Zubehör fü der Palm m505/m515

• Hallo,
    heute bin ich ein bisschen Aktiv hier im PDA Forum. Habe mir einen Palm m515 zugelegt, und bin auch ganz zufrieden mit dem Gerät, da ich hauptsächlich meine Mails damit abfragen und beantworten möchte.
    Da ich vor habe mit dem Gerät viel zu schreiben, benötige ich eine Tastatur.

Ich habe hierbei an dieses Modell gedacht

wo kann ich eine solche Tastatur, günstig erwerben??? Und was kostet solch eine Tastatur überhaupt. Hat schon jemand mit dieser Erfahrung gemacht, gibt es vielleicht eine bessere??

DAnn bräuchte ich auch noch eine Tasche, in welche man auch Kreditkarten stecken kann, habe heute im MM eine gesehen, hat 50,-€ gekostet, sah aber ziemlich schön und funktionell aus.

kann mir jemand vielleicht bei diesen zwei Sachen helfen???
    vielen Dank

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Ich habe für Ciao - Dooyoo mal einen Testbericht über die Tastatur geschrieben - das Ding ist absolut genial; leider habe ich für meinen m505 noch keine besorgen können (hatte früher einen Vx).
    Vielleicht hilft Dir der Bericht ja etwas weiter! :)

Der James Bond – Effekt

Was kann man tun, wenn man als Palm-Besitzer gelegentlich längere Texte bearbeiten möchte, z. B. um unterwegs eMails zu verschicken oder Dokumente zu verfassen?

1. Man gibt den ganzen Text per Palm-Spezialschrift „Graffiti“ oder über die einblendbare Tastatur ein, was bei Texten, die im Bereich einer (oder mehrerer) Din A4 – Seite liegen, eine echte Tortur sein kann und ziemlich zeitaufwendig ist)

2. Man vergisst einfach den Palm und kauft sich für viel, viel, viel Geld einen Laptop

3. Man kauft eine faltbare Tastatur für den Palm

Für einen echten Palm-Fan wie mich kam da natürlich nur Möglichkeit 3 in Frage...

Die Fakten:

Zusammengeklappt ist die Tastatur ziemlich klein; sie ist ca. 9 cm breit, 13 cm hoch und ca. 2 cm dick; das Gewicht beträgt ca. 230 g.

Das Aussehen ist sehr edel (passt daher einfach perfekt zum Palm selbst ;-) ) und wird von der Anthrazit-farbenen Metallfront /-rückseite geprägt; auf der Vorderseite steht noch in zwar deutlich lesbaren aber dennoch nicht aufdringlichen Buchstaben „Palm portable Keyboard“ (das variiert aber von Version zu Version – nicht immer ist dieser Schriftzug vorhanden). Der äußere Rand und jeweils zwei kleinen Gumminoppen auf der Vorder- und Rückseite sind schwarz.

Richtig spektakulär wird es, wenn die Tastatur aufgeklappt wird.
    Durch einen Druck auf einen an der rechten Seite befindlichen Schieber wird die Arretierung gelöst, und die Tastatur lässt sich aufklappen (sie nimmt hierbei zunächst die Form eine W an – ich erwähne das nur, damit man sich vorstellen kann, wie der Klappmechanismus funktioniert); wenn man dann noch den rechten und den linken Teil zusammen geschoben hat (damit zwischen den Tastenreihen der Klapp-Elemente keine Lücke besteht), hat man ein Laptop-großes und normal nutzbares Keyboard vor sich liegen.

Auf der Tastatur sind alle „normalen“ Buchstaben enthalten; allerdings hat meine Tastatur eine „amerikanische“ Tastenanordnung (qwerty), y und z sind also im Vergleich zur deutschen Tastatur vertauscht (ich weiß nicht, ob das bei allen Tastaturen der Fall ist); Umlaute und andere Sonderzeichen müssen mit einer (schnell erlernbaren) 2-Tasten-Kombination eingegeben werden.
    Neben den üblichen Steuerungstasten (Cursor, Shift, Shift-Lock, Backspace, Tab, Enter...) sind auch einige Grundanwendungen /-funktionen (z. B. Beleuchtung, Telefonbuch, Kalender...) des Palm über spezielle Tasten ansteuerbar.
    Die Größe und der Druck-Widerstand der Tasten entspricht ebenfalls einem Laptop-Keyboard.

