Hosted MS Exchange Angebote?

  • Zitat

    Original geschrieben von johnripper
    Die Split konfiguration würde ich auf keinen Fall empfehlen.


    Läuft bei mir problemlos (in Kombination mit Host Europe, wo die anderen E-Mail-Konten liegen), von daher würde ich das durchaus empfehlen - wobei es immer auf den Einzelfall ankommt.

  • johnripper
    Du hast anscheinend viel Erfahrung mit ITSN. Hoffe, Du kannst mir (auch) beim meinem Wunsch weiterhelfen:
    Ich habe meine Haupt-E-Mail-Adresse bei Domain-Factory. SPF wird hier unterstützt / angeboten.
    Kann ich mir nun bei ITSN ein Exchange-Postfach mit einer beliebigen E-Mail-Adresse bestellen, die erst mal unabhängig von meiner bisherigen E-Mail-Konfiguration ist. Alle meine E-Mails leite ich nun an diese "ITSN-E-Mail-Adresse" weiter. Und zum Verschicken richte ich meine Domain, die bei Domain Factory ist, ein. Dank SPF sollte das ganze keine Probleme wg. SPAM nach sich ziehen.


    Stell ich's mir grad nur zu einfach vor?


    Leider finde ich bei ITSN keinen "Zugang" zum Support(-Forum). Daher kann ich da nicht selber nachschauen.


    @all
    Wie zahlt Ihr bei ITSN? Per MasterCard in US-Dollar oder in €?


    thx & so long ...


    Geordi.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Thisisme
    Läuft bei mir problemlos (in Kombination mit Host Europe, wo die anderen E-Mail-Konten liegen), von daher würde ich das durchaus empfehlen - wobei es immer auf den Einzelfall ankommt.


    Ich habe da bedenken, da du nur einen Mailserver einträgst. Deswegen empfehle ich es nicht. Entsprechend der üblichen RFCs sind ohnehin zwei Mailserver vorgeschrieben.

  • Wieso zwei Mailserver?
    Schlussendlich geht es doch lediglich um das versenden von E-Mails. Eine Mail selbst kommt ja normal unter im Postfach an und wird von dort nur weitergeleitet an die Exchange-Adresse. Somit muss ich keinen Nameserver, MX-Record, ... umbiegen.
    Man kann das Exchange-Postfach also auch als "großes Sammelpostfach" sehen.


    thx & so long ...


    Geordi.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Geordi.de Und zum Verschicken richte ich meine Domain, die bei Domain Factory ist, ein. Dank SPF sollte das ganze keine Probleme wg. SPAM nach sich ziehen.


    Stell ich's mir grad nur zu einfach vor?


    Nicht ganz: Der Versand von E-Mails Deiner Exchange E-Mail-Adresse erfolgt über ITSN. Im SPF-Record Deines Domain-Providers DF musst Du dann die Mailserver-IP-Adressen von ISDN eintragen, damit diese ebanfalls als kosha für Deine Domain erkannt werden.


  • 1. Zu SPF: Mit SPF vermeidest du kein Spam. Du kannst nur sicherstellen, dass Emails von dir als authentischer angesehen werden. Jemand der Spam mit deiner Domain verschickt, kann dies trotzdem tun. Jemand der SPF nicht überprüft merkt das nicht mal (anhand der SPF). SPF zeigt also nur an, dass die Email wirklich von dir kommt. SPF zeigt nicht an, dass die Email nicht von dir kommt.


    2. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man so etwas lösen kann. Es kommt immer darauf an was du machen möchtest, welche Clients du verwendest. Eine Side-by-Side Lösung von POP3 Postfächern und Exchange auf der selben Domain ist bei ITSN nicht so ohne weiteres möglich. Wenn du einen POP3 Client verwendest (Outlook) schau mal hier: http://www.telefon-treff.de/sh…stid=4275820#post4275820. Mit der Konfiguration kannst du beliege Emailadresse an name@domain.example anlegen. Wenn deine Emailadresse in ein Pop3 Postfach kaufen soll, dann leistest du diese via ITSN an name@pop3.domain.example bei DF weiter.
    Gleichzeitig gibt dir ITSN sowieso eine eigene Adresse im Format BeliegbierName@DeineExchangeDomain.myhostedservice.com. Das kannst du natürlich auch nutzen.


