gigaset 2015 plus 8(2016) - kein Freizeichen!!

• Vielleicht ist ja jemand hier, der folgendes Problem schon mal hatte:

Vor ca. 5 Jahren habe ich mein Gigaset 2015 plus gegen ein neueres Modell ausgetauscht und es ordentlich verpackt mit Zubehör und Bedienungsanleitung im Schrank aufbewahrt.

Heute wollte ich dieses Gigaset 2015 wieder unter die Lebenden holen, aber es hat leider nicht funktioniert: Ich habe es an exakt der gleichen Stelle wie vor 5 Jahren wieder anschließen wollen, es funktioniert auch alles, alle Lampen leuchten, die freundliche Dame im Telefon weist mich darauf hin, dass die Uhrzeit nicht eingestellt ist etc.
    Ich erhalte wenn ich den Hörer abnehme (bzw. auf die entspr. Taste des Mobilteiles drücke) den Hinweis "Verbindung aufgebaut", "Extern" (wie bei meinem anderen Gigaset auch, sieht aus, als könne man direkt los wählen) aber es erscheint KEIN FREIZEICHEN und es klingelt auch nicht, wenn man mich anruft!

Habe selbstverständlich alle Steckdosen etc. mehrfach überprüft und das Telefon auch an anderen Buchsen im Haus angeschlossen (überall das gleiche Problem)!! Ich verwende das Original-Netzkabel und den Original TAE Anschlussstecker.
    Habe auch mehrfach zwischen Ton- und Impulswahl hin und hergeschaltet, aber auch das hat nicht geholfen!
    An der Leitung kann es nicht liegen, da andere Gigasets an der Buchse funktionieren (und dieses Gigaset hatte in gleicher Konstellation ja vor 5 Jahren auch einwandfrei funktioniert).
    Das Telefon selbst macht den Eindruck, als sei alles in Ordnung, das Paging funktioniert ebenfalls.
    Ich bin ratlos!!
    Hatte schon alles auf Werkseinstellung zurückgestellt, hat auch nichts geholfen!

Woran kann das liegen, dass das Telefon jetzt kein Freizeichen mehr hat? In der Bedienungsanleitung ist für einen solchen Störfall leider nur das Überprüfen der Stecker und Kabelführung empfohlen!!!

Sollte jemand eine Idee haben, wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar für einen Hinweis!!!

• Dumme Frage aber das Mobilteil ist richtig an dieser Basis angemeldet? Nicht dass das Mobilteil an einer anderen Basis arbeitet.

• die Frage ist nicht dumm, ich wünschte es wäre so (dass ich einfach nur das Mobilteil nicht angemeldet hätte...), leider ist es aber richtig angemeldet, ich hatte es sogar extra noch mal abgemeldet und wieder neu angemeldet, um völlig sicher zu gehen ... Habe auch schon an eine Mail an das Gigaset-Team von Siemens geschickt, leider bisher keine Antwort ...
    Ich habe einige Gigaset Telefone im Haus und diverse im Büro (sowohl analog als auch ISDN, so ein Problem hatte ich noch bei keinem unserer Telefone ...).

• Vermutung

Hi,
    die Frage wurde zwar schon vor langem gestellt, aber vielleicht hilfts.
    Habe eine Vermutung aus eigener Erfahrung: die Verschaltung der TAE-Stecker/Kabel wurde evtl. zwischenzeitlich geändert. Bei meinem 2015plus war die Belegung irgendwie anders als der Standard, so dass ich bei Ersatz des Original-TAE-Steckers mit Kabel durch Kabel mit zwei RJ-Steckern auf einer Seite die äußeren mit den inneren Leitungen vertauschen musste mithilfe eines Zwischenadapters. Bei meinem jetzigen A265 entspricht die Belegung dem Standard. Siemens hat also irgendwann die Belegung bei den Kabeln geändert.
    Vielleicht hilft bei Dir Ausmessen und Vergleich der Belegung der beiden Original-TAE-Leitungen oder einfach mal das andere TAE-Kabel testen.
    Gruß,
    Tom

• Guter Hinweis. Wobei es keinen Standard gibt. Ich habe hier sogar Siemens Geräte der selben Modellserie (aus selben Herstellungsmonaten) bei denen es zwei verschiedene Belegungen gibt. Ich vermute, dass die eine Variante im Geschäftsbereich und die andere für den Privatbereich verkauft worden ist. Habe die alle von eBay. Man bin ich froh, dass ich mir die Kabel eh selber bastel. Alles echt zu blöd, aber Siemens schreibt wenigstens oft die Belegung noch ins Handbuch, falls es denn die richtige Variante ist. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!