TV-Karte mit TV-In (WinTV PCI-FM-Radio Stereo Hauppauge)?

• Hallo,

ich habe eine Frage zu einer bestimmten TV-Karte und TV-Karten allgemein. ;)

Und zwar möchte ich gerne an meinen nächsten PC Konsolen anschliessen können. Wenn ich mich nicht irre, geschieht das doch über einen TV-Eingang, oder? Hat den jede TV-Karte standardmäßig, oder welche Karten haben den?
    Mir wurde ein PC angeboten, in dem eine WinTV PCI-FM-Radio Stereo Hauppauge TV-Karte steckt. Erfüllt die diesen Zweck, oder bräuchte ich eine andere Karte? Konnte leider keine Angabe dazu kennen, aber vielleicht ist das auch standard und steht nicht explizit da? ;)

Auf einem Foto hat die Karte einen S-Video Anschluss, Kabel- und Antenneanschluss. Würde eine Übertragung evtl. über solch einen Adapter über S-Video oder Antenne klappen?

Wenn es mit dieser Karte nicht funktioniert, würde es hiermit klappen? Das hat ja laut Angabe einen Front-Video-In und auf dem Foto ist auch ein composite Anschluss zu sehen.

EDIT:

Hm, ich habe nun über google zwei Threads gefunden:

Lustigerweise kommt die Karte sogar darin vor und dabei hatte ich in google schon nach der Karte gesucht. ;)

Ich denke, das ist relativ klar. Dann geht es wohl mit der Hauppage Karte (und praktisch jeder x-beliebigen). Wobei Scart oder Composite-Anschluss aber sicher besser als Antenne- oder S-Video-Anschluss sein dürfte, oder? Merkt man den Unterschied da gewaltig?

Vielen Dank schon mal im Vorraus. :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Re: TV-Karte mit TV-In (WinTV PCI-FM-Radio Stereo Hauppauge)?

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace

Ich denke, das ist relativ klar. Dann geht es wohl mit der Hauppage Karte (und praktisch jeder x-beliebigen).

ja

Zitat

Wobei Scart oder Composite-Anschluss aber sicher besser als Antenne- oder S-Video-Anschluss sein dürfte, oder?

nein.
    Scart ist nur ein Steckertyp. Über ein Scart-Kabel können verschiedene Signalarten übertragen werden (z.B. Composite, S-Video, RGB)

S-Video ist dabei qualitativ besser als Composite.

Zitat

Merkt man den Unterschied da gewaltig?

gewaltig nicht, aber man merkt ihn.

• Ok, da mein N64 bisher über ein Composite Kabel + Scart-Adapter angeschlossen wurde, ist das ja optimal, wenn ich es nun über S-Video anschliessen kann.

Dafür dürfte der von mir gepostete Adapter ja reichen, wenn ich mich nicht irre.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Der Adapter ist eigentlich gedacht für

Composite / S-Video -> Scart bzw. andersrum.

Wenn an der TV Karte ein S-Video-In Stecker ist, wird der der Adapter nur was bringen, wenn am N64 oder an der TV Karte ein Female Scart Stecker ist - das ist afair ja nicht der Fall.

Beim N64 geht doch so ein "Nintendo Stecker" raus an dessen Ende die 3 Composite Cinch Kabel sind, oder? Ggf. noch ein Adapter auf Scart - das Signal bleibt allerdings (schlechtes) composite egal ob Composite Kabel oder Scart. Also egal, was du an Adaptern hinten ranhängst an das N64 Composite Kabel - es kommt immer composite raus... Für die Playstation gibt es genau aus diesem Grund schon immer RGB Kabel seperat zu kaufen - Bildqualität ist merklich verbessert. Bei RGB und S-Video werden die Farben auf separaten Leitungen getrennt übertragen (bei Composite alles auf einer), weshalb das Bild besser ist.

Was du also bräuchtest, wäre ein N64 AV Kabel mit S-Video Ausgang. Afair ist ja der AV Stecker bei Gamecube, N64 und Super Nintendo identisch.

Sowas also:

http://cgi.ebay.de/S-Video-AV-…egoryZ54978QQcmdZViewItem

Als Universalversion:

http://www.gameworld.de/artikel/system/zubehör_universal/productId/211299/spiel/mc_universal_s_av_kabel.htm

Wenn die TV Karte (so wie meine PVR-150) einen Klinkenstecker als Audio-In hat, brauchst du natürlich noch nen Cinch-Klinke Adapter (auf Stereo achten.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Beim N64 geht doch so ein "Nintendo Stecker" raus an dessen Ende die 3 Composite Cinch Kabel sind, oder? Ggf. noch ein Adapter auf Scart - das Signal bleibt allerdings (schlechtes) composite egal ob Composite Kabel oder Scart.

Genau, ich habe an den Composite Kabeln noch einen Scart Adapter. Dachte, mit dem Scart Adapter + den o.g. Adapter + S.Video-Kabel könnte ich das Ganze dann betreiben. ;)

Aber die Lösung mit dem S-Video-Kabel ist prima, daran hatte ich garnicht gedacht. :top:

Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!