    3. Supportforum gibt es hier: http://support.itsolutionsnow.com. Registrierung ist hier: http://support.itsolutionsnow.…x.php?_m=core&_a=register


    4. Abrechnung erfolgt in USD via Kreditkarte. Das ist (derzeit) günstiger wie der "künstliche Wechselkurs" den Sherweb unterstellt. Die rechnen nämlich in Euro ab, was ich immer blöd fand.


    Hoffe das Hilft, ansonsten melde dich nochmal.

  • 1. SPF habe ich soweit verstanden; ist hierfür also nur bedingt relevant.
    2. POP3 ist schon lange verbannt bei mir. Ich arbeite nur per IMAP bislang. Derzeit testweise mal mit einem Exchange-Account bei Domain Factory.
    Heißt also, dass ich meinen MX-Record doch zu ITSN ändern "muss"; dann würde ich die anderen "Probleme" umgehen. Richtig?
    3. Schau ich mir morgen mal an.
    4. OK. Danke.


    Vielen Dank, dass Du mir (uns) hier so hilfst. Finde ich echt super! :top: :top:


    thx & so long ...


    Geordi.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Geordi.de
    Wieso zwei Mailserver?
    Schlussendlich geht es doch lediglich um das versenden von E-Mails. Eine Mail selbst kommt ja normal unter im Postfach an und wird von dort nur weitergeleitet an die Exchange-Adresse. Somit muss ich keinen Nameserver, MX-Record, ... umbiegen.
    Man kann das Exchange-Postfach also auch als "großes Sammelpostfach" sehen.


    thx & so long ...


    Geordi.de


    Es geht hier um die MX Records in der Domain. Siehe dazu http://support.itsolutionsnow.…&kbarticleid=130&nav=0,4. Bei Split trägst du lediglich einen Mailserver ein. (http://support.itsolutionsnow.…le&kbarticleid=73&nav=0,4) Das hat eventl. Nachteile. Zum einen kann der Server immer mal stehen, ja auch bei ITSN passiert das hin und wieder! und zum zweiten kann der Mailversand auch mal scheitern. Während erstes möglicherweise den Verlust der Email zur Folge hat (Achtung Emails können immer mal verlorgen gehen*) führt das zweite zu einer zeitlichen Verzögerung. Hier sendet der Emailserver an den Mailserver was fehl schlägt. Da es keinen unmittelbaren anderen Kandiaten für eine Zustellung gibt, wird der Server es u.U. erst Stunden später versuchen.


    Im übrigen: Das "umbiegen" von MX Records ist der deutlich bessere Weg. Bei Weiterleitungen nimmt jeder Mailserver die Mail in die Hand. Hier kann so viel schief gehen (Email geht verloren, wird zwischenzeitlich als SPAM erkannt, verzögert. Oder es gibt Probleme bei SPF Prüfung, Stichwort Sender Rewirting usw.). Am besten ist, dass der MX Server die Mail annimmt in dessen Mailbox sie landet (in dessen Umgebung). Direkt ist immer besser wie eine Umleitung.


  • Zu 1. Gut :) SPF setze ich immer, da und wenn es alle täten (und prüfen) würde es dann auch SPAM reduzieren. Trotzdem ist es gefählich, wenn deine SPF falsch sind, da du sich selbst als Spammer hinstelltst. Übrigens hier kannst du prüfen ob deine SPF korrekt sind: http://www.port25.com/domainkeys/. Einfach eine Email an check-auth2@verifier.port25.com und Antwort einsehen :) It's so easy!
    Zu 2. POP3 war hier nur ein Beispiel. Wenn dein Postfach IMAP unterstützt geht das auch. Natürlich muss es nicht pop3.domain.example heißen, sondern es geht auch mail.domain.example oder ähnliches.


    Bitte :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!