auf Dresden bin ich mal sehr gespannt...ÖR vs. Private... vielleicht sieht man da ja, dass Gebühren auch Sinn machen ![]()
Die Sturmflut - viel Gedöns um nichts
-
-
-
Hi !
Also ich habe gestern genervt ausgeschaltet. Die Handlungen um die Flut herum waren dermassen konstruiert das es schon weh tat..
Der Vater (von Gil) findet vom Heli aus zufällig seinen Sohn der gerade eine schwangere rettet und beim Versuch ihn zu retten stirbt er.
Auch die Dreiecksgeschichte war dermassen haarstreubend und unglaubwürdig ..
..die Gasexplosion in der Apotheke mit anschliessender Rettung .. etc usw.Einzig die Schauspielerischen Leistungen überzeugten und es war mal wieder ganz nett alte bekannte Gesichter zu sehen.
Private und RTL hin oder her - ich hatte mir viel mehr vom Film erwartet. Das er ca alle 15 Minuten für 10 Minuten von Werbung unterbrochen wurde machte die Sache nicht erträglicher. :flop:
Gruss, Lobo
-
Hallo,
ich habe es befürchtet. Wie schon bei dem Film Die Luftbrücke geht es nicht um die eigentlich interessante Geschichte, sondern um irgendeinen Liebesschmalz.
Bei der Luftbrücke habe ich den ersten Teil zwar zu Ende geschaut (bin nur zweimal eingenickt
), aber den zweiten wollte ich nicht mehr. Sogar meine Freundin, die solche Art Filme mag, wollte den zweiten teil nicht mehr schauen.Und das war nach meiner Ansicht bei diesem Film absehbar. Der eigentliche geschichtliche Aufzieher dient nur als Verpackung für irgendeine, uninteressante Story. Schade, man könnte wirklich einiges mehr vermitteln.
Ich habe die Sturmflut gerade deswegen wohlwissend nicht geschaut.
Gruß
Saturn
-
Zitat
Original geschrieben von Lobo
Private und RTL hin oder her - ich hatte mir viel mehr vom Film erwartet. Das er ca alle 15 Minuten für 10 Minuten von Werbung unterbrochen wurde machte die Sache nicht erträglicher. :flop:
Gruss, Lobo
Falsch. Die ersten 40 Minuten von jedem Teil liefen komplett ohne Werbeunterbrechnung.
Wie schon im Bericht der FAZ und das Interview mit Nico Hofmann beschreibt ist es nahezu unmöglich Details der Geschehnisse (Luftbrücke, Sturmflut, Dresden) so zu verpacken daß es ein zeitlich vertretbarer Film wird. Somit werden historische Ereignisse auf das wichtigste gekürzt. Wer historische Filme und Dokus sehen möchte, der schalte auf Premiere in den Kanale „Geschichte“. Dort werden mit Zeitaufnahmen nahezu alle Geschehnisse aus der Vergangenheit aufwendig dargestellt ohne zusätzliche Geschichten.
Und darum soll es ja in einem Fernsehfilm gehen: Vor historischen Hintergrund wird eine Geschichte erzählt, nicht mehr und nicht weniger.
-
Zitat
Original geschrieben von VFBler
Saturn:Wie schon im Bericht der FAZ und das Interview mit Nico Hofmann beschreibt ist es nahezu unmöglich Details der Geschehnisse (Luftbrücke, Sturmflut, Dresden) so zu verpacken daß es ein zeitlich vertretbarer Film wird. Somit werden historische Ereignisse auf das wichtigste gekürzt. Wer historische Filme und Dokus sehen möchte, der schalte auf Premiere in den Kanale „Geschichte“. Dort werden mit Zeitaufnahmen nahezu alle Geschehnisse aus der Vergangenheit aufwendig dargestellt ohne zusätzliche Geschichten.
Und darum soll es ja in einem Fernsehfilm gehen: Vor historischen Hintergrund wird eine Geschichte erzählt, nicht mehr und nicht weniger.
Vollkommen korrekt. Die Geschichte ist einfach zu komplex, um sie in zwei 90 Minuten Filmen abzuhandeln. Nur den Inhalt dermassen zu verkürzen, dass - ich beziehe mich mal auf die Luftbrücke - von dem eigentlichen historischen Ereignis fast gar nichts mehr übrig bleibt außer die Kostüme und die "historische Ausstattung" finde ich nicht gerade ausreichend. Man kann solche Filme sicherlich besser abhandeln als wie in diesen Fällen gezeigt.
