Canon Ixus 60 vs. Sony P200

• Hallo Photo-freaks,

zurzeit nutze ich noch eine Sony P8, bin auch im Grunde genommen zufrieden mit dem Teil (3,2 Megapixel), möchte aber demnächst eine neue Cam kaufen. Da ich mit Sony sehr zufrieden bin dachte ich erst an die P200, da es eine gute Kamera sein soll mit einem TOP Preisleistungsverhältnis. Allerdings wird in diversen Foren oft über das "Staub im Display" Problem diskutiert. Mir gefällt auch das Design der P200 ganz und gar nicht.

Die neue IXUS 60 (http://www.digitalkamera.de und http://www.canon.de) wurde gestern vorgestellt und vom Design her finde ich sie genau so geil wie die IXUS 55.

Kann mir ein Photoexperte die wichtigsten Unterschiede (Vor- und Nachteile beider Geräte) verständlich (bin nähmlich kein Photofreak - zumindest noch nicht :p ) erläutern?

Danke

• Ich würde mir auch noch die Casio z750 anschauen ist genauso groß wie die ixus 60.
    Ansonsten wie immer hier ein Blick reinwerfen http://www.ixus-world.de im Forum Kaufberatung einfach stöbern,da werden alle kleinen Kameras ausführlich behandelt und das durchaus kompotent.
    Aber bei dem Preis einer Ixus60 würde ich auch noch die Ixus700 in Erwägung ziehen.

gruß lokomotive

• Das Design der Ixus 700 gefällt mir nicht. Es gibt bestimmt viele Alternativen zu beiden Geräten (P200 und Ixus 60), aber man Kauft nicht nur objektiv nach Daten und Testergebnissen, sondern teilweise aus dem Gefühl heraus. Das ist wie beim Autokauf, es gibt hunderte die sich weiterhin einen Golf kaufen, obwohl Volkswagen zum einen überteuert ist, und zum anderen von der Qualität her auch nicht mehr das ist was es war. Es gibt in dieser Klasse bestimmt bessere Autos als den Golf und vielleicht sogar für weniger Geld. Aber es werden sich weiterhin viele einen Golf zulegen.

Was ich damit sagen will ist, dass es die Canon Ixus 60 sein sollte, wenn ich mich für Canon entscheiden werde. Falls Canon das Rennen nicht machen sollte, wird es wahrscheinlich eine P200, weil sich Sony im Grunde schon bei mir bewährt hat.

• Wie siehts mit der neuen Sony W50 aus? Wäre ein bekanntes Bedienkonzept und von den Maßen her ist sie auch nicht zu verachten...
    Ein Nachteil gegenüber der P200 bzw ein Vorteil der P200 ist aber der CCD Chip: 1/1,8 im Gegensatz zu den 1/2,5 bei der W50.
    Die P200 ist aber wohl ein Auslaufmodell...gibt´s ja schon seit über einem Jahr, dennoch eine sehr gute Cam...

Mein Favorit im Moment die T9, nicht ganz billig, hat zwar leider auch einen kleinen Chip, aber von den Maßen her, genau das was ich suche...

• Ich denke, die Ixus 60 muss sich erstmal in der Praxis beweisen. Bis die ersten Usertest raus sind wird es wohl noch ein weilchen dauern, da die Kamera ja vorgestern erst vorgestellt wurde. Ich bin mir sicher, dass diese Kamera auch nicht perfekt sein wird und ähnliche Probleme wie Staub im Display aufweisen kann.
    Wenn du deine P8 also jetzt ablösen möchtest, dann mach es sofort durch die P200. Aber da du ja sagst, dass es erst demnächst der Fall sein wird, kannst du ja ruhig noch warten, bis die ersten Probleme der Kamera bekannt sind, dann kannst du ja selbst abwägen, ob du damit leben kannst, oder ob du vllt lieber noch bis zur nächsten Modellreihe abwartest...

Eventuell kannst du ja in deine Kaufentscheidung auch einbeziehen, inwiefern du dein vorhandenes Zubehör noch weiternutzen kannst.

• Vielen Dank für die Tipps! :top: Werde wahrscheinlich noch ein weilchen warten. Wenn die P200 ein Auslaufsmodell ist, warum haben dann neuere Modelle wie zB. die T9 oder W50 einen klieneren Chip? Ist übrigens demnächst mit einem P200-Nachfolger zu rechnen?

Von den Funktionen her würde ich mich gerne sofort für die P200 entscheiden, das einzige was mich zurückhält ist zum einen das Design (ist aber das wenigste Problem) und vor allem das Staub-Problem. Ich weiß, dass sich Staub bei anderen Cams im Display ansammeln kann, bei der P200 wird dieses Problem jedoch wesentlich öfter beschrieben, als bei anderen.

• Die Verwendung von kleineren Chips hängt mit der Miniaturisierung der Cams zusammen...die Geräte werden immer kompakter, darum werden wohl auch kleinere Chips verbaut.
    Die P200 ist mit Sicherheit eine sehr gute Cam, über einen Nachfolger ist bis jetzt noch nichts bekannt. Wenn einer kommt, sollte er aber in den nächsten Wochen vorgestellt werden.
    Die W50 ist ja der Nachfolger der W1/W5, welche ich im Moment nutze und damit auch sehr zufrieden bin.

• @ phone-freak:

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Was hältst Du von der Sony W5? In diesem Preissegment nachweislich eines der besten Geräte. Der Preis für die W5 ist nach Weihnachten kräftig gefallen, nun bereits ab 194€ zu haben. Auch der Amazonpreis ist nicht schlecht. Kurz vor Weihnachten kostete die W5 noch 243€, mittlerweile nur noch 211€, Versand ist ja auch kostenlos. Wenn Dir die 5 MP reichen, vielleicht eine Alternative.
    Ansonsten vielleicht die W7 mit 7 MP. Die gibt es derzeit bei eurodatec für 235€! Bei diesem Shop hatte ich 2004 meine W1 bestellt-klappte alles sehr schnell.
    Die P8 ist auch eine prima Kamera (meine Eltern benutzen diese immer noch). Gerade auch im Hinblick auf das Speichermedium, dass Du weiterbenutzen könntest, würde ich bei Sony bleiben. ;)

• Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Habe über die W5 tatsächlich viel gutes gelesen. Was ist der Unterschied zwischen der W5 und der P200?

Die P200 hat 7MP, die W5 dagegen "nur" 5MP. Die P200 müsste man also wohl eher mit der W7 vergleichen.
    Ansonsten ist das Farbdisplay der W5 etwas größer und Du kannst bei der W5 auch Standardakkus verwenden- die P200 benötigt, soweit ich weiss, einen teureren Spezialakku.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!