6310: Reicht Display für Reparatur der Tastatur?

• Hallo,

ich habe mir bei Ebay günstig ein defektes 6310 mit blauer Beleuchtung günstig gekauft.

Das Display zeigt nur die Hälfte an und hat einen kleinen schwarzen Fleck am oberen Rand. Dazu reagieren die OK-Tasten und die 1,2,3-Taste nicht mehr, dieser Defekt war auch schon in der Auktino beschrieben.
    Gestern, als ich das Handy zugeschickt bekam, funktionierten sie aber noch, jetzt aber nicht mehr.

Nun habe ich mir dieses Display gekauft.

Nun fiel mir bei dem Auktionsfoto auf, dass das Display ja auf diesem Tastatur-Teil geliefert wird. Ich kenne mich damit leider nicht so aus, daher hier die Frage:Meint ihr, das würde den Fehler mit den Tasten beheben? Oder wird der eher auf der Handyplatine liegen? Das Cover hat übrigens sehr große, heftige, tiefe Kratzspuren...

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• ich würde mal sagen ja!

wechsel das komplette teil und gut ist.

hab das auch so gemacht und alles funzt wieder einwandfrei :)

hui so billig ist das ganze teil,ich hab 13 euro für ein display bezahlt mit tastatureinheit,also so wie auf dem bild :mad:

ah ich seh gerad,der ist bei dir ja ein nachbau.

egal hauptsache er funzt.

kauf dir noch ein cover und dann sieht es wieder top aus :)

anleitung zum zerlegen!

ist zwar für led wechsel,aber da muß man es ja auch zerlegen :D

cu sway

enjoy the little things ....

• Das ist ja super! danke für die schnele Antwort. Hatte schon befürchtet, dass ich das Tastenproblem dann nicht beheben kann.

Ja das Display ist kein Original, aber das ist mir im Grunde auch wurscht, der Akku, den ich dazu gekauft habe, ist auch nicht original, genauso wenig das türkise Cover im Originallook, das ich heute ersteigert habe. :D

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Noch eine Frage: Würde bei einem DIsplaywechsel das Display dann noch blau beleuchtet sein? Oder würden die blauen LED's dann mit rausverbaut werden? Wäre ja ansich sehr schade...

EDIT: Hat sich erledigt, die Beschreibung einer Ebay Auktion hat es gerade geklärt. ;) DIe LED's sitzen auf der Handyplatine, nicht am Display. :top:

Vertrauensliste

• ich hoff mal schwer für dich, dass es mit dem neuen display behoben ist. Wobei ich mir da nicht so hundert Prozentig sicher bin. Kann ja sein, dass durch nen wasserschaden ein paar tasten nicht richtig funktionieren oder dass beim LED umbau was nicht geklappt hat wie es klappen hätte sollen. Von dem her hoffen wir halt mal dass es durch das neue LCD wieder alles passt.
    toi toi toi.... einfach mal schreiben obs geklappt hat wenn alles da ist
    Gruß Basti

• ja mag sein das es vielleicht auch durch ein wasserschaden sein kann,das die tasten nicht richtig funzen,muß aber nicht sein ;)

@ Shani Ace

zu deiner frage,die leds sind nicht auf der tastaturmatte!

also von daher,wird alles weiterhin blau leuchten..

enjoy the little things ....

• So eine Sch****e!

Displaywechsel hat nichts (außer einem intakten Display natürlich) gebracht, Tastatur geht nach wie vor nicht richtig. :(

Sporadisch wird auch die Beleuchtung dunkler oder geht aus, war auch schon vorher so.

Ist das Gerät also nun reif fyr den Elektromüll, oder besteht noch Hoffnung?
    Aufgrund des Covers würde ich ja immer noch von einem Sturz o.Ä. (evtl. überfahren? :D) als Ursache ausgehen, nicht von einem Wasserschaden.

Könnte evtl. ein Isopropanolbad etwas bringen?

Man, ich hab aber auch nur Pech bei Defektgeräten. :(

Vertrauensliste

• naja ich glaub nicht dass es überfahren worden ist. Sonst wäre das ganze Display matsch gewesen. Sieht schon schwer nach nem sturz aus. Vvielleicht ists ja aber auch in ne Pfütze oder so gefallen. Kannst es ja mal über Nacht in Iso liegen lassen. Schaden tuts auf jeden fall nichts.
    Das mit den defekten Handys ist halt auch immer so eine Glückssache....

• So, habe nun Isopropanol. Wie mache ich denn ein Isopropanolbad? Einfach das Zeug in eine Schüssel und die Platine darein? Wie lange? Und worauf muss ich dabei achten? Darf man das Zeug berühren, oder holt man die Platine mit einer zange o.Ä. raus? Muss ich die Platine danach abtrocknen oder trocknen lassen?

Vertrauensliste

• Eigentlich recht einfach.

Zerlege Dein Telefon komplett. Auf jeden Fall muss das Display runter, und alle beweglichen, nicht verlöteten Teile runter, so dass die reine Platine übrig bleibt.

Dann, wie Du schon selbst schreibts, Muttis gute Sonntagsschüssel aus dem Schrank, die Platine rein und mit Isopropanol aufgießen. Du kannst das auch gefahrlos anfassen; nur in die Augen und offene Wunden sollte es besser nicht kommen - ~100%iger Alkohol.

Dann lässt Du das ganze ne Weile wirken. Wirklich perfekte Zeitangaben kann ich nicht machen, aber meine Sachen hatte ich immer gut und gerne 3-4 Tage da drin. Schaden tuts nicht.
    Danach raus aus dem Bad. Anschließend habe ich das Ganze erstaml abgepustet und zum trocknen auf die Heizung gelegt - auch da ne Weile lassen, bis auch die letzten Reste verflogen/getrocknet sind.
    P.s. Da es sich hierbai um einen Alkohol handelt ist ein abdecken von Muttis Schüssel ratsam. Daher ruhig auf Tupperware o.ä. zurückgreifen.

Das wars auch schon. Jetzt kannst Du nur noch hoffen, das es geholfen hat. Bei mir wars immer 50/50. Mal klapts, mal nicht.
    Kostenpunkt für alles IIRC: ~5€ für 300ml Isopropanol.

SAWLE Nr. 203/333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!