AVM FritzBox Fon WLAN - Fragen zur Anlagenkopplung...

  • Hey!



    Wie aussieht, bekomme ich demnächst eine "AVM FritzBox FON WLAN" (Modell 7170), die meine "einfachere" Version ersetzt. Und bei der Gelegenheit würde ich auch gerne die derzeit eingesetzte TK - Hardware ein wenig überdenken, und sinnvoller einsetzen.


    Im Moment sind an einem ISDN - Anschluss zwei ISDN - TK - Anlagen ("DeTeWe OpenCom 40 DSL" & "Hagenuk SpeedDragon"), sowie ein ISDN - Tischtelefon angeschlossen (die Anlagen an einem Anschluss, das ISDN - Telefon am anderen Anschluss des NTBA´s). Die FritzBox ist über einen analogen Anschluss der "DeTeWe" angeschlossen, und daran dann die DECT - Basis. An den restlichen drei analogen Anschlüsse der DeTeWe hängen drei weitere analoge Telefone. Die Hagenuk versorgt über zwei analoge Anschlüsse noch ein analoges Telefon und ein analoges Fax - Gerät.


    Die neue Variante stelle ich mir so vor: am NTBA wird die AVM, daran die DeTeWe, und wiederum daran das DECT - Tischtelefon angeschlossen (durchgeschliffener S0 - Bus). Die Hagenuk - Anlage fällt weg. An der AVM werden dann zwei analoge Telefone (darunter die DECT - Basis), sowie das Fax angeschlossen. Die "restlichen" analogen Telefone werden dann von der DeTeWe versorgt. Das ISDN - Tischtelefon läuft ja eh autark.
    Damit sollte eine Anlage (und nebenher damit auch ein Stromverbraucher) eingespart sein, und sämtliche Telefone (analog & ISDN) sollten wie gehabt funktionieren.


    Aber was ist jetzt mit VoIP?!? Klar, mit den drei analogen Geräten, die an die AVM angeschlossen sind dürfte das so funktionieren! Aber wie bekomme ich die restlichen Geräte noch an VoIP? Glaube da habe ich noch ein kleines Verständnisproblem. :confused:
    Sehe ich das richtig, dass die AVM für alle weiteren, am S0 - Anschluss angeschlossenen Geräte so eine Art NTBA & die Vermittlungsstelle der T-COM emuliert, und ich einfach eine VoIP - Nummer (z. B. 123456) als MSN in den ISDN - Geräten eintrage? Dann wähle ich zum Beispiel mit dem ISDN - Telefon mit der MSN 123456, das Telefon geht auf das NTBA und damit auf die Vermittlungsstelle, aber die AVM hört den S0 - Bus ab, und biegt dieses ausgehende Gespräch auf VoIP um?!?


    Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Licht in´s Dunkel bringen! Irgendwie stehe ich da im Moment wirklich voll auf dem Schlauch! Oder ich werde langsam einfach zu alt für diesen ganzen Kram... :D


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hey!


    Hat keiner eine Idee?!? Oder habe ich´s zu ausführlich geschrieben, und ihr seid beim Lesen eingeschlafen... ;)
    Bis denn...


    Bye, Markus.

  • Es ist so, wie du es beschrieben hast. Du vergibst die VoIP-Nummer "123456". Diese kannst du dann direkt den analogen Nebenstellen der FBF zuweisen, das stellte ja auch in deinen Ausführungen kein Problem dar.
    Ebenso kannst du den an der am S0-Bus der FBF hängenden Telefonanlage angeschlossenen Telefonen (drei mal nachgeacht, scheint korrektes Deutsch zu sein) diese MSN "123456" zuweisen. Telefonieren die Geräte über diese Nummer raus, so merkt das ja die FBF, bevor der NTBA ins Spiel kommt, und leitet das Gespräch über VoIP raus.


    Es ist also alles so, wie du es beschrieben hast.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!