Grundwissen Lotus Notes / Domino gesucht

• Hallo,

unser Konzern will auf Lotus umsteigen. Zur Zeit administriere ich hier lediglich einen Exchange Server und entsprechende Outlook 2000 Clients.

Ich finde im Netz keine Seiten (hab auch nicht viel Zeit im MOment) die Mir die beiden Systeme Mal gegenüberstellen und mir einen Einblick in die Lotus Welt geben können.

Wisst ihr welche?

Besten Dank im voraus.
    Gruß

Sofa

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Hallo,

zwischen Notes und Exchange liegen kleine Welten, wenn du dich da reinknien willst, solltestes du mal Richtung Schulung denken.

Ansonsten gibt es von Addisson-Wesley ein recht umfangreiches Buch zu Notes-Administration 5.5 und 6.0, als ebook teilweise günstig zu bekommen

• Hallo Sofa,

sollst Du jetzt die Entscheidung mittragen und ggf. den/die Domino-Server demnächst administrieren?

Wie Thomas schon sagt, da liegen wirklich Welten zwischen. Während Exchange/Outlook in erster Linie Mail/Scheduling macht, kann Domino erheblich mehr. Dort können Appliaktionen programmiert werden und Workflows abgebildet werden, Datenbestände vorgehalten werden und und und...

Du kannst Dir unter notes.net eine Demo des Servers und der Clients herunterladen, diese sind voll funktionsfähig und geben einen ersten Eindruck.

Bitte verabschiede Dich schnell von dem Gedanken, daß Du Dir das alles "on-the-fly" beibringen kannst. Planung ist in Domino alles! Angefangen von den Serververbindungen über die Mail- und Accessgruppen, bis hin zu Replikationseinstellungen und den Serverparametern. Domino ist meilenweit von "Setup", "Next", "Next", "Reboot" und "läuft" entfernt :-)

Wenn Du Fragen hierzu hast, kannst Du mich gern ansprechen, habe mehrere Jahre Domino 4.5, 5 und 6 administrieren dürfen.

Gruß
    JJo

• danke schonmal für die antworten.

also wir werden notes in unserem unternehmen lediglich für eine knowledgebase und als mailserver nutzen (wenn überhaupt). dabei sollte dann jedoch wenn möglich der einzelnen outook 200 client erhalten bleiben, da unsere mitarbeiter nicht umdenken wollen. hierzu soll es soweit ich bisher gelesen habe einen connector geben.

ich darf leider nicht entscheiden, ob lotus kommt, sondern werde ggf. lediglich administrieren müssen. ich bin aber bereits auf ein zwei nette dokumentationen gestossen und würde dann mit speziellen fragen gerne nochmal auf euch zugreifen!

Suche:

• Schauder! Domino-Mail mit Outlook. Ich kann und werde es nicht empfehlen. Den Webmail-Client von Domino 7 habe ich aber noch nicht testen dürfen, vielleicht taugt der inzwischen.

Im Bereich Knowledge-Base ist Domino aber erste Wahl

Gruß
    JJo

• Hallo,

knowledgebase und email mit Notes, das gibt es sicher bessere Lösungen.

Wie gross ich eure Firma ?
    Über Notes würde ich mir Gedanken machen, wenn ich 500 oder mehr Mitarbeiter haben würde und dann sicherlich ein Komplettumstieg, sprich Notes auf Serer und Client, alles andere ist witzlos.

Wir nutzen derzeit als knowledgebase eine Wiki auf eine Linux-Server laufend, die wird in Kürze abgelöst durch ein Profitool. Als Groupware läuft Exchange mit Outlook, darüber wird alles abgewickelt.

• die firma hat ca. 350 mitarbeiter und der hauptgeschäftszweig stellt grad komplett auf notes (server und client) um. nur wir an unserem standort brauchen das eigentlich nicht und fahren bisher mit exchange sehr gut.

Suche:

• Gerade dann macht's doch Sinn, auch auf Notes zu wechseln. Einfache und schnelle Replikation und Eure "Basis" kann die Satelliten easy mitadministrieren.

• Kann mir zum Thema Notes/Domino jemand Bücher oder sonstiges Infomaterial empfehlen?

Samsung Galaxy S3 - O2 Blue M

• Was genau und für welche Version suchst Du Bücher und Infos?
    Steht Systemadministration oder Anwendungsentwicklung im Vordergrund?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!