Universal-Datenkabel selberbauen

• Oh ja, das wär super ...
    Eventuell könntest du mir auch noch ne Liste mit den benötigten Bauteilen zusenden, wenn das nicht zu großer Aufwand ist ... ??
    Wär nett ...

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

• So wie ich das gemacht habe wirst du es glaub ich nicht nachmachen. Hab einige Bauteile verwendet was sich eigentlich nicht lohnt.
    Wenn du aus Österreich wärst hätte ich dir ein gleiches gemacht.

Schaltplan und die anderen Sachen reiche ich nach.

gruss
    Andreas

• Also, nachdem ich mir von C43_AMG ein bisschen Nachhilfe hab geben lassen, was den Bau eines Universaldatenkabels angeht :top: weis ich jetzt, das ich einen normalen Schaltplan für ein F/MBus Kabel nehmen kann.
    Also bin ich auf diesen Schaltplan hier gestoßen:

Link: http://www.deadmanwalking.de/m…abel/Datenkabel_fmbus.gif (******* durch "gehäsäm-frii" ersetzten - wenn ihr versteht was ich meine :D)
    Mit diesem Kabel müsste das ja funktionieren, oder ???
    Kann ich das Kabel dann, wenn ich mir den passenden Adapter baue, dann auch für ein Siemens benutzen ??

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

• Hi DaSmiley

Schon klar das es mit der Schaltung auch geht.
    Nur ich würde an trotzdem die 2 Schalter einbauen weil du nie den Fbus und Mbus trennen kannst.
    Schau doch mal genau auf die Zeichnung.
    TX und Rx sind immer mit einer Diode verbunden dh
    wenn du es als Fbus Kabel verwenden willst und das Siemens anschließt und was schickst (vom PC zum Handy) wird das gesendete (TX) fast genauso auf die empfangene (RX) Leitung gelegt.

Vielleicht kannst du ja meinen Schaltplan hier reinstellen damit alle wissen wie ich es meine.

gruss
    Andreas

ps:
    Danke für das Lob

• Ja, Schalter wollte ich eh einbauen, und zwar an den Stellen wo die roten"X" sind! Da würde dann deine Lösung rein"gebaut" werden.
    Aber es geht mir um die Grundsätzliche Schaltung! Aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es die angesprochene Schaltung zu verwenden, und zwar auch mit Siemens.
    Deine Schaltung kann ich auch mal hier reinstellen, aber erst heute Abend, da ich das Bild zuhause habe.
    Noch eine Abschliessende Frage, und zwar bezüglich des IC's
    Ich habe bei Reichelt mehrere MAX232 IC's gefunden, und frage mich jetzt welcher ist der richtige, da sich diese in den Kosten Teilweise ganz schön unterscheiden:

MAX 232 CPE - IC-SCHALTUNG - 1.00 €
    MAX 232 CWE - IC - 2.50 €
    MAX 232 ECPE - IC - 4.80 €

DaSmiley

• Hi

Achso ich dachte mir du hast schon ein Datenkabel.

Die diode ist bei mir auch drinnen. Nur hab ich "meine" Schaltung so verändert das entweder Mbus oder Fbus geht und es nie zu einem Konflikt kommt.

Sobald du nur 2 Schalter nach der Diode einbaust schaltest du ja die diode nciht weg ---> gleicher Effekt wie vorher beschrieben.

Max IC's kannst du auch bei Maxim als Samples bestellen.
    Du kannst aber auch den LT1181 (so heißt der glaub ich) nehmen.

Was die Kürzel hiinten bedeuten steht eh auf der Maxim HP oder im Datenblatt.
    Bedeuten sowas wie Temperaturbereiche bzw ESD-geschützt usw...

• Zitat

Original geschrieben von C43_AMG
    Sobald du nur 2 Schalter nach der Diode einbaust schaltest du ja die diode nciht weg ---> gleicher Effekt wie vorher beschrieben.

Stimmt, jetzt wo du es sagst - klar, hast Recht!
    Dann muss ich mir nochmal deine Schaltung anschauen.
    Hast du die Schalter dann einfach vor die Diode gesetzt ?? Theoretisch ja, oder ?? Wenn nich, muss ich heut Abend nochma schauen, wie gesagt, hab die Bilder nicht hier!
    Was die Abkürzungen bedeuten hab ich auf der MAXIM HP nicht gefunden, aber ich denk ma, ich nehm den für 1 €, erscheint mir am besten - oder rät mir wer, einen anderen zu nehmen ??

DaSmiley

• Hi,

nur mal so zum verständnis! Was willst du denn nun genau machen?
    Du hast ein Flasher Set, und willst diese Kabel also vom Handy zum Flasher (DIN-Stecker) als normales Datenkabel nehmen? Du brauchst also ein "Adapter" wo du auf der einen Seite in dein Com Port steckst, und auf der anderen Seite dein Kabel (DIN-Stecker) zum Handy?

Hier mal ne Zeichnung zum verständnis:

Flasher (hast du schon?):

LPT <--- Das ist von Flasher ---> DIN <--- Zum Handy ---> Handy

und du willst sowas:

COM <--- Datenkabel ---> DIN <--- Zum Handy ---> Handy

Also das du die Kabel vom Flasher zum Handy also Datenkabel nehmen kannst?

Das würd mich auch interessieren! Kannst du mir mal nen fertigen Schaltplan schicken? Íst das ganze dann Universell? Also Nokia und Siemens Kompatiebel?

MfG

UHT

• Weil hier noch wer interesiert ist werde ich die bilder am Abern uppen und hier die Links reinstellen.

UHT
    Genau das ist es.

du könntest aber jedes Telly anschließen wenn du den Stecker fürs Handy hast.

DaSmiley
    Ich trenne mit den 2 Schaltern die TX und RX auf in Mbus, TX und RX auf. Die Diode was du bei gsm-frei gesehen hast ist auch drinnen aber nur nach den Schalter. Die Zeichnung ist eh so groß war ja eh kaum zu übersehen. :D

bis am Abend dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!