Aufgeklappt haben die Tastenreihen eine Breite von ca. 28 und eine Höhe von ca. 9,5 cm, der Rahmen der Tastatur (also die Aufliegefläche) hat die Maße 34,5 x 13 cm (Breite x Höhe)

Der Palm wird auf eine Steckerleiste gesteckt – diese befindet sich oben links neben der Mitte der Tastatur – und von einer Art „Lehne“ mit ausklappbarer Stütze sicher gehalten; er kann also nicht nach hinten wegkippen und dadurch die Steckerleiste verbiegen. Der Haltewinkel des Palm beträgt (rein nach Augenmaß) ungefähr 45 Grad.

In der Verpackung enthalten ist auch die für die Tastatur nötige Steuerungssoftware für den Palm, mit deren Hilfe man beispielsweise die Blink-Geschwindigkeit des Cursors oder die Wiederholfrequenz einer gedrückt gehaltenen Taste einstellen kann.

Etwas über den Preis zu sagen ist relativ schwierig, da die Tastaturen der verschiedenen Palm-Modelle sich stark im Preis unterscheiden. Für ältere Modelle ( IIIc, V, Vx) bekommt man eine Tastatur schon für zwischen 100 und 150 DM, bei den momentanen Spitzenmodellen m500 und m505 muss man allerdings deutlich tiefer in die Tasche greifen – der Preis liegt hier bei ca. 275 DM (allerdings habe ich die Hoffnung, dass das nicht lange so bleibt).

Meine Meinung:

Diese Tastatur ist einfach genial und ersetzt für mich einen Laptop. Ich schreibe auf ihr ebenso schnell wie auf einer normalen Computer-Tastatur und habe damit schon ganze Referate verfasst (10 – 20 Din A4 –Seiten); mit „Graffiti“ wäre das völlig ausgeschlossen gewesen.

Die Handhabung ist sehr einfach; die Tastatur ist ziemlich rutschfest, und der Blickwinkel auf das Display des Palm ist bei Benutzung eines normal hohen Tisches einfach perfekt – lediglich für ausreichende Beleuchtung sollte man sorgen, da der auf der Tastatur steckende Palm nun in den meisten Fällen nicht mehr oder weniger senkrecht, sondern eher in einem 45 Grad-Winkel beleuchtet wird.

Ein weiterer (belustigendes) Phänomen, das mit der Tastatur auftritt und vielleicht erwähnt werden sollte, ist der „James Bond – Effekt“ (daher die Überschrift). Wenn man die Tastatur auspackt, aufklappt, den Palm aufsteckt und dann zu schreiben beginnt, wird man von den meisten Leuten angesehen, als hätte man beides von „Q“ (Waffenmeister und Ausrüstungsspezialist von James Bond) persönlich; die Tastatur wird also zu einem echten Hingucker. Das ist natürlich nicht der Grund, weshalb ich sie mir gekauft habe; witzig ist es aber auf jeden Fall... ;-)

Fazit:

Diese Tastatur kann zusammen mit dem Palm ein Ersatz für einen Laptop sein – wenn man sich mit dem natürlich deutlich kleineren Display des Palm abfinden kann und sich auf das Verfassen von Texten beschränkt. In einem solchen Fall bekommt man eine vollwertige Tastatur und zahlt (zusammen mit dem Palm) höchstens die Hälfte, meist aber deutlich weniger (hängt vom Palm-Modell ab) als für einen brauchbaren Laptop.
    Leuten, die in ihren Palm häufig längere Texte eingeben, kann ich die Tastatur wärmstens ans Herz legen.

Krähe / The..Crow (ciao) / The.Crow (dooyoo)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• also ich hatte die Tastatur (Original Palm) mal für meinen IIIc, hat damals 50€ gekostet, die für den m5xx sind aber nicht unter 100€ zu bekommen, eher mehr, deswegen habe ich die Tastatur auch nicht mehr.

