Internetprojekt: Anfängerfragen Datenbanken

  • Moin!
    Leider bin ich - mal wieder - wie der Ochs vorm Berg, weil ich von der nachfolgend beschriebenen Materie keine Ahnung habe und daher nichtmal weiß, wonach zu suchen wäre.


    Es geht um folgendes:


    Es soll ein Fragebogen online ausgefüllt werden können, der soll manuell freigeschaltet werden um dann in einem vorgegebenen Format online wieder ausgegeben zu werden. Dabei soll der Besucher der Webseite ausserdem nach bestimmten Kriterien filtern können.


    Beispiel:


    Test O. Steron füllt den Fragebogen aus, er ist 26 Jahre alt, hat einen Hochschulabschluss, kommt aus Honolulu. Nach der manuellen Freischaltung soll sein Fragebogen nun unter der Suchvorgabe "männlich" oder "< 30 Jahre alt" oder "honolulu" etc. ausgegeben werden.


    Das ist sozusagen die Kernanwendung der Webseite: der Besucher kann einen Fragebogen ausfüllen und sich die bereits ausgefüllten Bögen - natürlich in entsprechendem Ausgabe-Layout - ansehen und dabei bestimmte Filter anwenden.


    Toll ausgedacht, andi2511. Aber nun? Wie realisiere ich so etwas am besten, gibt es CMS, die für solche Anwendungen eher geeignet sind als andere? Fragen über Fragen. Mir würden schon Antworten helfen, mit denen ich dann qualifiziert weitersuchen kann, aber momentan bin ich - bis auf die Grundidee - nur ratlos. ;)


    Ist es sinnvoller, so ein Projekt machen zu lassen (Preis?) oder welche Komponenten lassen sich als unbedarfter Newbie dabei nicht selber realisieren?

  • Hm zunächst mal klingt das Vorhaben nicht kompliziert, ist aber evtl etwas umfangreicher. Ob man als Newbie daran sollte ist eine gute Frage, dazu müsste man wissen ob du viel Zeit hast und ob es nur irgendwie laufen soll, oder eine Produktivumgebung darstellen wird. Letzteres wäre dann wahrscheinlich in fremden Händen besser aufgehoben, weil es, wenn es nicht jämmerlich zusammengeschustert wird, erweiterbar sein sollte und leicht zu verstehen. Der Preis ist schwer zu sagen, sicherlich gibt es wirklich günstige Angebote, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, werden diese i.d.R. sicherlich weder gut skalieren, noch ordentlich programmiert sein.


    Solltest du doch daran gehen wollen, dann ist es viel Arbeit. Zunächst solltest du dir über die Sprache Gedanken machen:
    PHP, ASP, Java


    dann evtl ob Sachen wie XML, XSLT etc. einfließen sollen, welche Datenbank willst du nutzen? MySQL bietet sich sicherlich an.


    Insgesamt ein schwerer, aber machbarer Weg. Bevor man sich allerdings an Programmiersprachen stürzt, sollte man die Konzepte lernen, damit es nicht im Codechaos endet (Objektorientierung, etc.)

  • Naja, ich habe mir für die Realisierung dieses Projektes die kommenden Semesterferien reserviert, es soll keine private Spinnerei werden. Allerdings bin ich nicht aus der technischen Ecke und werde mit der inhaltlichen Konzeption und anderen Dingen schon ausgelastet sein, so daß ich mir nicht noch verschiedene Programmiersprachen aneignen kann. ;)


    Ich bin sogar in dieser Sache bis jetzt noch so grün hinter den Ohren, daß ich nichtmal wüsste, wo ich diesbezüglich professionelle Hilfe finden kann. Macht das jeder Webdesigner? Natürlich möchte ich - da es sich um ein non-profit-Projekt handelt - die Kosten gering halten, aber ordentlich programmiert soll es schon sein. Den graphischen Teil könnte ich evtl. über Bekannte abdecken, aber wie ist dann wieder die Integration der beschriebenen Kernanwendung möglich? Kann man so etwas in jedes x-beliebige CMS integrieren?

  • Umfragen können sehr schnell sehr komplex werden, das ist einem gar nicht so klar wenn man anfangs loslegt. Je nachdem wo der Schwerpunkt der Anforderungen liegt, würde ich dir empfehlen dir mal fertige Software in dem Bereich anzuschauen.


    Was das erstellen von Fragebögen und nachher die Benutzung derselben von Seiten der User angeht, fand ich http://www.phpsurveyor.org/ immer sehr gelungen, sowohl vom Funktionsumfang als auch von der Umsetzung.


    Was die Auswertungen angeht, wirst du mal schauen müssen ob das bestehende dir ausreicht. Selbst wenn du es nicht benutzen solltest, wirst du dort sicher viele gute Anregungen finden.


    edit: Ok, beim zweiten Lesen deines Beitrages, stelle ich fest, dass es weniger um Fragebögen an sich, sondern mehr um Profile im Sinne einer Art Kontaktbörse geht. Dafür ist das Tool dann doch nicht geeignet.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Naja, es geht schon um die Fragebögen, allerdings weniger dann um die Auswertung (das soll nur ein kleines Feature am Rande bzw. zur Filterung bei der Suche dienen) als vielmehr um die Darstellung des ganzen.


