Hallo,
ich weiß, ein wirklich merkwürdiger Ort eine Schneebrille zu erwähnen, aber da sich hier ja Gott und die Welt tummelt, könnte es ja so manchen interessieren. Daher jetzt mal, abseits von Handys, und anderen technischen Spielereien, mit einer anfangs unscheinbaren Schneebrille.
Die Vorgeschichte:
Ich fahre seid ich denken kann in die Berge zum Wintersport (komme aus Berlin), erst Ski, dann Snowbaord, und immer wenn es schlechtes Wetter gab, habe ich mich mit allerhand Schneebrillen rumgeärgert. Ich kann jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich mal "wirklich" glücklich mit einer war... ich kannte Schneebrillen jedenfalls nur als beschlagende, nie die perfekte Sicht gewährleistende, Augenbunker... daher habe ich bisher immer! eine Sonnenbrille vorgezogen. (schon mal vorweg, dieses Jahr hatte ich auch bei Sonnenschein keine mehr auf
) Nur Schneetreiben oder ähnlich widrige Umstände ließen mich die Schnebrille auspacken.
Da ich letztes Jahr völlig wahnsinnig geworden bin mit meiner alten Goggle, musste vor dem Urlaub eine neue her, und eins kann ich gleich mal vorweg sagen, alter Walter kann man da ein Vermögen im Laden hinterlassen, und dann noch am besten 6 Gläser um immer die richtige Sicht zu haben => ich war völlig verschreckt
(man muss dazu sagen, dass mit den verschiedenen Gläsern für die Brillen scheint eine Wissenschaft zu sein, ich könnte mir nieeemals merken welche ich wann brauche, abgesehen davon, dass ich wenig Lust habe immer 5 Gläser mit mir rumzuschleppen)
Die Suche:
Also begab ich mich unterstützt von google auf die Suche nach einer schönen Brille und fand die (amerikanische glaub ich) Firma Zeal Optics, die leider auf dem deutschen Markt kaum vertreten ist. Nach vielen positiven Berichten über deren Schneebrillen, vor allem das Preis/Leistungs-Verhältniss schien noch zu stimmen, wollte ich schon eine "normale" von denen irgendwo in Deutschland auftreiben, stolperte ich über eine Sonderedition, die PPX. Das bedeutet:
- photochromatisch: sie passt sich automatisch den Lichtverhältnissen an (gibt es in Sonnenbrillen schon länger)
- polarisiert: Blendungen (komisches Wort) werden weggefilter. Also glänzende Eisflächen oder ähnliches
Obwohl ich skeptisch war, und eigentlich keine Lust hatte was zu importieren, habe ich die Brille trotzdem in Amerika bestellt, ich war einfach zu heiß durch Berichte im Netzt, und musste sie einfach haben.
Der Kauf
war völlig unproblematisch. Netter Kontakt mit nem Händler in Amerika, der die Brille als Geschenk verpackt losschickte, und dann auch noch einen äußerst netten Mitarbeiter beim Zoll erwischt, der seine gute Tat an diesem Tag an mir "auslebte" und mir die Zollgebühren erlassen hat. Gekostet hat es mit versichertem Express-Versand letztenendes 139$, also ca. 120€.
Die Brille
Wow, dachte ich, sieht die geil aus. Das Gehäuse in Carbon-Optik, relativ unauffällig und imho sehr gut verarbeitet. Dazu ein extrem geiles, aber auch großes Hardcase, und noch eine Stoffhülle.
Aufgesetzt, passt meinem "Riesenschädel" hervorragend ;-), auch mit Helm. Das Brillenband hat innen Gummi, so dass die Brille auf dem Helm nicht andauernd verrutscht.
Auch wenn ich die Brille in Berlin andauernd aufgesetzt habe hehe, der eigentliche musst natürlich bis zur Piste warten:
Ich hatte alles, Sonne, Schneetreiben, dicken Nebel, und um es kurz zu machen, ich sehnte mich nicht einmal nach einer anderen Brille. Zaubern kann sie natürlich nicht, Nebel ist nun mal Nebel und man kann nicht durchsehen, aber schon alleine die Erfahrung aus Sonnenschein in einen Schattenhang zu fahren, und nach einem kurzen Moment alles zu sehen, während der Rest der Meute wie auf rohen Eiern fährt, war das Geld wert ![]()
Bei Sonne wird sie merklich dunkler, wenn auch nicht so dunkel wie eine "echte" Sonnenbrille, und direkt hell, wenn man beispielsweise durch ne Hütte läuft ![]()
Kontrast bei nicht zu toller Sicht war mir immer genügend, und, für mich alten Schwitzer, ja, ich transperiere gerne beim Tiefschneefahren :cool: , sie beschlug nicht. Wenn sie es doch mal tat, unter der Glocke eines Lifts oder in einer Hütte, ging das beschlagene so schnell wie es gekommen war. Sowas hatte ich wirklich noch nie erlebt.
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit der Brille, hatte einen Heidenspass dabei, dem Gejammer meiner Freunde zuzuhören, wenn sie nix sehen konnten, und würde sie direkt wieder kaufen, wobei ich beim Preis wirkliches Glück gehabt habe (Zoll) und mich darauf nicht wieder verlassen würde
Bleibt die Hoffnung, dass das Teil, oder Zeal-Schneebrillen überhaupt, irgendwann nach Deutschland kommen, eine echt gelungene Alternative zu den tausendfach auf der Piste rumfahrenden Oakley - " ich wär so gerne Astronaut" - Brillenträger (:D meine Sonnenbrille ist allerdings auch von denen)
Sollte jemand den Beitrag bis hier gelesen haben, und sich für Bilder interessieren, mach ich gerne noch welche. ![]()
Grüße Pepe