an roter ampel geblitzt

  • Zitat

    Original geschrieben von mancusian
    ich auch nicht :) aber genau an dieser Grenze ist die Induktionsschleife in den Boden eingelassen.

    Dann würde ja automatisch jeder Fahrer, der auch nur ein kleines bißchen über die Haltelinie fährt und damit den Blitzer auslöst, bestraft werden - dem ist aber eben nicht so, da AFAIK lediglich dann von einem Überfahren der Kreuzung ausgegangen wird, wenn sich das Auto auf dem zweiten Bild noch deutlich weiter bewegt hat.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von mancusian

    lt. Bussgeldkatalog:


    Ampel bei schon länger als 1 sec. leuchtendem "Rot" überfahren
    --> 125€ Bussgeld, 4 Punkte und 1 Monat Fahrverbot


    genau so ist es!
    bei < 1sec kommt nur eine Geldstrafe,
    die durfe ich nämlich mal zahlen..
    aber ich weiß nicht mehr wieviel das war.. ich glaube 80DM!

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    da AFAIK lediglich dann von einem Überfahren der Kreuzung ausgegangen wird, wenn sich das Auto auf dem zweiten Bild noch deutlich weiter bewegt hat.


    richtig, etwas anderes sage ich auch nicht.


    Die beiden "Messpunkte" liegen ja auch deutlich auseinander.
    Wenn dann der zweite Blitz ausgelöst wird, hat er sich schließlich auch eindeutig weiter bewegt.


    z.B.
    Der erste Blitz wird an der Haltelinie bei roter Ampel ausgelöst. Der zweite Blitz wird erst nach 5 Metern (nur ein Beispiel...) ausgelöst.
    de facto hat sich daß Fahrzeug dann bei roter Ampel mindestens 5 Meter in die Kreuzung bewegt, was zu einer Bestrafung führt.


    m.

  • Ich denke mal eher, dass das durch nen Intervall geht, blitzt und blitzt 3 sekunden später nochmal oder so, denn wenn in der Mitte der Kreuzung eine Induktionsschleife eingelassen wäre würde ja der Querverkehr dann auch den Blitzer auslösen, oder sehe ich das falsch??

  • Nein, das stimmt schon, censtar. Der zweite Blitz erfolgt normalerweise einfach nur zeitversetzt (wobei ich drei Sekunden fast für etwas lange halte - in drei Sekunden ist man bei entsprechender Geschwindigkeit schon längst komplett über die Kreuzung gefahren), nicht durch eine zweite Induktionsspur.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Hm, also ich bin vor ca. nem halben jahr mit Autotransporter hinten dran an einer roten Ampel geblitzt worden (Transporter war voll, konnte deshalb nicht mehr ganz rechtzeitig bremsen...) Es hat auch 2x geblitzt, aber gehört habe ich nie etwas. Ich stand aber schon so, dass das gesamte Zugfahrzeug über die Haltelinie raus war.


    Vielleicht haste ja glück?


    Gruß
    Upprcalypse

    KN-Bug? -> PN :)

  • Zitat

    Original geschrieben von censtar
    Ich denke mal eher, dass das durch nen Intervall geht, blitzt und blitzt 3 sekunden später nochmal oder so, denn wenn in der Mitte der Kreuzung eine Induktionsschleife eingelassen wäre würde ja der Querverkehr dann auch den Blitzer auslösen, oder sehe ich das falsch??


    Ich will nicht bestreiten, daß die von Dir angesprochene Technik ebenfalls Verwendung findet...


    Leider kenne ich nur die von mir beschriebene Methode, was natürlich nicht heisst, daß es auch andere Methoden gibt.


    Die Induktionsschleifen müssen natürlich mit den Ampeln gekoppelt sein, sonst würden diese schließlich auch bei grüner Ampel reagieren.
    Vermutlich wird die Schleife nur dann aktiviert, sobald die Ampel auf Rot schlägt...


    m.

  • exakt genauso haben es in einer Diskussion unsere Hausjuristen (Mittelbehörde) dargestellt – ein „qualifizierter Rotlichtverstoß“ kann vorliegen, wenn du nach der Haltelinie zum Stehen kommst – die Betonung liegt auf -kann-
    du darfst also durchaus weiter auf ein gutes Ende hoffen
    mfg knolch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!