• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem PDA.

Es sollte folgende Features haben/unterstützen:

• WLan (mit VPN)
    • möglichkeit zur nutzung von VoIP über WLAN
    • Navigation (mit ensprechender Software und GPS Maus)
    • vernünftige Akkulaufzeit
    • Speicher durch Memorykarte(n) erweiterbar

Hat da jemand einen Tip für mich. Das ganze sollte nicht mehr als 250-300 EUR kosten.

Sebastian

• Ich bin blind. Habe Deinen Text nur halb gelesen. Also was GEGEN pda mit eingautem GPS spricht:

Die Yakumo GPS-Modelle (unterscheiden sich in der Ausführung/Chipsatz/Kanalanzahl des GPS) und der Fujitsu-Siemens Loox 520N (wird gerade irgendwo bei Biete im Forum angeboten).

Die Yakumo-GPS-Geräte in meinem Umfeld waren ALLE mindestens 1x zum Tausch bzw. Reparatur.
    Die LOOX-User sind vom hörensagen her sehr unzufrieden mit der Stabilität des Betriebssystems/Software inbesondere im Zusammenhang mit dem GPS.

IMHO: Nimm einen ordentlichen PDA und ein externe (wetterfeste) Bluetoothmouse. Bei Wärmeschutzverglasungen und nicht vorhandener Autohalterung (im z.B. Leihwagen, 2.-Wagen etc.) gibt es sonst echte Probleme bei der Anwendung.

Ich würde Dir für PIM-Anwendungen am liebsten zu einem Palm TX raten - aber der kann kein VOIP (trotz WLAN und Bluetooth etc.). Und für viel PIM würde ich grundsätzlich vom Win-Pda abraten.

Für das Geld der Pda's bekommst Du auch ein gutes Smartphone mit WinMobile 5.0 - Du müsstest uns wissen lassen, was Du denn ausser Navi und VOIP noch machen möchtest. Mit dem HTC Wizard / mda vario / vda II (der beste der 3, wg. der Tastatur) ist mit WLAN VoIP möglich. Es wird ein ein oder zwei Reviews behauptet es sei nicht unproblematisch von der Rechengeschwindigkeit - aber es gibt wohl niemanden, der sich ernsthaft damit auseinandergesetzt hat (vermutlich haben alle Flatrate auf ihrer SIM - wozu also noch VoIP.) Auch die meisten veröffentlichten Benchmarks bezogen sich auf Vorseriengeräte, sind nie korrigiert worden ...

• Zitat

Original geschrieben von notch

Für das Geld der Pda's bekommst Du auch ein gutes Smartphone mit WinMobile 5.0 - Du müsstest uns wissen lassen, was Du denn ausser Navi und VOIP noch machen möchtest.

Ich werde den PDA ausserdem noch nutzen um mobil meine Email abzurufen (GPRS via Bluetooth mit Nokia 6230i, bzw. WLAN mit VPN), unterwegs zu surfen und etwas Terminverwaltung.
    Da ich noch nie nen PDA hatte weiss ich nicht in wie weit man mit dem Pocket Excel vernünftig arbeiten kann. u.U. wäre das auch eine Anwendung die ich nutzen würde.

• Re: PDA, welches?

• WLan (mit VPN)
    • möglichkeit zur nutzung von VoIP über WLAN
    • Navigation (mit ensprechender Software und GPS Maus)
    • vernünftige Akkulaufzeit
    • Speicher durch Memorykarte(n) erweiterbar

Hat da jemand einen Tip für mich. Das ganze sollte nicht mehr als 250-300 EUR kosten.
    [/QUOTE]

Oiso:

1: Gibt mittlerweile sehr viele, die WLAN haben.
    2: Für was? Ist zu 99% den Aufwand nicht Wert, aber wenns sein muss: Skype o.Ä. läuft auf den meisten aktuellen PPC's
    3: Navigon oder TomTom. Jeweils in der aktuellsten Version. Welche Du nimmst, dürfte ne Glaubensfrage sein. Bei ner vernünftigen GPS Maus solltest Du unbedingt auf den SirF Star III Chipsatz achen. Sehr viel schneller und genauer als ältere Modelle!
    4: was heisst vernünftig? Im Dauerbetrieb mit Display an und so sind 4-5 Stunden schon der Hit...
    5: Auch bei annähernd allen drin.