    Kern der Sache soll sein, daß man sich die verschiedenen Antworten der Personen auf jeweils die gleichen Fragen ansehen kann und wenn man möchte, diese Fragen auch beantwortet und damit dem Projekt hinzufügt. Sobald sich dann eine gewisse Anzahl an Antworten eingestellt hat, wäre es eben auch interessant zu filtern, was z.B. Personen < 25 J. aus den Ländern des Nahen Ostens auf die Frage "Wieviel Geld steht dir monatlich zur Verfügung und als Vergleichsgröße: wieviel kostet ein Liter Milch bei euch?" antworten, bzw. wie die Antworten der Personen > 30 aus Skandinavien dazu ausfallen.


    Ist ein bißchen schwierig, das so abstrakt zu beschreiben, allerdings will ich die ganze Sache auch noch nicht nach außen tragen. ;)


    Also, der Vorgang sieht so aus: Benutzer gibt seine Antworten auf idR offene oder halboffene Fragen in entsprechende Felder ein und sendet ab, das ganze wird manuell freigeschaltet und dann in einem entsprechenden Layout wieder ausgegeben und der Datensatz steht dann auch entsprechenden Suchanfragen bzw. Filtern zur Verfügung.


    Der Link ist zumindest zur Erfassung auf jeden Fall hilfreich. Die Auswertung der Daten im Sinne einer Eingabe in das Ausgabelayout könnte ja auch von Hand gemacht werden - wichtig wäre mir nur, daß der Besucher die Datensätze eben filtern kann.


    Was mich auch interessieren würde: lässt sich eine solche Anwendung problemlos in irgendein CMS wie joomla, typo3 oder contenido integrieren, oder muß man die ganze Sache dann rumherum aufbauen?

  • Zitat

    lässt sich eine solche Anwendung problemlos in irgendein CMS wie joomla, typo3 oder contenido integrieren


    Kommt drauf an, was du mit integrieren meinst. Wen es dir um die Wirkung auf die Besucher der Seite geht: Ja. Für alles andere ein relativ klares: Nein (i.S.v. viel zu aufwendig).

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Also wenn ich z.B. zwei getrennte Module habe: einmal den online auszufüllenden Fragebogen - dafür wäre dein Link oben hilfreich. Und dann wieder das Ausgabemodul, in welches ich von Hand die Daten einpflege - wäre so etwas denkbar und falls ja, welche Komponenten böten sich dafür an? Die Ausgabeseite sollte eben die genannten Filtermöglichkeiten zulassen.


    Sorry, daß das bis jetzt noch sehr unstrukturiert wirkt, aber ich bin ganz am Anfang der Planung und kenne die verschiedenen Möglichkeiten einfach noch nicht. Ich habe etwas im Kopf, weiß aber nicht, wie sich das technisch umsetzen lässt. ;)

  • Ich denke deine Anforderungen sind ziemlich speziell, weswegen ein vorgefertigtes System die Wünsche nur unzureichend erfüllen kann.


    Ich würde dir unter den Umständen Bücher empfehlen.


    Zur Sprache wäre wohl PHP eine recht gute Lösung, da die Datenbank recht einfach angebunden werden kann und Webhoster PHP in günstigen Paketen anbieten.


    Ich würde Spontan die Kombination PHP, XML, XSLT empfehlen, da hättest du Funktionalität, Daten und Design recht gut getrennt.


    Wichtig wäre aber noch zu wissen, ob du irgendeine Programmiererfahrung hast, dann werd ich ein paar Buchtipps geben können :)

  • Hi!
    Programmierkenntnisse: 0 ;)


    Da ich mit der inhaltlichen Konzeption schon zu tun habe, wollte ich mich jetzt nicht übertrieben in Programmiersprachen einarbeiten, zumal ich da wirklich bei Adam und Eva anfagen müsste.


    Wenn es keine Möglichkeiten gibt, das durch fertige oder konfigurierbare Anwendungen hinzukriegen, dann müsste ich überlegen, ob ich das entweder machen lasse oder mir anders behelfe.


    Da die Kern-Idee wie gesagt nicht so sehr die Abfrage an sich ist, würde mir http://www.phpsurveyor.org/ auf jeden Fall zur Erfassung schon helfen - was ich dann halt noch bräuchte, wäre eine Möglichkeit, die per Hand eingepflegten Daten auf der Webseite so darzustellen, daß sie die Filterung ermöglicht.

  • ... mhhh ich weiß jetzt nicht ob es phpsurveyor war aber wir hatten für einen kunden schon mal sowas in der art gemacht, da ging es um marktforschung, aber die daten konnten nur vom auftraggeber eingesehen werden bzw. nur er konnte filtern und so.


    ich weiß nur das wir da eine php anwendung gebastelt hatten und die hat die sql daten entsprechend verarbeitet. mhh da kann man selber in php programmieren und das wird wenn es ordentlich werden soll fast ein wenig umfangreich.


    aber um es kurz zu machen, nimm das phpsurveyor (ob die manuelle freischaltung klappt weiß ich nicht) und dann mach mit simplen sql abfragen ein php script was die ausgaben bringt. entsprechende code schnipsel und howto's wie man das macht gibts im internet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!