Hallo... mir ist grad aufgefallen, dass das Minifenster es nicht mehr schafft, sich über andere fenster zu stellen...
vorher war das wesentlich strikter, da war es über allen anderen fenstern...
jetzt kommt es vor, dass es verdeckt wird...
cheers...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo... mir ist grad aufgefallen, dass das Minifenster es nicht mehr schafft, sich über andere fenster zu stellen...
vorher war das wesentlich strikter, da war es über allen anderen fenstern...
jetzt kommt es vor, dass es verdeckt wird...
cheers...
Version 3.11N
Also bei mir fehlt der Betreibername auf einmal auch in dem Minifenster und in dem Tooltip vom Tray-Icon, das war vorher nie so. Die Umschaltung auf das Minifenster und zurück ist bei mir jetzt optimal - ein paar Pixel über den Rand hinaus schieben und es verwandelt sich sofort. Bei einem Klick darauf, erscheint es sofort wieder an der gleichen Stelle als normales Fenster.
Einziges Manko: auf meinem Zweit-Bildschirm (links vom Hauptbildschirm - daher vermutlich negative Koordinaten) verwandelt es sich nicht zu einem Mini-Fenster. Ist aber nicht weiter tragisch, unterwegs habe ich sowieso selten einen Zweitmonitor dabei ![]()
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von Baser
Als "Web'n'walk-Stick" wird zumindest u.A. ein Option GI0225 ausgeliefert. Ich hab einen solchen Stick hier.
Das kann ich jetzt auch bestätigen. War gerade im T-Punkt und hab mir das Xtra-Paket mit diesem Stick angesehen. Das ist der schwarze mit der magentafarbenen Aufschrift.
Leider mag dieser Stick nicht zusammen mit dem Eee PC. Meldet sich zwar an und im dmesg sieht man auch ein GSM-Modem, aber beim Verbindungsassistenten ist er nicht sichtbar/auswählbar (im Gegensatz zu den Huawei-Boxen E220 und E270).
Schade ![]()
Gruß, Diet
Sooo, die 3.11P ist oben. Dank cware (und h52) hab ich ein paar blöde Fehler gefunden und ausbessern können. Danke dafür! ![]()
Wechsel von normalem Fenster zum Minifenster:
Schon für die 3.11N hatte ich es so geändert, dass ein Fenster nicht automatisch zum Minifenster wird, wenn man es an den oberen Bildrand schiebt. Man muss es ein paar Pixel über den Rand hinaus schieben, bevor es umschaltet. Für die 3.11P hab ich den Abstand noch einmal etwas vergrößert. So sollte es nun nicht mehr passieren, dass das Fenster aus Versehen wechselt.
Fenster springt an den rechten Bildrand:
Das trat bei mir nur sehr selten auf. Und bei mir war es der linke Bildrand.
Aber ich hab die Ursache gefunden, Bug beseitig.
Kurzes Aufblenden des normalen Fensters:
Dieses Funktion gibt es nicht mehr. Im früheren Programm geschah dies nur aus Verlegenheit, weil ich mit der Baukasten-GUI die automatischen Fensterwechsel anders nicht hinbekommen konnte.
Jetzt ist die Sache klarer geregelt. Das normale Fenster wechselt dann wieder zurück, wenn man auf die Fensterfläche klickt. Aber nur, wenn man es seither nicht verschoben oder in den Hingergrund geschossen hat.
Fehlende Netz-Anzeige:
Der Netzname wurde im Minifenster auch dann ausgeblendet, wenn eine Fehlermeldung angezeigt werden sollte (z.B. "FRZ5"). Die Fehlermeldung selbst erschien aber nicht. Den Bug hab ich korrigiert.
Falls jetzt der Netzname fehlt, dann liegt's wohl wirklich an der Karte.
Start verzögerte Anzeige:
Das Problem trat tatsächlich stärker auf, als ich dachte. Aber nur im Minifenster. Beim laufenden Vergleich mit dem normalen Fenster ist mir aufgefallen, dass die Infos im Minifenster immer genau einen Zyklus (5s) später erscheinen. Der Grund war ein internes Synchronisationsproblem. Ist nun beseitigt.
Schrift im Minifenster weiter rechts:
Ich hab den Beginn des Texts um 1 Pixel nach rechts verschoben. Mehr wage ich nicht, die Zeilenbreite ist eh nicht so üppig.
Grünes Minifenster bei GPRS:
Hab ich eingebaut, aber schaltbar. Man muss in der MWconn.ini die Zeile "MOD=" um den Buchstaben O ergänzen.
Die grüne Farbe ist eventuell nicht so der Hit. Für Vorschläge (RGB-Code) bin ich offen.
Sooo, das war's erstmal. ![]()
Diet:
Schade. Ich werd selber mal versuchen, den GI0225 zum Laufen zu kriegen, sobald ich den EeePC hab. Sollte doch eigentlich kein Thema sein...
