Interaktive Weiterleitung - wie realisieren?

• Hallo,
    ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann - ich möchte folgendes Vorhaben umsetzen:
    An einem ISDN - Anschluss werde ich an angerufen. Bevor das Telefon klingelt, soll der Anrufer eine Auswahl erhalten:
    Drücken Sie die 1, wenn --> Weiterleitung auf Festnetz
    Drücken Sie die 2, wenn --> Weiterleitung Mobil
    Drücken Sie die 3, wenn --> Voicebox

Wie kann ich so etwas am günstigsten umsetzen?

Super wäre es, wenn diese Weiterleitungen auch via Browser von unterwegs geändert werden könnten.

• Erstmal prinzipiell vorneweg:

Bei ISDN kannst Du maximal 2 Leitungen gleichzeitig belegen. Soll heißen: Wenn dich zwei Personen versuchen zu erreichen, und eine dritte will das auch noch tun, dann bekommt diese dritte Person sofort ein Besetztzeichen durch die Vermittlungsstelle ausgeworfen. Wenn dein vorhaben somit dem Zweck dienen soll daß Anrufe nicht verloren gehen, dann mache Dir darüber Gedanken ob es sinnvoll ist eine derartige Lösung einzusetzen.

Nun zu den Lösungsmöglichkeiten:

Es gibt einfache und (relativ) günstige Programme (auch genannt „Smart Center“ oder „Sprachprotale“) mit denen Du das realisieren kannst. Allerdings ist immer eine TK-Anlage mit internem S0-Anschluß notwendig. An diesen S0-Anschluß wird dann der PC angeschlossen auf dem das besagte Programm läuft, z.B:

Telebutler 5.0“ von der Firma Voxtron (http://www.voxtron.de)

Eine andere Lösung wäre eine TK-Anlage mit Cortesy Funktion (Ansage vor dem Melden). An den meisten Anlagen mit Cortesy kann diese Funktion nämlich als „Auswahlebene“ für Weiterleitungen umprogrammieren. Spontan fällt mir die Anlage „Aastra Ascotel IntelliGate 20x5“ ein. Diese kann 10 Ebenen verwalten zum Weiterleiten. Programmierung erfolgt allerdings über ein eigenes Tool, nicht über Web-Browser.

Eventuell kann es auch noch die „DeTeWe OpenCom 1010“. Diese wird nämlich komplett über WEB-Oberfläche programmiert.

Preislich sind diese TK-Systeme jedoch nicht unter 1000.- Euro zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Bei ISDN kannst Du maximal 2 Leitungen gleichzeitig belegen. Soll heißen: Wenn dich zwei Personen versuchen zu erreichen, und eine dritte will das auch noch tun, dann bekommt diese dritte Person sofort ein Besetztzeichen durch die Vermittlungsstelle ausgeworfen. Wenn dein vorhaben somit dem Zweck dienen soll daß Anrufe nicht verloren gehen, dann mache Dir darüber Gedanken ob es sinnvoll ist eine derartige Lösung einzusetzen.

Schlimmer noch: du hast 2 Leitungen, stellst du nun einen Anruf z.b. aufs Handy durch ist solange der Anschluss voll belegt und schon ein zweiter Anrufer kommt nicht mehr durch, vom dritten ganz zu schweigen.

Zitat

Nun zu den Lösungsmöglichkeiten:
    [...]
    Allerdings ist immer eine TK-Anlage mit internem S0-Anschluß notwendig. An diesen S0-Anschluß wird dann der PC angeschlossen auf dem das besagte programm läuft, z.B:

Mir ist nicht klar wozu man da immer ein TK Anlage brauchen sollte....

Quasi kostenlos lässst sich sowas mit Asterisk realiseren. Einfach einen alten PC mit Fritzcard und Netzwerkkarte ausstatten. Damit lassen sich alle deien gewünschten Funktionen realiseren. für anfänger empfehle ich die VOIPboX Distribution, mit der auch Linux noobs zuruechtkommen können

• Danke für die bisherigen Antworten.
    Für meine Zwecke reicht ein einfacher ISDN-Anschluss noch aus - soviele Anfrufe kommen nicht ;-)
    Ich werde mir die voipbox mal ansehen - aber irgendwie habe ich doch Respekt vor dem mächtigen Asterisk....

• Asterisk ist natürlich auch noch eine Alternative. Ich hab Sie allerdings absichtlich nicht aufgezählt, da man dafür recht viel Zeit braucht um diese Lösung zu programmieren und man sollte sich damit auch auskennen.

Natürlich kannst Du diese Lösung gerne versuchen einzusetzen, ich bevorzuge allerdings immer noch gerne die „Hardwarelösungen“.

• Die sind sicher auch nicht schlecht - wären wir wahrscheinlich lieber - aber die Kosten sind doch recht hoch...

• Zum Thema Asterisk noch kurz was: Ich würde mit Vorsicht an die Sache gehen. Denn wenn dein Asterisk-PC mal steht, dann kommen keine Anruf mehr „rein“ und werden weiterverarbeitet.

