Win XP Recovery auf neuem (altem) Rechner

• Moin,

ich habe zwar schon einige Threads bzgl. den Recovery-CDs gelesen, aber verstanden habe ich es trotzdem nicht. :(

Ich plane mir einen neuen Rechner zuzulegen, bei dem WIN XP dabei ist (vermutlich Recovery). Der neue Rechner soll aber ein Linux-System bekommen und XP soll auf den alten Rechner installiert werden. Da das System noch nicht registriert bzw. aktiviert ist rechne ich mir da eine gewisse Chance aus. Wäre es möglich einfach die Festplatte auszutauschen?

Danke für Tipps.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: Win XP Recovery auf neuem (altem) Rechner

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Moin,

ich habe zwar schon einige Threads bzgl. den Recovery-CDs gelesen, aber verstanden habe ich es trotzdem nicht. :(

Hallo,
    die PC-Hersteller (Targa, Medion,Fujitsu -Siemens usw.) stellen eine Vielzahl von Wiederherstellungslösungen( Recovery-Lösung) zur Verfügung:

+ Externer Recovery Datenträger (CD Media)
    — die häufig als “Recovery CD” bezeichnet wird. Dies ist eine CD oder DVD, die deutlich den Namen des PC Herstellers bzw. den Markennamen des PCs aufweist und dazu dient, die auf dem PC, mit dem sie erworben wurde, vorinstallierte Software zu sichern. Das Medium liegt dem PC Paket bei und enthält alle nötigen Dateien, um das Betriebssystem auf Ihrem PC wiederherzustellen.

+ Festplattenbasierte Recovery (Hard Drive-based Recovery System)
    - die Dateien zur Wiederherstellung sind auf einer separaten Partition der Festplatte gespeichert und können, falls benötigt, zur Wiederherstellung des Systems verwendet werden. Es ist keine CD erforderlich und in den meisten Fällen kann der PC sich selbst “heilen”.

+ Keine zusätzliche Recovery Lösung (No Media)
    - keine Bereitstellung eines externen Datenträgers zur Wiederherstellung. Das Betriebssystem ist nur vorinstalliert auf der Festplatte, wobei die fundamentalen Setupdateien immer Bestandteil der Vorinstallation sind. Für den Fall, dass eine Wiederherstellung des Systems notwendig ist, muss man sich an den Support wenden.

+ BIOS Lock
    - der BIOS Lock ist ein technischer Mechanismus, der das Setup nur unter bestimmten Bedingungen ausführen lässt. Ein spezieller, von den PC-Hersteller entwickelter Code verhindert, dass der Inhalt des externen Installationsmediums (z.B. Recovery CD), mit Ausnahme zusätzlicher Dateien (Treiber, Tool, etc.) auf einem anderen PC System als auf dem des OEMs (PC-Hersteller) verwendet werden kann.

+ OEM Win XP-CD mit dem Aufdruck "Recovery" oder ähnlich
    - lässt sich auf allen Systemen installieren …

Zitat

Da das System noch nicht registriert bzw. aktiviert ist rechne ich mir da eine gewisse Chance aus.

...es ist egal, ob XP registriert und aktiviert ist... das spielt keine Rolle...

Zitat

Wäre es möglich einfach die Festplatte auszutauschen?

Nein, da die Hardware und somit auch die Treiber zwischen dem alten und dem neuen Rechner unterschiedlich sind.
    Die letzte Wiederherstellungsvariante wäre für dich interesant...

sonne01

Manche Autos haben so viele Fehler, das es besser ist den Fahrer zu tauschen... :D:D:D
    Einen schönen Tag noch! sonne01

• In der CT-Ausgabe 3/2006 haben die Redakteure ein Skript geschrieben, mit dessen Hilfe sich aus einer Recovery-CD eine vollwertige Windows-CD erstellen lässt. Hier der Link zum nachbestellen. Ich habe den Artikel zwar nicht gelesen (und habe die Ausgabe auch nicht) jedoch weiß ich, dass die CT sich häufig in rechtlichen Grauzonen bewegt. Deswegen empfehle ich, genau hinzuschauen ;)