Zur Ledertasche: schau dich mal im Palm Store https://store.palm.com/ etwas um. Ich habe die Gürteltasche (mal günstig bei ebay bekommen...) und das Slim Leather Case, da gehen 2 Kreditkarten rein.
    Das Wallet Case ist IMO nicht ganz so sinnvoll, es hat zwar noch ein Fach für Banknoten und eine Reißverschlusstasche für Hartgeld, aber das ist nicht ganz so meines ;)

Viele Grüße
    Martin

• danke für deinen Test.

leider ist die Tastatur für den 515 ziemlich teuer, aber was soll´s. Sie bringt einen grossen Vorteil mit.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• was hällst du eigentlich von dieser snap n type tastatur???? Sieht nicht gerade sehr gut aus???oder

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• sag mal... ist das nicht schon eine sehr ausgesprägte Form des Posting-Schindens? Schon mehrmals 2 Beiträge direkt hintereinander, kann man da nicht auch einfach editieren?

Diese Stoff-Tastatur von Logitech kannst du IMO übrigens wegschmeißen, man darf immer nur eine Taste gleichzeitig drücken und sie ist zudem noch sehr teuer.

snap n type ist bestimmt sehr gewöhnungsbedürftig und dürfte auch nicht so schnell sein wie eine richtig QWERTZ Tastatur

Viele Grüße
    Martin

• Ich glaube, langsam weiß ich, wie Du auf Deine hohe Posting-Anzahl kommst (wie wär's mit Beitrag editieren?)... ;)

Wie die Snap'n'Type ist, kann ich nicht beurteilen, ich würde aber die "große" Tastatur der S'n'T vorziehen, da die schon sehr klein ist (minimal breiter als der Palm selbst). Kommt darauf an, wie viel Du damit schreiben möchtest, und wie groß der Preisunterschied zur großen Tastatur ist. Zum Schreiben ist sie vermutlich auf jeden Fall besser geeignet als Graffiti, aber für längere Texte würde ich lieber mehr Geld investieren und die Falttastatur kaufen...

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Ich glaube, langsam weiß ich, wie Du auf Deine hohe Posting-Anzahl kommst (wie wär's mit Beitrag editieren?)... ;)

Wie die Snap'n'Type ist, kann ich nicht beurteilen, ich würde aber die "große" Tastatur der S'n'T vorziehen, da die schon sehr klein ist (minimal breiter als der Palm selbst). Kommt darauf an, wie viel Du damit schreiben möchtest, und wie groß der Preisunterschied zur großen Tastatur ist. Zum Schreiben ist sie vermutlich auf jeden Fall besser geeignet als Graffiti, aber für längere Texte würde ich lieber mehr Geld investieren und die Falttastatur kaufen...

hast du schon mal versucht mit Netscape einen Beitrag zu edit. dann verschwindet alles;)

Ich werde nun aber mal wieder, damit ihr euch nicht aufregt, auf die kommerzielle version vom IE umsteigen;)

BOT
    also das mit der snap ist wohl nichts. naja, dann heisst es, viel Geld ausgeben für eine Tastatur, egal, was soll´s.

Wo kauft ihr denn eigentlich euer Zubehör für den Palm??

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Zitat

Original geschrieben von fonez.de
    Wo kauft ihr denn eigentlich euer Zubehör für den Palm??

Meistens im Internet, werde es in Zukunft auch mal bei eBay versuchen, (habe aber seit ich dort aktiv bin kein Zubehör mehr gebraucht). In irgendwelchen Elektronik-Märkten würde ich nichts kaufen, da die Preise dort meist einfach nur eine Frechheit und absolut überzogen sind...

• das mit den Elektronik märkten habe ich auch gemerkt, ist der Hammer was die für Preise haben.

Kannst du mir vielleicht verraten wie ich eine xls. Datei oder ein Word doc. auf meinen Palm bekomme, das wäre nett.

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!