Gestern hab ich einen EeePC beim K&M-Elektronik gesehen. Leider sind die Dinger halt irgendwie vergriffen. Aber ich hab Hoffnung. ![]()
Grüßle aus dem ICE611
P.S.: cware, du hast PNs
ohje... tut mir sorry... hab grad erst die PNs gelesen...
werde jetzt gleich antworten...
zu dem farben-problem:
du benutzt zur zeit für das Blau den Wert (RGB-wert) [0,0,255]...
den könntest du auf [0,0,127] ändern... farblich fällt das kaum auf...
der vorteil wäre allerdings, dass du einen harmonischen wert für die grüne farbe wählen kannst: [0,127,0]
ADD:
oh, du benutzt ja für das grün sogar schon die [0,127,0]... kannst ja das blau entsprechend anpassen...
der eine pixel macht wirklich eine menge aus...
das fenster springt beim klicken auf das minifenster allerdings immernoch an den rechten rand...
bei dem wechsel zum minifenster haben wir uns anscheinend genau missverstanden... es sollte bereits früher zum minifenster wechseln... also nicht, dass man es über den bildschirmrand hinausziehen muss...
aber stattdessen sollte es nicht sofort wechseln, sondern erst nach einer gewissen wartezeit (z.b. 5 sekunden, oder so)...
cheers...
Mal ne Frage an alle:
Wer benutzt die 3.11P?
Gibt es noch Probleme? Was fehlt noch, damit daraus eine offizielle Version wird?
ich benutze die 3.11p noch...
probleme habe ich dir per PN geschickt...
was für eine offizielle version noch fehlt:
2 Erweiterungen für die CONFIG.exe:
1.) eine Möglichkeit, das "O"-Flag (Grün für GPRS) einzustellen
2.) eine Möglichkeit, den Mini-Splash-Screen zu deaktivieren ![]()
und dann natürlich noch die bereinigung des in der PN beschriebenen fehlers...
evtl. könntest du auch nochmal gucken, ob du nicht vielleicht doch den übeltäter dafür findest, dass das fenster beim wechsel von Mini auf Normal nach rechts an den rand verschoben wird...
habe dazu mal zwei screenies hochgestellt:
http://kevin.niehage.name/private/mini.png
http://kevin.niehage.name/private/normal.png
interessant ist, dass das Fenster sich ordentlich an der Schnellstartleiste ausrichtet...
cheers...
P.S.: ich nehme mal an, das wird nun die offizielle 4.0?
Danke. ![]()
Den An-den-rechten-Rand-Hüpfer hab ich gefunden, denk ich. Er tritt nur dann auf, wenn man "StayOnTop" (MOD=T) aktiviert hat. Daher ging er mir zuerst durch die Lappen.
Ob ich "MOD=O" in die CONFIG einbaue, weiß ich noch nicht. Die Ansicht-Seite ist schon recht voll. Es gibt noch einen Schalter, bei dem ich auch nicht weiß wohin: MOD=0 (Ziffer). Der verhindert das Schließen des normalen Fensters per X. Das X führt dann zum Minimieren.
Beides sind relativ spezielle Lösungen, die manchen User eher verwirren würden. Bei ersterer könnt ich mir vorstellen, das Programm generell zu ändern und für GPRS dann halt immer Grün anzuzeigen. Ich ringe noch mit mir. Bisher hab ich hierzu noch keine Meinungen von anderen Usern... Meldet euch mal! ![]()
Tja, und die Sache mit dem Splash...
Das Einlesen der INI schaffe ich aus technischen Gründen erst wenige Sekunden nach dem Start. Das heißt, es nützt nichts, für das Unterdrücken des Splashscreens beispielsweise einen MOD-Schalter zu reservieren.
Auf den Splashscreen ganz verzichten kann ich auch nicht, denn der User braucht eine direkte und sofortige Rückmeldung, wenn er das Programm startet. Sonst startet er mehrfach und denkt, dass der Start nicht richtig funktioniert.
Aber... eine (Not-)Lösung des Problems hab ich bereits seit Längerem eingebaut: Parameterübergabe NOSPLASH
Dann wird der Splashscreen nur noch dann angezeigt, wenn er wichtig ist, weil er Zusatzinformationen enthält: Neustart, Wechsel zum Standby, Rückkehr aus Standby.
So, und nun guck ich in die PNs. ![]()
der an-den-rechten-rand-hüpfer ist tatsächlich verschwunden... ![]()
ich denke, bevor man mal einen splashscreen hat und mal nicht, sollte er lieber immer da sein... ![]()
cheers...
hallo...
mir ist gerade ein größerer (?) fehler aufgefallen...
wenn z.b. ein Freeze kommt ("Fehler FRZ") und man z.b. in einen anderen modus schaltet (z.b. von UMTS nach GPRS) oder neu verbinden lässt, dann ändert sich die Statusanzeige im Minifenster nicht mehr...
es wird die ganze zeit nur der Fehler angezeigt... kein "Verbindungsaufbau", kein "-> GPRS"/"-> UMTS" oder so...
cheers...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!