Grüße

• Erstmal Danke für Deine ausführliche Schilderung. :top:

In der Produktbeschreibung steht etwas von

Zitat

aus der Produktbeschreibung
    Wiederherstellungspartition (mit Option zur separaten Wiederherstellung von System, Anwendungen und Treibern); Optionale Neuzuweisung der Wiederherstellungspartition; Tool zur Erstellung einer Wiederherstellungs-CD/DVD;

Das wäre also eine Kombination aus 1 und 2 (gem. Deiner Liste). Es wäre also nicht so ohne weiteres möglich, oder?

Zitat

Original geschrieben von sonne01
    Nein, da die Hardware und somit auch die Treiber zwischen dem alten und dem neuen Rechner unterschiedlich sind.

Besteht denn nicht die Möglichkeit, das System im "abgesicherten Modus" oder so zu starten und dann die Treiber für die ursprüngliche Hardware (neu PC) manuell gegen Treiber der alten Hardware auszutauschen?

Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    In der CT-Ausgabe 3/2006 haben die Redakteure ein Skript geschrieben, mit dessen Hilfe sich aus einer Recovery-CD eine vollwertige Windows-CD erstellen lässt. Hier der Link zum nachbestellen. Ich habe den Artikel zwar nicht gelesen (und habe die Ausgabe auch nicht) jedoch weiß ich, dass die CT sich häufig in rechtlichen Grauzonen bewegt. Deswegen empfehle ich, genau hinzuschauen ;)
    Grüße

Der c't Artikel ist beim Überfligen schon mal interessant. Aber es wird über eine 3/4 Seite über die rechtlichen Aspekte diskutiert :rolleyes:;)

EDIT: Antwort auf Kosmos.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Hallo,
    den Artikel aus der c't habe ich noch nicht gelesen, aber >hier< findest du auch etwas ...

Zitat

aus der Produktbeschreibung
    Wiederherstellungspartition (mit Option zur separaten Wiederherstellung von System, Anwendungen und Treibern); Optionale Neuzuweisung der Wiederherstellungspartition; Tool zur Erstellung einer Wiederherstellungs-CD/DVD;

Das wäre also eine Kombination aus 1 und 2 (gem. Deiner Liste). Es wäre also nicht so ohne weiteres möglich, oder?

...das scheint nur auf einer Partition zu sein und keine beiliegende CD/DVD zum wiederherstellen außer eventuell einer Treiber-CD/DVD... Das heißt, dass du dir da selber eine Wiederherstellungs- CD/DVD machen musst. Das Tool dafür liegt bei.

Zitat

Besteht denn nicht die Möglichkeit, das System im "abgesicherten Modus" oder so zu starten und dann die Treiber für die ursprüngliche Hardware (neu PC) manuell gegen Treiber der alten Hardware auszutauschen?

Der könnte da schon beim aufrufen der MB-Treiber meckern...

1. Vorschlag: Eine vollwertige Windows- CD/DVD erstellen (lt. c't bzw. meinem Link) und Testen ob sie auch richtig funktioniert; Win XP auf dem alten Rechner installieren; Pinguin auf dem neuen Rechner installieren, aber die vorhanden original Partition (ca.500MB?) nicht löschen oder überschreiben... somit kannst du das ganze auch mal wieder Rückgängig (vorausgesetzt das es dann noch geht) machen. Wie es in dem Fall mit der Rechtlichen Seite ausschaut kann ich nicht sagen, alles auf eigene Gefahr!

2. Vorschlag: Eine originale Win XP Home bzw. Pro kaufen ( 60-120€) und auf dem alten Rechner installieren. Den Pinguin auf dem neuen Rechner installieren, die Recovery- Sachen ignorieren und glücklich sein...

sonne01

Manche Autos haben so viele Fehler, das es besser ist den Fahrer zu tauschen... :D:D:D
    Einen schönen Tag noch! sonne01

• Danke!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!