Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

  • 25.09.2006:
    Die unten stehende Beschreibung vom Februar ist längst überholt. Dank der Mithilfe von einigen Mitgliedern aus verschiedenen Foren ist es gelungen, vieles an der Mini-Einwahlsoftware MWconn zu verbessern und (hoffentlich die meisten) Fehler zu finden. :-)


    Den genauen Funktionsumfang und die jeweils aktuelle Version findet ihr unter
    http://mwconn.tribal-sunrise.com und http://www.mwconn.com




    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die der E-Plus Notebook Card II beiliegende Software "Online Connect Plus" kann sehr viel.


    Ich persönlich fand sie aber zu schwerfällig. Der viele Schnickschnack drückt die Performance, besonders, wenn man wie ich nur ein kleines Notebook verwendet. Zudem war mir die Bedienung beim manuellen Wechsel zwischen GPRS und UMTS zu umständlich. Man muss durch hierarchische Menüs, dann das Programm beenden und wieder neu starten. Das Beenden allerdings nicht über das X rechts oben, sondern per Menü, weil der X nur das Fenster mininiert...


    Letzendlich verlor ich die Geduld und verwende nun MWconn.exe (für XP, ist eine Beta-Version, aber läuft).


    Das Programm wird nur zum Initialisieren der Notebook Card II gebraucht (PIN automatisch "eintippen", GPRS/UMTS wählen) und beendet sich dann selbst wieder, belastet also den Rechner nicht beim Surfen im Netz. Anschließend kann man ganz normal die Verbindung aufbauen (Menüpunkt "Verbinden" bei der entsprechenden Netzwerkverbindung unter XP).


    Die Programmfunktionen von MWconn und das Verbindungs-Icon liegen bei mir nun in der Schnellstartleiste. Ergebnis:


    - EIN KLICK für Modem umschalten auf GPRS.
    - EIN KLICK für Modem umschalten auf UMTS.
    - EIN KLICK für Verbindungsaufbau ins Internet (würde sogar automatisch gehen, aber das wollte ich nicht :-)
    - EIN KLICK für die laufende Anzeige der Signalstärke.


    Letzere kommt dann nicht nur in Form von "unscharfen" Balken, sondern mit 5-fach feinerer Anzeige als Zahlenwert auf den Bildschirm (25 Stufen). Das ist besonders nützlich, wenn man seinen Standort für optimalen Empfang auswählen oder eine UMTS-Außenantenne genau ausrichten will.


    Alles geht super schnell, weil das Programm nicht einmal 300 kByte groß ist (die E-Plus-Software ist fast 100 mal so groß).


    Für die besonderen Fälle (Netzwahl im Ausland, Pin ändern usw.) bleibt immer noch die Original-Software von E-Plus. Da muss MWconn passen.

  • Nö, leider noch keine Download-URL. :-(
    Aber wenn du magst, schreib mir deine Mail-Adresse in einer PN, dann schick ich dir das Teil postwendend als Mail.
    Anähnge darf man hier übers Forum anscheinend keine versenden...

  • Auch haben wollen


    Hai,


    mich nervt diese E-PLus Software auch ziemlich. Könntest du Sie mir auch zukommen lassen?


    Eine weitere Frage noch: hast du die E-PLus Software deinstalliert oder mußtest du Sie trotzdem installieren, wegen Treiber ?


    lg


    Gerald

  • Hallo nochmal...
    Die E-Plus-Software wird nur für Härtefälle benötigt, z.B. fürs Ändern der PIN (geht natürlich auch, wenn man die SIM kurz in ein Handy einlegt und dort ändert) sowie für Netzwerksuche im Ausland oder in Grenznähe.


    Und ja, die Treiber müssen schon installiert sein. Das aber geht auch ohne E-Plus-Software. Entweder direkt von der E-Plus-CD oder per Download, z.B.
    http://www.eplus.de/dienste/5/5_8_3/5_8_3_pop_breit.asp
    Letzteres ist sicher aktueller.

  • Hmm, mir leuchtet einfach nicht ein, wozu ich überhaupt ne Software brauche. Ich hab die Eplus-Software nur wegen der Einrichtung installiert und gehe jetzt immer per DFÜ-Verbindung ins Netz. Welche Vorteile bringt mir denn die Software???


    mfg Nomisis

  • Hallo Nomisis,
    die meisten Funk-Modems müssen vom PC aus initialisiert werden. Und gelegentlich will man manuell zwischen UMTS und GPRS wechseln.
    Dazu müssen Kommandos an die PCMCIA-Karte gesendet werden. Das kann man natürlich auch per Terminalprogramm und "zu Fuß" erledigen. Aber bequemer ist es dann schon mit einem Programm, das das automatisch tut. :-)


    Wenn's bei dir ohne geht, dann verwendest du vermutlich keine PCMCIA-Karte, sondern ein Handy mit Datenkabel... oder?

  • Nein, ich verwende schon die PCMCIA-Karte. Ging aber bisher only UMTS rein. Wenn man wechseln will, hast du natürlich recht. Das macht sich mit der Software besser. Darum wäre ich auch an der Software interessiert. ;) Ich hab die ne PN geschickt...


    mfg Nomisis

  • Das macht mich nun doch neugierig. :-)
    Du hast folglich die PIN-Funktion deaktiviert? Würd ich mich nicht trauen. Bin da ein Schisser... wenn die SIM bzw. die PCMCIA-Karte mal verloren geht...
    Oder setzt du die PIN per Modem-Init-String?
    Egal wie - ich hüpf mal in die PNs und schick dir das Teil (Anleitung ist inzwischen auch dabei).

  • mwconn


    bin gerade auf diesen Beitrag gestossen
    Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten
    E-plus Software verbindet und schmiert ab
    Die Internetverbindung steht zwar aber der Rest ist unbrauchbar
    Multilink lässt sich garnicht mehr überreden eine Verbindung herzustellen
    und die Software von Novatel neigt auch dazu andauernd abzuschmieren
    Mit DFÜ bekomme ich garkeine Verbindung da irgenwie das Modem erst initialisiert
    werden muss.
    Meine letzte Hoffnung ist dieses hier erwähnte Programm mwconn
    Wäre nett wenn du mir das auch schicken könntest.
    PN mit meiner Mailadresse habe ich dir geschickt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!