Hallo!
Ich habe in meiner Wohnung Probleme mit Störungen übers Stromnetz, das bedeutet beim Licht aus und anmachen (Relaischaltung) Oder auch bei "normalen" Schaltvorgängen Licht oder Geräte oder so, flackert der Fernsehr kurz, oder das DVB-T Signal wird gestört.
Meine Frage, wie kann ich diese Störungen verhindern oder beseitigen? Gibt es da einfache Mittel oder sollte ich einen Fachmann kommen lassen?
Danke im vorraus!
Was tun bei Spannungsspitzen oder Relaisstörungen
-
-
-
Hast Du eine alte Elektroinstallation mit wenig bis sehr wenigen Sicherungen?
Dann könnnte die für heutige Gegebenheiten eher schwache Auslegung früherer Installationen die Ursache sein. Oder einfach alte Verbindungsstellen von Adern, die sich im Laufe der Jahre lösen bzw. die Übergangswiderstände steigen.Wenn bei Dir eine modernere Installation vorhanden ist, würde ich auf eine Störung tippen. Das kann eine lockere Verbindungsstelle oder ähnliches sein.
Das elektro-magnetische Einflüsse hier eine Rolle spielen wage ich zu bezweifeln.
Treten diese Störungen beim schalten aller Verbraucher auf? Oder nur bei einigen Verbrauchern?
Sind die o.g. Beleuchtungen mit normalen Glühlampen realisiert?Bd,C
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Butterfly
Hast Du eine alte Elektroinstallation mit wenig bis sehr wenigen Sicherungen?
Dann könnnte die für heutige Gegebenheiten eher schwache Auslegung früherer Installationen die Ursache sein. Oder einfach alte Verbindungsstellen von Adern, die sich im Laufe der Jahre lösen bzw. die Übergangswiderstände steigen.Wenn bei Dir eine modernere Installation vorhanden ist, würde ich auf eine Störung tippen. Das kann eine lockere Verbindungsstelle oder ähnliches sein.
Das elektro-magnetische Einflüsse hier eine Rolle spielen wage ich zu bezweifeln.
Treten diese Störungen beim schalten aller Verbraucher auf? Oder nur bei einigen Verbrauchern?
Sind die o.g. Beleuchtungen mit normalen Glühlampen realisiert?Bd,C
Danke für Deine Antwort!
Sicherungskasten ist neu! Glaub ich hab noch Alukabel (alter Ost-Neubau), event. doch lose Verbindungsstellen!?
Beim DVB-T mit aktiver Zimmerantenne habe ich Störungen auch aus Nachbarwohnungen. Hab jetzt eine Outdoor-Antenne ohne Probleme.
Aber mein Fernsehr hat immer mal bei Lichschaltern oder anderen Geräten ein kurzes Flackern, dachte es gibt vielleicht einen Steckdosenleiste mit einem Filter oder so?!
:confused: -
.
-
-
:top: Danke für die Infos! :top:
-
Ein Filter kann die Auswirkungen minimieren.
Interessanter wäre die Ursache: Wenn Du die gefunden haben solltest -> am besten hier rein
Bd,C
-
Zitat
Original geschrieben von Butterfly
Interessanter wäre die Ursache: Wenn Du die gefunden haben solltest -> am besten hier rein
Er hat doch schon geschrieben das es die Relais sind .... gegen Neue tauschen (oder irgendwie umbauen, weis aber nicht wie das genau geht) könnte helfen. -
Wo hat er das geschrieben?
Er hat das Relais nur als eine Ursache von mehreren Ursachen aufgezählt.
Oder habe ich einen :apaul: :gpaul: ?
Nur ein Relais als Störungsquelle wär ja einfach

Bd,C
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!