Temperaturbereich für Betrieb von SIM-Karten?

• Hallo,
    wir haben gerade ein GSM-Modul (Siemens MC55) in unserer Klimakammer getestet das eigentlich bis -40 Grad spezifiziert ist. Bei knapp -30 Grad ist es immer ausgestiegen.
    Nach einigen Tests haben wir gemerkt das die USIM von unserem Agilent Tester bei -30 Grad nicht mehr funktioniert. Eine ältere SIM-Karte hat bis -40 Grad problemlos mitgemacht.

Ich bin jetzt auf der Suche nach Hardwrespezifikationen für SIM-Karten um zu sehen für welche Temperaturbereiche die Chips überhaupt spezifiziert sind - aber bisher habe ich noch nichts gefunden.

Hat jemand von Euch da eine schöne Quelle?

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von Benj
    Ein großer Hersteller von SIM Karten ist zum Bsp http://www.gemplus.com/

Mit GEMPlus SIMs hab ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl bei Vodafone als auch bei E-Plus. Bei Vodafone (V und S Karten) sind die Dinger immer nach ein paar Wochen ausgefallen, als die M Karten kamen, waren die Probleme dann vorbei. Eine GEMPlus USIM von E-Plus hat gleich von Anfang an den Dienst verweigert.

• Zitat

Original geschrieben von Benj
    HI Chris,

von welchem Hersteller ist den die SIM Karte?

Ein großer Hersteller von SIM Karten ist zum Bsp http://www.gemplus.com/

Hi,
    danke für die Antwort.
    Ich muss morgen an der Arbeit mal schauen. Die Karten sind soweit ich weiss nur mit "Agilent" beschriftet.

Chris

• Wenn Agilent draufsteht, dann sind sie auch von Agilent. Bei Agilent handelt es sich um ex. HP Böblingen, die wurden imho ausgegliedert.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn Agilent draufsteht, dann sind sie auch von Agilent. Bei Agilent handelt es sich um ex. HP Böblingen, die wurden imho ausgegliedert.

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Auf dem Chip der USIM steht "Gemplus". Die ältere Karte die problemlos funktioniert hat nur die SIM-ID aufgedruckt. Kann man an dieser eigentlich auch den Hersteller ablesen?
    Hier steht 894900020227010082F
    und 54212/001 V3

Ich werde mal bei Gemplus wegen der USIM anfragen.

Chris

• Re: Temperaturbereich für Betrieb von SIM-Karten?

Zitat

Original geschrieben von iks77
    Nach einigen Tests haben wir gemerkt das die USIM von unserem Agilent Tester bei -30 Grad nicht mehr funktioniert. Eine ältere SIM-Karte hat bis -40 Grad problemlos mitgemacht.
    Ich bin jetzt auf der Suche nach Hardwrespezifikationen für SIM-Karten

ETSI TS 102221:
    4.4 Temperature range for card operation
    The temperature range for full operational use shall be between -25°C and +85°C.

Scheint also so weit OK zu sein.

N.

• Re: Re: Temperaturbereich für Betrieb von SIM-Karten?

Danke für die Info.
    Die GSM-Module haben ein Peltier-Element aufgesetzt das ab -20 Grad und +55 Grad anspringt um Betrieb in einem größeren Temperaturbereich zu ermöglichen. Das Element heizt/kühlt leider nicht die SIM-Karte mit.

Die meisten SIM-Karten scheinen zum Glück auch in einem größeren Spektrum als lt. ETSI zu funktionieren.

Chris

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    Hab gerade nochmal nachgeschaut. Auf dem Chip der USIM steht "Gemplus". Die ältere Karte die problemlos funktioniert hat nur die SIM-ID aufgedruckt. Kann man an dieser eigentlich auch den Hersteller ablesen?
    Hier steht 8949000202270xxxxxx
    und 54xxx/001 V3

Ich werde mal bei Gemplus wegen der USIM anfragen.

Chris

Um was für ein Netz geht’s denn?

Evtl. könnte man über das Aussehens des Chips den Hersteller rausfinden, aber ich kenn auch nicht soviele.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Um was für ein Netz geht’s denn?

Evtl. könnte man über das Aussehens des Chips den Hersteller rausfinden, aber ich kenn auch nicht soviele.

Es geht um kein spezielles Netz.
    Wir haben eine GSM Testzelle von Agilent. Die kann GSM 850,900,1800,1900. Also quasi unser eigenes Netz. :D
    Nobbi hat ja vorhin die entscheidende Quelle gebracht das SIM-Karten nur bis -25 Grad spezifiziert sind. Insofern war es schon OK das die Karte bei -30 Grad den Geist aufgegeben hat. Ist halt nur schade weil unsere Geräte mehr abkönnen...

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!