2GB SD-Karte als Laufwerk formatieren!?

  • Ich habe mir vor kurzem eine Extrememory 2GB SD-Karte gekauft, aus dem Hintergrund diese als mobilen Datenträger zu benutzen. Dabei ist es für mich besonders wichtig, dass ich meine Outlook Dateien darauf platzieren kann, sodaß aus dem Büro nur noch die Karte z.b. mit nach Hause nehme, dort einstecke und mein Outlook (Express) genau so aussieht wie im Büro und alles "synchron" ist.


    Als ich die neue karte in meinem Notebook (Samsung) formatieren wollte, funktioneirt das erstmal nicht. Windows meinte, dass ich den Datenträger formatiert habe, war er aber nicht. Habe die karte dann in einer Kodak Digitalkamera eines Freundes formatiert. Dann erkannte auch endlich Windows die Karte. Schnell die Outlook-Dateien rüberkopiert, Outlook gestartet. Läuft!
    Als ich die karte aber dann mit ins Büro nahm um dort das gleiche zu machen war ich etwas verwundert, weil die Karte zwar erkannt wurde, aber nicht als Laufwerk sondern als Wechseldatenträger.
    Deshalb konnte ich wohl in Outlook Express auch den Nachrichtenordner nicht auf ein Verzeichnis auf der Karte legen :-( Stundenlange formatierversuche und ein anderer Carderader brachten mich auch nicht weiter. Es wurde sogar noch schlimmer. Nach dem formatieren auf meinem Büro PC, konnte ich plötzlich auf meinem Notebook den ordner auch nicht mehr auswählen.
    Die Karte dann mit meiner Digicam formatiert (Casio Exilim S500), aber auch ohne Erfolg.
    Der Freund mit der Kodak Kamera ist leider im moment nicht in Reichweite.


    Hat irgendwer eine Idee wie ich Windows dazu bekomme die Karte als Laufwerk anzusehen? oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Speicherordner von Outlook express anders festzulegen als durch die Settings in OE? Vielleicht in der Registry?


    Grüße


    Hood

  • Wirklich interessantes Thema. Kann es sein dass das eine Lesegerät am USB hängt und das andere am PCI/PCMCIA?

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Ja, ich habe das Gefühl, dass es damit etwas zu tun hat. Aber irgendwie auch mit dem formatieren...Am Notebook ist der Cardreader intern. Da war es etwas problemloser. Am PC hab ich den "Internen" probiert und auch einen externen.
    Leider ohne Erfolg, wurde immer als Wechseldatenträger und nicht als normales Laufwerk erkannt. Was im Normalfall ja auch egal ist..nur OE mag Wechseldatenträger nicht...


    Ich habe aber soeben eine Lösung gefunden:
    In der Registry einfach nach dem Speicherpfad der OE-Daten suchen und diesen Wert dann manuell anpassen. Funktioniert bestens!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!