Bei einer Hardwarelösung hast Du immer noch die TK-Anlage die die Gespräche in Form eines Not-Routings weiterverarbeitet indem z.B. eine integrierte Voicemail das Gespräch „abfängt“.

Im Verhältnis gesehen bleibt ein PC öfters hängen als eine reine TK-Anlage. Allerdings denke ich daß im privaten Bereich dieser Punkt nicht sehr gewichtig ist. Bei Firmen ist er dies allerdings. Da muß eine hohe Ausfallsicherheit vorhanden sein.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Zum Thema Asterisk noch kurz was: Ich würde mit Vorsicht an die Sache gehen. Denn wenn dein Asterisk-PC mal steht, dann kommen keine Anruf mehr „rein“ und werden weiterverarbeitet.

Dann musst du aber was gehörig falsch machen, es ist problemlos möglich Asterisk auf bestimmte MSNs zu begrenzen und auch eine frei wählbare Wartezeit vor dem Abnehmen einzustellen. Da ALLES frei programmierbar könnte man sogar Anruferabhängige Routings/ Wartezeiten etc einstellen.

Zitat

Bei einer Hardwarelösung hast Du immer noch die TK-Anlage die die Gespräche in Form eines Not-Routings weiterverarbeitet indem z.B. eine integrierte Voicemail das Gespräch „abfängt“.

Welches Not-routing erfüllt deine TK wenn sie abschmiert?

Zitat

Im Verhältnis gesehen bleibt ein PC öfters hängen als eine reine TK-Anlage.

Auch das halte ich für ein Gerücht, wenn man ordentliche Hardware einsetzt dann schmierte ein dedicated Server unter Linux wohl kaum ab. Sollte halt kein übertakteter ALDI PC sein. Aber für die Anforderungen kann man sich auch ältere Makenhardware kaufen.

• Hallo
    Mit ein bißchen Überlegung hat man hat man noch einen 3. Kanal beim 2 Kanal-ISDN zur Verfügung. Ich habe für den Fall, das beide Kanäle aus egal welchen Grund belegt sind, noch eine zusätzliche Rufumleitung im Amt, bei besetzt (oder bei nichterreichen auch möglich) geschaltet. Somit können 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden und wenn dann noch jemand anruft wird er weitergeleitet. Sparsamerweise zur BWHZ.
    Bin ich auch erst durch die Tipps hier im Forum draufgekommen.
    M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Naja, das kann man wohl kaum einen 3.isdn Kanal nennen. Zumal idR. eine Rufumleitung ja auch kostenpflichtig ist.

Um auf Asterisk zurückzukommen: an der VoiPBoX hat mich begeistert , dass innerhalb von 15 min der Asterisk Demoserver läuft, inklusive CD brennen. Einfach Image auf Datenträger spielen (ca. 50MB) ,einlegen und starten. Dann mit anderem Rechner per http zugreifen und konfiguration für ISDN anpassen( ein ; entfernen!). Klar das aufwendigste ist das programmieren der extensions. Aber das ist nicht so schwer für jemanden der schon mal irgendwas programmiert hat. Außerdem gibts im Netz tausende config Beispiele die sich für diese Funktionen verwursten lassen.

Jemand der schonmal was mit Asterisk gemacht hat, kann die geforderten
    Funktionen +Serverinstallation in 2Stunden hinkriegen. Selbst spezielle TK Anlagen werden min genausolange zur Konfiguration+Installation brauchen.

Was du also problemlos ohne große Programmierkünste hinbekommen kannst:
    -Ansage
    -Voicemailbox
    -Weiterleitung über 2ten B Kanal (mit vorheriger Ansage) (idR. kostenpflichtig!)
    -Weiterleitung über SIP wenn DSL Verbindung vorhanden (kostenlos)
    -Fernkonfiguration über Telefon/SIP (echt simpel)
    -Calldeflect (Rufumleitung ohne das ein Kanal belegt wird)
    -CLIP abhängiges Routing

Etwas mehr Aufwand:
    - Fernkonfiguration über Telnet oder WWW
    - Voicemailzustellung zu Emailadresse
    - Faxempfang
    - Mailreports
    -speichern der Rufumleitungen etc, damit nach Stromausfall wieder alte Rufumleitung da ist.

Klar für eine große Firma muss man schon vorsichtig sein, aber für das Geld ist Asterisk einfach unschlagbar. Und wenn man sich mal umsieht ist asterisk auch ne stabile und feine Sache. So stabil das sich auch viele Firmen und Städte trauen statt einer klassischen TA auf Asterisk zu setzten. IMHO ist hinter Arcor PIA nix anders als ein großer Asterisk Server (zumindest hören sich einige Meldungen sehr nach Asterisk an)

Also alten PC aus dem Keller ausmotten ,fritz, netzwerk und cd rein und ein paar Stunden später ist der "superanrufbeantworter" fertig. Billiger&besser gehts nicht. Da ist sogar noch ein zweiter Server als Backup drin für ganz Misstrauische;-)

auf meiner Seite hab ich ein paar wenige links&infos zu Asterisk und Voipbox gesammelt: http://www.arcortools.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!