Deine Anforderungen dürften ca. 98% aller auf dem Markt befindlichen PPC's mit Windows 2003 oder WM5 bewältigen können.
    Obwohl: 250-300€ inkl. GPS und Navigationssoftware? No Way!
    Wenn das Ding alle Sachen können soll, wirds teurer.

Guck Dir evtl. auch mal die MDA's (Besonders den Pro und/oder den Vario) an. Ich habe beide und der Vario z.B. könnte Dir vielleicht gefallen...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• oli-haas
    Wetterfest ist ein Maus, die man Magnet auch an der Karosserie - ausserhalb der Fahrgastzelle - befestigen kann und beim ersten Regen nicht gleich Ausfallerscheinungen zeigt.
    Mir fallen hier gerade einige Fahrzeuge mit z.B. senkrechten Scheiben ein (Nutzfahrzeuge, Geländewagen, Wohnmobile), wo selbst ein aktueller Garmin ständig Ausfälle zeigt. Ist bei mir beispielsweise der Fall. Und beim Kollegen (1er BMW) völlige Katastrophe.
    Am besten ist natürlich eine GPS-Mouse mit externem Antennenanschluss ...

Im übrigen: Ja, ich werde nie :o wieder hektisch ein Posting beantworten.

Und Palm ist sehr gut zum Outlook-Abgleich geeignet - und die Bedienbarkeit und Geschwindigkeit sind sehr gut. Selbiges gilt auch für die Stabilität des Systems.

Weiterführendes: Hier wird einiges dargestellt zum Thema Palm.

• Zitat

Was für Chipsätze verbaut Garmin derzeit?

Im verwendeten war ein "SiRFStarIII™-Empfänger, WAAS-/EGNOS-fähig".
    Allerdings hat dieser Chipsatz offenbar so seine Nachteile bei geringen Geschwindigkeiten wenn im X-Track-Modus (z.B. zu Fuss); siehe auch die Testberichte von Bluetooth-Mäiusen mit diesem CHipsatz hier.

Hast Du das denn schon 'mal ausprobiert? Bedampfte Windschutzscheibe oder senkrechte Windschutzscheibe? Bei welchem Auto? Würde nicht nur mich interessieren - haben wohl mehrere diese Probleme.

Dass die Anwendungsprogramme und Daten ausfallsicher im Flash-Speicher sind, ist noch nicht so verbreitet bei den Win-Pda's?

Und Du sagtest ja - ausser "Und das ist sie bei WM nicht?":

Zitat

Da kann man mit Palm nicht wirklich mithalten!

Also ich sage, der Palm hält sehr gut mit, teilweise sogar besser.

Nunja, sagen kann man zu dieser Uhrzeit sehr viel :cool:

• Hi,

also ich würde an deiner Stelle einen Palm auf alle Fälle mit in Betracht ziehen!
    Ich habe beide Systeme und finde schon, dass der Palm stabiler läuft.

Allerdings gibt es bei den PPCs natürlich mittlerweile viel mehr Auswahl und auch sehr
    schicke Geräte!
    Ich hab mir letzte Woche den XDA mini für meine Vertragsverlängerung geholt und bin sehr
    zufrieden (mit Einschränkungen bei der Stabilität des Betriebssystems).

Aber wie die anderen schon vorschlugen: Vielleicht ist der XDA mini S bzw. VDA vario was für dich.
    Oder als größere Variante der MDA pro und seine Verwandten von den anderen Netzbetreibern.

VIele Grüße, len

• Zitat

Original geschrieben von notch
    Mir fallen hier gerade einige Fahrzeuge mit z.B. senkrechten Scheiben ein (Nutzfahrzeuge, Geländewagen, Wohnmobile), wo selbst ein aktueller Garmin ständig Ausfälle zeigt. Ist bei mir beispielsweise der Fall. Und beim Kollegen (1er BMW) völlige Katastrophe.

Wie geschrieben - Sirf III ist das Rätsels Lösung! Da gibts sogar bei Metallbedampften Scheiben oder ähnlichen Empfangswirrnissen i.d.R. keine oder nur sehr wenige Probleme!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!