Novatel U530 nur mit GPRS

• Halloo!
    Bin seit kurzem Besitzer einer Novatel U530 von O2- Firmware Vers. 38. Habe 2 Laptops das 1. ein neues F-Siemens mit Win XP Professional und als zweit- Gerät ein Acer Travelmate 613TXV ebenfalls mit Win XP Professional.
    Also gleiche Zugangssoftware ( o2 Vers. 3.5 oder Vodafon connect....) und komischerweise findet die Karte beim Acer nur das GPRS Netz. Auch ein manuelles erzwingen des Umts bringt nix.
    Beim Siemens jedoch hab ich volles Umts und Gprs Netz.
    Warum kann das sein?
    Ich hab dann den etwa 3-4 Jahre alten Acer total formatiert und eine neuere Version von Win xp Prof. installiert. Nix kein UMTS.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke

• Firmware 43

Erstmal eine aktuelle Firmware drauf machen. Dann kommt die nächste Frage: Handelt es sich in beiden Fällen um die selbe SIM Karte (also zwei U530)? Hat die eine einfach keine UMTS Freischaltung. Ein o2 Active (Data) Vertrag mit (zusätzlicher kostenloser) UMTS Freischaltung ist nötig, um UMTS bei o2 zu nutzen. Handelt sich aber nur um eine SIM Karte und eine Novatel, dann:
    :eek:

• Erstmal danke für Deine Antwort! Also: Eine Novatel und eine Sim. Beim Siemens PC funkt alles normal und beim Acer nur GPRS. Gleiche Zugangssoftware. Komisch

• Ist vielleicht die Software so eingestellt, dass nur eine GPRS Verbindung aufgebaut werden soll? Falls Du Dich ein wenig mit AT Befehlen und Hyperterminal auskennst, dann gebe mal folgendes ein:
    AT$NWRAT=0,2
    Dadurch sollte das Gerät automatisch zwischen CSD, GPRS und UMTS wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!