Woher stammen "Auto-Roh-Karosserien"?

  • ...Rohkarossen ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nr. sind so ziemlich das einfachste Mittel einen geklauten Wagen per Umbau wieder rein zu waschen.


    Werden komplette Rohkarossen nicht mit Fahrgestellnr., Brief usw. ausgeliefert?


    Bei VW bekommt man die Karossen afair nur mit einer Fahrgestellnr. und Brief, das dürfte bei DC nicht anders sein.


    Oder an was wird denn die Briefpflicht aufgehängt?


    Rohkarosse = ohne Brief
    Rohkarosse mit Motor = mit Brief


    Vor allem wären Rohkarossen ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nr. so ziemlich das einfachste Mittel einen geklauten Wagen per Umbau wieder rein zu waschen.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Warum nicht? Alle Türen und Kotflügel dabei, Kofferraumdeckel und das alles in der Farbe lackiert, die (meiner Meinung nach) 99% aller Mercedese haben. Wenn jemand seine C-Klasse ordentlich geplättet hat, kann das günstig sein.


    Wo lohnt das denn?
    Wie hoch soll denn dan der Arbeitsaufwand sein? Folgekosten, wie Aufhängungsteile, Schrauben etc und die ganze Arbeit!
    Wie lange soll man denn an einem Auto, vollgestopft mir der heutigen Technik dransietzen um es umzubauen? Da muß jedes Kabel , jedes kleine Mistteil umgebaut werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Wo lohnt das denn?
    Wie hoch soll denn dan der Arbeitsaufwand sein? Folgekosten, wie Aufhängungsteile, Schrauben etc und die ganze Arbeit!
    Wie lange soll man denn an einem Auto, vollgestopft mir der heutigen Technik dransietzen um es umzubauen? Da muß jedes Kabel , jedes kleine Mistteil umgebaut werden?


    hmm...meinst du nicht? Klar dauert das ewig - alles umzubauen. Aber was ist, wenn ich nen Blechschaden habe und eine neue Tür von Mercedes haben will...ist dann alles dabei? Türverkleidung, Kabal, Schalter etc? Ich denke, das muss ich so oder so alles umbauen.
    Und wie du schon sagtest: Vollgestopft mit 1000 verschiedenen Technikspielereien. Da finde mal die richtige Tür auf dem Schrottplatz ;)

  • Sicher lohnt sich das aber natürlich nur wenn du es selber machst. Selbst wirst du dir wohl keinen Arbeitsaufwand bezahlen oder?


    So ein Auto ist komplett von Hand schneller gebaut als viele hier denken.

  • Ich kenne jemanden, der mal selbst ein Fahrzeug, von einer Rohkarosse ausgehend, aufgebaut hat. Soweit ich mich noch erinnern kann, musste er für die Karosse selbst eine Fahrgestellnummer beim KBA beantragen.


    Dass man für sowas schon ein versierter Schrauber sein muss, sollte klar sein ;) Mein Bekannter ist ja auch selbst KFZ-Meister. Muss aber schon eine Menge Jahre her sein, wie er erzählt hat. Für KFZ-Freaks mag das auch seinen Reiz haben. Man kann sich ein Unikat zusammenbasteln, und anschließend hört der Wagen nicht mehr auf "Mercedes XY Klasse", sondern wird nach seinem neuen "Erbauer" getauft. Man wird also selbst als Hersteller in Schein und Brief eingetragen. Das ist doch mal originell ;)


    Zitat

    So ein Auto ist komplett von Hand schneller gebaut als viele hier denken.


