Hat zwar nicht wirklich was mit Handys zu tun, aber da sich hier noch am ehesten die Elektronik-Freaks des Boards rumtreiben, denke ich mal, dass hier jemand helfen kann. :top:
Ich benötige einen Schaltplan bzw. eine Bauanleitung für einen Abschlusswiderstand für einen VGA-Anschluss. Es geht dabei um Folgendes: Ich habe hier ein älteres Notebook, das so beschaffen ist, dass der VGA-Ausgang direkt am Gerät nicht deaktiviert wird, wenn das Gerät in einer Dock steckt und dort dann ein Monitor angeschlossen wird. In der Folge kommt es durch den nicht terminierten VGA-Ausgang direkt am Gerät zu einem relativ schlechten Bild am Ausgang der Dock (Schattenbildung usw.). Ich habe zufällig rausgefunden, dass das Bild besser wird, wenn man an den VGA-Ausgang direkt am Gerät einen zusätzlichen Monitor anschliesst. Der muss dann nicht einmal eingeschaltet sein, ergo reicht es offensichtlich aus, dass der Monitor dort dann als Abschlusswiderstand wirkt.
Ziel ist es nun, einen simplen VGA-Stecker zu basteln, in welchem die entsprechenden Signalpins und die dazugehörenden Masse-Pins mit Widerständen verbunden werden; der Stecker dann also als Terminator bzw. Abschlusswiderstand wirkt. Die Frage ist: Welche der Pins müssen terminiert werden? Reichen die drei Pins für R,G,B, oder sollte man auch noch andere Pins abschliessen (und wenn ja, welche)?
Für Tipps jeglicher Art wäre ich ausgesprochen dankbar! :top: ![]()