WLan-Frage: Mehrere Rechner über Bridge einbinden

• Hallo!
    Ich habe eine Frage zum Thema "Wie kann ich mehrere Rechner/Clients über Wlan in ein Netzwerk einbinden?".
    Es klappt bisher mit folgender Konfiguration ganz gut, allerdings hab ich ein Problem auf der Seite, die an der Bridge (SMC WEBT) hängt:

Wenn auf der Bridge-Seite nur der PC3 ODER die XBOX hängt klappt alles ohne Probleme, wenn dort allerdings ein zweites Gerät dazukommt, kann dieses nur auf Geräte, die am grünen Switch hängen, zugreifen. Internet oder Zugriff (auch nicht Ping) auf PC1/PC2/Vigor2500WE klappt nicht, nur von dem Gerät aus, das (nach der Bridge) als erstes an den Switch angeschlossen wurde und eine WLan-Verbindung zum Router angestoßen hat. Auch kann ich von PC1/PC2/Vigor nur das erste Gerät anpingen.
    Ist das allgemein so, dass eine Bridge im Client-Mode nur 1 Gerät auf dessen LAN-Seite bedienen kann? Oder hab ich was falsch eingestellt (Bridge-Mode im SMC-WEBT)? Oder kann der Router nur ein Gerät pro WLAN-Verbindung verwalten (die Bridge ist ja transparent, sodass das erste Gerät als WLAN-Gerät erkannt wird und alle weiteren nicht?)?
    Einstellung bisher:
    Vigor2500WE: AP, WEP aktiviert
    SMC WEBT: Ethernet-Client, WEP aktiviert

Wäre echt dankbar für Tips, nach ewigem Rumprobieren komm ich einfach nicht mehr weiter...

Gruß,
    Michael

P.S.: Ich kann an PC3/XBOX kein eigenes WLAN-Dongle / Karte installieren. Technisch leider nicht möglich ;)

• DHCP oder feste IP Adressen? Welche IP Adressen haben die einzelnen Clients/Router? Benutzt du den SMC als "Ethernet Bridge" oder als "WDS Repeater"?

Ein paar andere Anregungen findest du auch in folgenden Threads:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=151589
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=142430

bzw. etwas allgemeiner wg. IP Adressen mal nach "WLan verlängern" suchen hier im Forum - da gibts einige interessante Threads zu. Evtl. auch mal nach "WDS" suchen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo!
    Vielen Dank für die Antwort, allerdings gehts mir aber nicht darum, den WLAN-Bereich zu erweitern (mit WDS wenn ich das recht verstanden hab), sondern darum, PC3 und die XBOX ins "Vigor-Netzwerk" (und somit ins Internet) zu bringen.
    Die Konfiguration:

Vigor: 192.168.1.1 (Als Router und AP)
    PC1: 192.168.1.10
    PC2: 192.168.1.11

SMC: 192.168.1.110 (Mode: Ethernet Client; kein WDS)
    PC3: 192.168.1.111
    XBOX: 192.168.1.120

(Subnet: je 255.255.255.0
    Gateway bei PC1-PC3 und XBOX: 192.168.1.1)

Die Seite Vigor-PC1-PC2 funktioniert bestens, jeder kann jeden anpingen. Gleiches gilt auch für das Gerät, das als erstes eine Verbindung über den SMC mit dem Vigor aufbaut.
    Aber jedes weitere Gerät, das auf der SMC-Seite (am grünen Switch) dazukommt, bekommt keine Verbindung, nur die Geräte auf "seiner Seite" sind erreichbar (also wenn ich mein Notebook an den grünen Switch hänge - IP:192.168.1.130 SN:255.255.255.0 - kann ich nur den SMC, PC2 und XBOX anpingen, ins andere Netz geht nichts).
    Ich hab auch versucht, die Geräte auf der SMC-Seite über DHCP zu konfigurieren: das erste Gerät bekommt alle Daten korrekt (IP:192.168.1.50; SN:255.255.255.0; GW: 192.168.1.1), alle anderen bekommen nichts (also in Windows die "private IP-Adresse").

Gruß,
    Michael

• Schaut eigentlich okay aus. Falls der Vigor WDS kann, dann probier es doch mal mit WDS statt mit der Ethernet Bridge.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!