    Naja wenn man ein ganzes Team dafür hat, dann sicherlich. Kann mich daran erinnern dass mein Bekannter davon erzählte, dass er sicher ein halbes Jahr investiert hat. Das natürlich alleine und neben der regulären Arbeit. Aber nachdem die Osteuropäer erst vor wenigen Minuten auf Sat 1 bei "Akte" bewiesen haben, dass man einen Wagen mit Wegfahrsperre in gut 6 Minuten geknackt hat... dann können die auch das ;)


    Edit: Die Karossen die man so immer wieder angeboten bekommt werden aber wohl kaum "direkt vom Hersteller" kommen. Eine Rohkarosse dürfte unsagbar teuer sein. Wird sicher aus "entkernten" Autos kommen - normalerweise hätte ich jetzt auf "vom Schrottplatz" getippt, da ich in der Praxis selten mit Mercedes oder ähnlich teuren Schlitten zu tun habe ;) Also eine Golf-Karosse hätte ich gleich ;)


    Achja und wie sieht es denn mit Versuchsfahrzeugen aus? Bei denen dürfen ja auch bestimmte Teile verwertet werden und andere nicht. Vielleicht kann man auch hier eine Karosse abstauben, wobei ich eher darauf tippen würde, dass gerade diese vernichtet werden müssten. Aber ist eine Idee.


    ... Zugegeben ... ich weiß nicht so recht warum, aber wenns nicht unbedingt die Karosse eines Benz wäre, dann würde mir das weniger suspekt vorkommen ;)

  • Vielleicht sind das ja Karosserien von Selbstmörder-Autos. Wenn da einer länger drin liegt, könnte es Sinn machen, Polster etc. nicht mehr zu verwenden :D
    Die Mythbusters haben das ja schön mit zwei toten Schweinen getestet :top:

  • Es kommt natürlich darauf an wieviele Leute an so einem Fahrzeug arbeiten und es kommt darauf an wie oft sie sowas schon gemacht haben bzw. welche Erfahrungen sie haben. Kfz-Meister hin oder her, das sagt erstmal beim Fahrzeugbau gar nichts ;)


    Ich kenne auch einen "Kfz-Meister" der schraubt seit 3 Jahren an einem 360 Modena Totalschaden und das Auto ist heute noch nicht fertig.


    Wie gesagt kommt ganz auf die Person drauf an....

  • Hi,


    so ne Rohkarosse für die C-Klasse kostet 7330.-- Euro zzgl. MwSt. und hat die Teilenummer A203 600 01 05 und ist unlackiert.


    Für einen Kombi kostet das Ding mit der Teilenummer A203 600 05 05 9076.-- Euro zzgl. MwSt.


    Die Teile sind diebstahlrelevant und können nur mit Angabe der Fahrgestellnummer, Eigentumsnachweis und Vorlage eines Ausweises bestellt werden.



    Bei PKW lohnt der Tausch der Karosse selten, da die Kosten in der Werkstatt zu hoch sind, bei LKW wird das öfter mal getan, je nach Aufbau des LKW macht das auch Sinn.


    Ja, die Karosse hat dann eine neue Fahrgestellnummer sagen die einen, die Anderen meinen was Anderes :)


    Also, dazu gibt es tatsächlich Widersprüchliches....


    Grüße
    babapapa
    nein, ich schaff nicht beim Benz...

  • Und woher weißt das denn...?


    Ist auf jeden Fall richtig so, Rohkarossen werden wie Schlüssel gehandelt.


    Und bei LKW kommt das halt öfter mal vor, wenn da nen Kipper für sagen wir 85000€ in ner Kieskuhle umfällt, kriegt meist nur das Fahrerhaus und bißchen Kleinkram was ab, dann baut man halt ein neues Fahrerhaus drauf, die gibt´s dann auch schon fertig lackiert innerhalb von ca. 14 Tagen direkt aus dem Werk für grobe Kelle 12000€.


    Ein ganzer Fahrerhauswechsel ist aber bei uns in letzten vier Jahren nicht mehr vorgekommen.


    So viele Unfälle wie früher gibt´s halt bei LKW auch nich mehr.

  • Also von Versuchsfahrzeugen kann die Karosse auch nicht kommen. Bei Audi gehen die alle in die Presse da kommt nix raus (sogar das Radio bleibt drin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!