet. Also nicht Email bei Microsoft, Daten bei xyz usw.. von unterwegs ein Login für mail/Kalender/Daten


    Genau das hätte ich gern, aber das geht ja nicht, höchstens über SharePoint. Da kann ich meine Dateien nur mit der Mouse in eine Weboberfläche ziehen.


    Wenn ich SharePoint (oder wie auch immer das Ding jetzt heißt) als Laufwerk an Windows monten könnte, UND wenn automatische Datensicherung möglich wäre, wäre das TOP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!