Hallo Foristen,
ich durfte mir gerade einen neuen Dienstwagen bestellen und habe mich gegen eine FSE mit fester Schale entschieden. Bisher hatte ich für mein 6310i eine feste Anlage, in der ich nur dieses Telefon nutzen konnte.
Der Fahrzeughersteller als mir als BT-Möglichkeit eine Anlage von Parrot angeboten. Nach ein wenig Recherche habe ich mir aber jetzt die 616 zugelegt.
Nach dem Studium der Anleitung habe ich (als relativer Mobilfunk-Laie) einige Fragen an die Experten hier:
Mit meinem 6310i kann ich die Anlage ja über den Handsfree-Modus nutzen. So wie ich das verstehe wird dann über die Emfangs- / Sendeeinheit des Telefons selber gesendet? Müßte ich in diesem Fall keine zusätzliche Antenne einbauen lassen? Ist die Qualität in diesem Modus O.K.? Wo liegen hierbei die Vor- bzw. Nachteile?
Ab Sommer gibt es dann wieder neue Telefone bei uns. Ist es dann sinnvoll auf ein Gerät mit Sim-Access umzusteigen? Hierbei wird nach meinem Verständniss das Telefon nicht mehr als Sende- / Empfangseinheit genutzt sondern alles über das 616 abgewickelt. Ist hierbei dann zwingend eine GSM-Antenne notwendig oder ist das 616 auch ohne diese zusätzliche Antenne einsatzfähig? Lässt man sich diese Antenne am Besten direkt in Verbindung mit dem 616-Einbau einbauen. Ich habe gesehen, dass es diese Antennen in allen möglichen Varianten gibt, als Dachantenne oder nur so kleine Kästen die im Motorraum? eingebaut werden sollen? Wer kann mir zu dieser Antennen-Thematik etwas Licht ins Dunkle bringen?
Da ich mit den technischen Details nicht so firm bin, freue ich mich auf "anfängertaugliche" Hilfen was ich am Besten nehmen / installieren sollte?