Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

  • Zitat

    Mit DFÜ bekomme ich garkeine Verbindung da irgenwie das Modem erst initialisiert werden muss.


    Das ist das was ich net verstehe. Bei mir geht das ohne Probleme. Aber keine Ahnung was ich anders mache...


    EDIT: Dank Baser verstehe ich es jetzt doch. Es liegt wohl an der Pinabfrage, die bei mir deaktiviert ist. :rolleyes:


    mfg Nomisis :cool:

  • Vielen Dank erstmal an Baser!!!!


    zum Thema DFÜ
    die Karte ,es handelt sich um eine Novatel U530, muss erst initialisiert werden
    Bevor die DFÜ das schafft wird schon abgebrochen
    Ich habe jetzt aber ein kleines Programm das diese Sache macht und wenn die Karte
    ein Netz anzeigt gehts auch per DFÜ
    Ich kann leider nur nicht die Feldstärke sehen :-(
    WMconn funktioniert bei mir auch nicht
    Es kommt immer COM nicht verfügbar.
    Liegt es an meiner Karte?
    COM-Ports stimmen jedenfalls.


    Frage an Baser
    Hast du dieses Programm geschrieben?
    Wenn ja könntest du mir verraten wie man das macht?
    Wichtig für mich wäre eigentlich nur die Feldstärkeanzeige

  • Hallo rakamani,


    leider kenn ich die Treiber der Novatel nicht. Bei der Option-Fusion werden mehrere Ports bedient. Einer für die Daten ins Netz und zwei für Service-Zwecke.
    Z.B. COM4 für die Verbindung ins Internet und COM5 sowie COM6 für parallel genutzte Abfragen. Wichtig ist, dass du dir einen COM-Port aussuchst, der nicht schon für den Zugang ins Internet verwendet wird, denn der ist dann während der Verbindung "nicht verfügbar". Lass einfach MWconn den Port selber suchen (COM-Eintrag in der INI-Datei löschen) oder probier manuell verschiedene Ports aus...


    Schad, dass ich keine Novatel da hab, sonst könnt ich ne vernünftige Anpassung schreiben. Kennst du dich mit Hyperterm und evtl. Mit AT-Befehlen aus? Vielleicht kriegen wir das auf diesem Weg gebacken.

  • Die Novatel hat 2 Ports
    com2 Internetverbindung
    com3 wer weiss das schon
    In Hyperterminal kann ich com3 ansprechen und die karte wird initialisiert
    danach kann ich auch über dfü eine Verbindung aufbauen (com2)
    ich kann aber auf com3 keine at befehle eingeben
    auf com2 geht es (wenn com2 noch frei also keine Verbindung aufgebaut)
    com3 muss dann aber auch nicht umbedingt angesprochen werden da com2 ja auch
    die Datenkarte anspricht
    Kann man denn direkt über Hyperterminal eine Interneteinwahl erreichen und wenn
    ja wie
    Ich bin über jeden Hinweis dankbar


    Ich habe auch ein kleines Proggi (nvtl_530.exe), das die Initialisierung wie ich denke über com3 vornimmt und wenn die led dann grün oder eben blau leuchtet kann ich mich über dfü einwählen


    :confused:

  • Ja, auch über Hyperterm müsstest du die Karte so initialisieren können, dass du ins Internet kommst. Allerdings ist dieser Weg dann schon umständlich.
    Aus welcher Ecke bist du eigentlich?


    Ich frag auch mal an alle Mitleser: Kommt jemand aus der Nürnberger Gegend und kann mir eine Novatel-Karte für ein paar Tage ausleihen? Vielleicht krieg ich dann eine vernünftige Anpassung für die Karte gebacken...

  • (Nachtrag: Werde in in paar Tagen eine Novatel U630 bekommen und mich dann um die Programmanpassung kümmern.)


    Inzwischen gibt's Version 0.5 von MWconn.
    Neu: automatisches Minimieren, Betriebsart- und Signalstärke-Anzeige in der Taskleiste, PUK-Eingabemöglichkeit, ausführliche Anleitung.


    Wer die "E-Plus Notebook Card II" bzw. die "Option GT 3G" hat, kann diese Betaversion jetzt schon verwenden. Falls Interesse, bitte PN mit Mail-Adresse an mich, ich schick das Teil dann per Mail.
    Ich gestehe, ich hab's immer noch nicht auf die Reihe bekommen, mich um einen Downloadserver zu kümmern. :-/

  • Hi,


    wird (oder tut sie es vielleicht bereits) die SW dann auch mal z.B. mit der TMO oder VF Karte funktionieren und HSDPAfähig sein/werden?


    Downloadserver ist ja das geringste Thema - mail die Software einfach an storage(at)tribal-sunrise.com - ich kümmer mich drum ...


    Grüsse

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • MWCONN.EXE


    Hallo Baser,


    könntest Du mir bitte diese Software auch zusenden ?
    Mich stört die Originalsoftware nämlich auch ganz gewaltig.


    Gruß
    Lexel

  • Hallo tirbal-sunrise,
    hab eine Weile überlegt, aber nun vermut ich, du meinst mit TMO T-mobile und mit VF Vodafone. Ich war auch schon mal schneller. :-)
    Die Software ist nicht vom Netzbetreiber abhängig, funktioniert aber bis jetzt nur mit wenigen Karten. Entscheidend ist nicht das Label auf der Karte, sondern das, was drinsteckt. Eine HSDPA-Karte hatte ich noch nicht in den Fingern, kommt aber bestimmt noch.
    Danke für das Angebot mit dem Webspace! Meinst, es macht Sinn, schon mal diese Beta 0.5 reinzustellen? Egal, ich schick sie per Mail, damit du dir ein Bild davon machen kannst.


    Lexel: Freilich. Bitte schick mir deine Mailadresse mit einer per PN hier übers Forum. Software kommt dann postwendend.


    Schneegruß Baser

  • jepp - richtig erkannt ;)


    testen kann ich sie selbst im Moment nicht da ich meine Karte erst bekomme (hatte nur die ganze Zeit ne GPRS zum testen aber die hab ich gestern wieder zurückgeben müssen)


    also sollten eher die aktuellen/bisherigen Tester ein Urteil abgeben - lohnt ein Downloadlink für jedermann oder ist die Software noch zu sehr im "Bastelstadium"?


    Wenn ja stell ich hier dann nen Link rein ( Baser keine Angst - das kostet Dich selbstverständlich nichts - sonst hätt ichs nicht angeboten ;))


    EDIT: OK, die Beta zum freien DL:


    -> http://mwconn.tribal-sunrise.com/


    Greetz

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!