T-Mobile Option Globetrotter 3G+ - wie ohne Software nutzen?

• Hallo,

wie kann ich die Karte ohne die mitgelieferte schreckliche T-Mobile Software nutzen?

Die Software stürtzt schon im Autostart ab, starte ich setup.exe direkt krieg ich jede Menge Müll auf meinen Rechner. Welcher bei Start wiederum HTML-Fehler bringt... Will ich aber alles nicht haben. Ich will nur die Treiber, einzeln sind die nicht zu finden.

Wie heisst die Karte denn im Original, damit ich beim Hersteller gucken könnte?

Gibt es Kommandos oder kleine Tools um Empfang etc. zu sehen? Ich habe eine blau blinkende LED was wohl UMTS-Versorgung bedeutet (übrigens deutlich träger als eine E-Plus UMTS SIM beim Surfen in einem Nokia N70).

Wie kriege ich die Firmware der Karte raus und wie kann ich ggf. updaten?

• Danke, Link gefunden. Werde gleich probieren.

Ist meine Karte denn eine "COMBO EDGE"? Den Namen "3G+" finde ich nämlich bei Option so nicht.

• Leider gibt's die Karten mit den unterschiedlichsten Aufdrucken "Vodafone", "eplus" usw., und nicht immer kann man erraten, was genau darin steckt.

Zuverlässige Infos hab ich bei meiner Karte mit einem Terminalprogramm bekommen. Bei Windows z.B. Programme->Zubehör->Kommunikation->Hyperterminal.

Dort eine Verbindung zur Karte herstellen und dann das Kommando "ati" eintippen. Als Ergebnis sollte eine genaue Produktbezeichnung auf dem Bildschirm erscheinen...

Geht natürlich nur, wenn man vorher schon Treiber installiert hat. ;-)
    Hilft also insbesondere bei der Auswahl der Bediensoftware für die Karte.

• Also die Treiber über den Link direkt vom Hersteller sind klasse. Damit hab ich nach zwei Mausklicks UMTS-Verbindung bei D1.

Die Software ist auch halbwegs angenehm und nicht zu sehr im Weg.

Wie ich mit dem Hyperterminal mit der Schnittstelle verbinde weiss ich leider nicht. Erzählt mir immer was von Standort eingeben und Rufnummern. Ähh, ich will doch nur at-Befehle absetzen...

Die Diagnose der Karte gibt aus gtnozapp0 als COM Port, Firmware 3.4.3Wd. In den Netzwerkeinstellungen heisst das Ding GlobeTrotter 3G+ Modem Interface.

Auf der Packung von T.Mobile steht "Mobile DSL Card 1800" (GPRS, EDGE, UMTS, UMTS HSDPA).

• Typisch Hyperterm. :-)

Manchmal ist das Programm etwas umständlich.
    Am besten gar keine neue Verbindung anlegen, sondern auf Abbrechen klicken.

Dann über Datei->Eigenschaften den höchsten COM-Port auswählen. Wenn es bei dem nicht klappt, dann den zweithöchsten.
    Bei "Konfigurieren..." eingeben:
    Bits pro Sekunde 460800, Datenbits 8, Parität keine, Stoppbits 1.

(Falls der Menüpunkt "Eigenschaften" grau sein sollte, dann zuerst auf den Button "Trennen" klicken.)

Viel Glück! ;-)

• Oh meine Güte. Das ist nicht selbsterklärend :-)

Aber jetzt hab ich es:

Manufacturer: Option N.V.
    Model: GlobeTrotter 3G+
    Revision: 3.4.3Wd

Ich find nix bei Option auf der Homepage das 3G+ heisst :-/

• Gegooglet hast sicher schon, oder?
    "GlobeTrotter 3G+" (in Anführungszeichen!) liefert ein paar Ergebnisse. Leider nicht von der Firma Option selber, aber vielleicht hilft's trotzdem weiter...

• Zitat

Original geschrieben von gaspode

Ich find nix bei Option auf der Homepage das 3G+ heisst :-/

Da wirst auch nix finden, da es diese Karten nur als OEM für die NBs gibt. Das heißt Du mußt entweder das kranke Vodafone Dashboard (6.01.XXX, da sind die Treiber für alle Karten mit drin) oder etwas ähnliches von einem anderen Betreiber verwenden.

Michl

• Hallo Michi, danke das ist genau die Info die ich gesucht habe.

Benutzbar ist die Karte jedoch auch direkt mit der Option Software. Hab's mit Vodafone und T-Mobile Karten probiert (andere werden nicht zum Einsatz kommen) und bis jetzt keine Unauffälligkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!