Miese Billigbauteile bei IBM und mangelnde Kulanz - nie wieder IBM!

  • Danke für die zahlreichen Antworten!


    Der einzige Grund, warum ich das Gerät hier vor Ort habe auseinander bauen lassen war einfach der, dass IBM mich bat, das Gerät für die Diagnose einzuschicken. Der Haken daran: allein die Diagnose hätte 14 (!) Werktage gedauert, dann hätte es nocheinmal eine Woche gedauert, bis mein Antrag bearbeitet worden wäre. Das wollte ich natürlich verkürzen.


    Ganz besonders warm ums Herz wird es mir jetzt deshalb, weil der Mitarbeiter der "normalen" Hotline meine Frage, ob ich denn die Diagnose auch von einem Vor-Ort-Techniker machen lassen könnte, bejaht hat. Wenn ich euch richtig verstehe und das stimmt, dann ist wohl mein Kulanz-Antrag wohl gerade deshalb abgelehnt worden. :mad:


    @BB007: Genau aus dem von dir genannten Grund habe ich mir doch damals ein R40 gekauft und eben kein Gerischrott oder ähnliches: weil ich eben dachte, die Dinger sind für ein langes Leben gebaut und halten was aus. Die Tastatur war bis zuletzt immer noch spitze, die Verarbeitung immer noch top, nicht hat geknarzt, aber dann brennt eben so ein kleines Bauteil durch und das ganze Gerät läuft nicht mehr.
    Das kann es doch nicht sein!
    Dass du als Mitarbeiter von IBM gerne deinen Brötchengeber in Schutz nehmen willst kann ich ja nachvollziehen. Aber versetze dich doch mal bitte in die Lage eines Studenten Anfang 20, der für 1500 (was für mich viel Geld ist) sich ein IBM-Gerät kauft in der Hoffnung ein langlebiges Notebook zu haben. Wärst du da nicht enttäuscht?


    Ich bin auch nicht so naiv zu glauben dass ausgerechnet Gericom so etwas auf Kulanz machen würde. Deswegen habe ich mir auch kein Gerät von denen gekauft. Nur: wenn IBM genauso bei Kulanzfällen genauso agiert wie Gericom und die Qualität entscheidender Bauteile eben doch gleich ist, dann hätte ich mir auch die 200 bis 300 Euro Mehrpreis für das IBM-Label sparen können.


    Was die Sache mit dem Techniker angeht: Frau Gray wollte ja, wie beschrieben, mit dem Techniker telefonieren. Von Service Partner oder ähnlichem war gar keine Rede. Nur hat sie das gar nicht gemacht. Das ist der Punkt, der mich so aufregt.



    Dass andere Hersteller kulanter reagieren habe ich, wie oben bereits erwähnt, schon selbst miterlebt. Warum also dann nicht IBM, die sich doch gerade als Premiumanbieter positioniert haben?



    Und noch was zur Garantie: nur weil diese eben seit drei Monaten abgelaufen war, habe ich das Gerät hier öffnen lassen. Wäre noch die Garantie gültig gewesen, hätte ich es ja direkt eingeschickt. So aber wollte ich nicht drei Wochen auf mein Gerät verzichten (zumal ich jetzt auch Klausuren schreibe und dafür die Daten brauche).

  • Hallo.


    Siehe hier: Kulanz


    Das ganze ist sehr ärgerlich, aber darüber aufregen lohnt sich IMHO nicht.


    Mir ist z. B. letztens etwas am Auto kaputt gegangen. Ein Bauteil, welches nach Angaben der Werkstatt "nie kaputt geht". Eine ganz simple Sache.
    Leider war die Garantie seit zwei Monaten abgelaufen und ich blieb auf dem Schaden von 600,- Euro sitzen. So ist das leider manchmal :(


    Grüße SpeedTriple

  • Ich hatte jetzt auch schon in 4 Jahren paar verschiedene Marken, alle samt durch - und bei jedem Gerät gibt es Probleme. Auch bei IBM Thinkpads, hier leiern aber nicht nach 8 Wochen die Scharnier aus, dass das Display schlackert wie eine Fahne.
    Bedingt über gute Preiskonstellationen ;) und einem guten Draht zur Firma habe ich jetzt 4 Thinkpads und gibt es mal ein Problem steht anderen Tag ein Techniker auf der Matte und behebt diesen Fehler. Das diese Techniker nicht alles wissen können dürfte klar sein, jdn. haben diese solch einen breiten Servicebereich, dass völlige Erleuchtung einfach nicht vorhanden sein kann.


    IBM bietet eine 4 Jahres Vor-Ort-Garantie für um die 200€ an, ein sehr akzeptabler Preis wie ich finde. Bei Gericom hat man diesen Betrag schon an Versandkosten ausgegeben.


    Ich denke auch, dass ich persönlich nicht auf mein Notebook verzichten könnte, wenn ich nur eins hätte. Mein R51 habe ich jetzt seit 11 Monaten immer am Mann - und bis jetzt noch keine Probleme, toi toi toi!



    Gruß
    Christopher :top:

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    So aber wollte ich nicht drei Wochen auf mein Gerät verzichten (zumal ich jetzt auch Klausuren schreibe und dafür die Daten brauche).


    und was stellst du mit einem nicht funktionierenden Notebook an?


    Du hättest ja die Festplatte rausnehmen können. Als ich mein TP zur Reparatur eingeschickt habe auch alles(Akku, CD/DVD, HDD) rausgenommen und konnte so mit meinen Daten weiterarbeiten..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

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