Problem mit klappe beim t28s-help!

• Moin,

ne bessere überschrift fällt mir leider nicht ein. egal.

ich hab hier ein t28s liegen, dass nicht erkennt, dass die klappe geschlossen ist-->das Licht bleibt an, schaltet lediglich nach ein paar sekunden in standbymodus(ein wenig dunkler).
    Wo ist der Kontakt, oder sonstiges, der dafür sorgt, dass das handy erkennt, dass die klappe geschlossen ist?

MfG Lars

• Hab mir grad ein paar Dokumente angeguckt... und konnte leider nix finden :(

Ist es vielleicht wie bei Sagem, das die Kontakte an der "Rolle" von der Klappe sind, und einfach der schleifkontakt überansprucht wurde?

MfG, Michael
    PS: Wenn Du selbst suchen willst, kann ich dir die Service Manuals schicken...

• IMHO gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der "Stift", der die Klappe auch zuhält, wird von der Schaltung mechanisch oder elektro-mechanisch registriert. Genau unter dem Stift ist die Platine braun, nicht grün wie überall. Warum? Nur eine Schutzmaßnahme?

2. Die beiden Adern zum Micro führen über einen Schalter. Elektronisch sollte dies Möglich sein.

Andere Möglichkeiten habe ich gerade nicht gesehen, als ein T28s aufgemacht habe.

Wer weiß mehr?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Das die Platine da schwarz ist, ist IMHO nur für das optische, damit keine "nackte" Platine von aussen zu sehen ist.
    Die service manuals hab ich mir auch schon angeguckt.
    Im Mikro ist glaub ich kein schalter.
    ich hab mal was von nem reedkontakt gehört, aber wo sollte der sitzen?

• Alles falsch!!!!!!

Das T28 erkennt die Klappenstellung über ein reed-Relais.

Das Relais sitzt auf der Platine und in der Klappe ist ein Magnet eingeklebt.

Wahrscheinlich ist entweder die Klappe mal durch ne minderwertige (ohne Magnet) ersetzt worden, oder die Klappe ist mal aufgefummelt worden und der Magnet ist rausgefallen!

• Hallo TigErEntE,

ich habe schon auf deinen Beitrag gewartet ;)

Wo sitzt denn der Reed-Kontakt? Links-oberhalb von der Anschlußleiste der etwas dickere Baustein mit Quadratischer Grundfläche?

Gruß,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von lazylars
    weist du zufällig, wo der sitzt?

Jaa! :D

Da!

Auf dem Schalplan sieht das so aus:

Und das Handbuch sagt:

Und die Teileliste sagt:

Alles klar? ;)

• moin,

hatte eben malwieder ein bisschen zeit mich mit dem handy zu beschäftigen. es ist nun so, dass wenn ich das handy ein wenig liegen lasse, sich ja nach kurzer zeit die displaybeleuchtung etwas dunkler stellt.
    wenn ich nun mit dem einzelnen magneten über den reedkontakt gehe, geht das licht wieder auf volle power, als wenn ich auf einen knopf gedrückt hätte. normalerweise sollte es ja ganz ausgehen.

wo genau liegt also der fehler. wie muss ich die servicemanual interpretieren? ist etwa d600 kaputt oder wat oder wie(steig da im moment nicht so recht durch.)

MfG "einleichtgestressterundzuvielumdieohrenhabende" Lars:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!