Ich erinnere nur mal an die Breloer-Filme, die ebenfalls komplexe Zusammenhänge in guten bis sehr guten Filmen untergebracht hat (Die Manns, Todesspiel, Speer und Er und andere). Ohne irgendeine fiktive Liebesgeschichte unterbringen zu müssen.
Gruß
Saturn
-
Zitat
Original geschrieben von VFBler
Falsch. Die ersten 40 Minuten von jedem Teil liefen komplett ohne Werbeunterbrechnung.Naja und ab dann wars eben unerträglich.. macht die Sache auch nicht besser.
Gruss, Lobo
-
Wenn man tatsächlich Infos haben will, muss man sich schon mal die Mühe machen, einzelne Programme daraufhin durchzuflöhen.
So bin ich zB bei arte auf Karambolage (jeden So, 20:00) gestossen, sowie Schätze der Welt (läuft in allen ÖRs) und diese Sendung, in der in ca 15 Min ein Land behandelt wird (Name fällt mir gerade nicht ein, anschliessend gibt es immer Buchtipps dazu).
Oder gerade zufällig gesehen, dass am Mittwochabend der 3. Teil von "Die Gestapo Deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg" läuft, in der deren Rolle ausführlich dargestellt wird. Habe neulich auch die 2. Folge gesehen, als sie samstags wiederholt wurde.Einfach mal hier rein- und dann weiterklicken.
Manche der Sendungen werden mehrfach zu verschiedenen Tageszeiten ausgestrahlt, andere leider immer nur einmal (zB Karambolage)
Wird aber immerhin zum Download angeboten :top:Fast unglaublich, was man alles findet, ohne konkret danach gesucht zu haben.
Ich suchte zB nach der Luftbrückendoku, die ich zufällig am Wochenende bei phoenix gesehen hatte:
Ergebnis ist unter anderem eine Site, die nur Luftfahrtthemen im TV auflistet :eek:
Und "meine" Sendung war natürlich auch dabei:
phoenix 18.2.06 23:15 bis 00:45 Die Luftbrücke - Doku Geschichten der Luftbrücke
War ein Mix aus Fakten und tatsächlich "Geschichten", die eingestreut wurden.
Fakten wie die, dass die Verweilzeiten in Berlin von 75 min auf 30 min reduziert wurden, in 3 Monaten ein neuer Flughafen gebaut wurde (übrigens grösstenteils von Frauen), wer die Landung nicht hinbekam, musste durchstarten und mit der vollen Maschine wieder zurückfliegen etc.
Geschichten von (und über) Piloten und Berlinern, die die damalige Situation und das Alltagsleben beleuchteten.
Was ich noch behalten habe war, dass 9 Monate lang alle 90 s ein Flugzeug landete und die ganze Aktion knapp 100 tote Amerikaner und Engländer sowie 5 tote Deutsche gekostet hat - und natürlich unglaubliche Mengen Sprit... -
Das ist genau das was ich meinte: Wer bei Fernsehfilmen wie Luftbrücke, Dresden, Sturmflut etc. Geschichte im Detail erwartet hat die falschen Anforderungen an derartigen „Fernsehfilmen“ die ausschließlich der Unterhaltung dienen. Wer historisches sucht ist auf anderen Programmen und Kanälen besser aufgehoben.
Aber Hauptsache man kein gleich mal wieder eine deutsche „Leistung“ kaputtreden als mal darüber nachzudenken was der Sinn eines solchen Filmes war

-
Naja, da fand ich "das Wunder von Lengede" schon erheblich besser und spannender. Und auch das war ein Zweiteiler - aber irgendwie gelungener.
-
Wenn ich die historischen Fakten wissen will, kaufe ich mir ein Buch da drüber und schaue mir, so denn eine kommt, eine Dokumentation dazu auf Arte oder meinetwegen auch dem Historychannel, National Geographic Channel oder dem ZDF Dokukanal an.
Nur werden leider genau hier diejenigen nicht zuschauen, denen ein wenig Geschichtsunterricht gut täte.
Also steht für mich fest : Besser ein gar nicht mal so schlecht gemachter Film, der wenigstens einen Großteil der Bevölkerung erreicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!