Haus bauen und vermieten

  • Hallo,
    da ich nun ein eigenes Grundstück besitze (500m²) hab ich daran gedacht ein Doppelhaus drauf zu bauen und dies dann zu vermieten. Tja problem an der Sache ist nur das ich noch relativ jung bin also noch nicht viel auf der hohen Kante habe :D .
    Allerdings habe ich ja schonmal das komplette Grundstück. Desweiteren sind Erschließungskosten, Kabelanschluss, usw. schon bezahlt. Es wartet also nur drauf bebaut zu werden.
    So nun das wichtigste, da für mich alleine ja so ein Haus/Doppelthaus viel zu groß ist wollte ich es Bauen und dann vermieten damit es sich quasi selbst abbezahlt. Wenn ich mal Familie und Kinder habe könnte ich dann ja irgendwann mal reinziehen.
    Aber werden heutzutage Doppelhäuser (Hälfte) überhaup noch gemietet? Und was sagt die Bank wenn ich in meinem jungen Alter sowas realisieren will?


    Über jegliche Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Guten Abend!
    der Gedanke mag ja ganz gut sein aber hast du dir schonmal überlegt, was passiert wenn dein Mieter nicht mehr bezahlt und deine komplette Hausfinanzierung auf die Mieteinnahmen kalkuliert ist? Ich würd sagen das ist nen ziemlich hoges Risiko und mein weiß vorher absolut nicht was für Mieter man sich an Land zieht.

    What i have in my heart, i'll take to my grave

  • ja soweit hab ich auch schon gedacht :D
    deshalb würd ich ja lieber ein doppelhaus hinstellen also 2 mieter haben. Die chancen auf 2 Nieten gleichzeitig dürften geringen sein. Natürlich hab ich auch noch etwas Gespartes das Notfalls herhalten müsste falls der Mieter mal längere Zeit nicht zahlen will.
    Etwa 12 Monate könnte ich das Haus komplett alleine abzahlen ohne mit Einschränkungen leben zu müssen.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Klar werden solche Objekte nachgefragt und vermietet... Die Frage ist: zu welchem Preis?
    Wenn Dein Grundstück in der Mönckebergstraße in Hamburg, der Prinzregentenstraße in München, der Zeil in Frankfurt oder der Hohen Straße in Köln liegt kannst Du da ganz andere Mieten kassieren als wenn Dein Grundstück in einem 200-Seelen-Kaff fernab einer großen Stadt liegt.


    Genauso schaut's mit der Finanzierung aus: Dein Alter interessiert da eher wenig, aber es stellt sich die Frage nach Deiner Bonität. Wenn Du keinerlei Eigenkapital hast, keine Planung hast wie teuer das Haus werden soll und keine Zahlen vorlegen kannst welche Einkünfte Du erwartest wird Dir auch keine Bank den Hausbau finanzieren.


    Du mußt also schon mit konkreten Zahlen und einem soliden Eigenkapital / Einkommen aufwarten können, denn keine Bank finanziert ein Haus, um dann nachher zu sehen ob Du dir das überhaupt leisten kannst.


    Erschließungskosten etc. sind nur Peanuts, das sind Kleinigkeiten am Rande...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Du mußt also schon mit konkreten Zahlen und einem soliden Eigenkapital / Einkommen aufwarten können, denn keine Bank finanziert ein Haus, um dann nachher zu sehen ob Du dir das überhaupt leisten kannst.


    Erschließungskosten etc. sind nur Peanuts, das sind Kleinigkeiten am Rande...


    Haus würde etwa 200000€ kosten. Momentanes Einkommen liegt bei 2500€ (brutto) und es liegt noch fast ein Jahresgehalt auf der Bank.


    Vermietet wird das Ganze dann in einem 14000 Seelen Ort der 15 km von einer größeren Stadt entfernt liegt. Eigentlich nicht die schlechtesten Voraussetzungen, oder?

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Wie liegen denn die Mietpreise bei euch in der Region? Wie ist die Bevölkerungsentwicklung? Stehen viele Wohnungen leer?


    MfG

  • Bevölkerung wächst langsam aber stetig. Deshalb wurde auch dieses neue Baugebiet erschlossen wodurch ich ein Grundstück bekommen habe. Wohnungen stehen nicht sehr viele leer. Meine Schwester versucht momentan etwas zu finden und leider ist die Wohnung meistens schon vermietet bevor sie überhaupt zur Besichtigung kam. Miete kann ich leider nur für Wohnunge sagen. 2 Zimmer Küche Bad etwa 350 kalt.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Haus würde etwa 200000€ kosten. Momentanes Einkommen liegt bei 2500€ (brutto) und es liegt noch fast ein Jahresgehalt auf der Bank.


    Vermietet wird das Ganze dann in einem 14000 Seelen Ort der 15 km von einer größeren Stadt entfernt liegt. Eigentlich nicht die schlechtesten Voraussetzungen, oder?


    - Woher weißt Du denn wieviel es kosten würde? Hast Du schon eine wasserdichte Aufstellung der Kosten von einem Architekten oder schätzt Du das einfach mal so ins Blaue hinein?


    - Das Bruttogehalt sagt nicht viel aus. Was hast Du netto, hast Du andere Verbindlichkeiten laufen..........?


    - Wie ist der sog. Mietspiegel in der Gemeinde? Du mußt Dich immer an das ortsübliche Preisniveau halten (zu teuer würde aber auch deswegen nicht gehen weil Du dann keinen Mieter findest, der Deine Miete zu zahlen bereit ist).


    Ich denke ganz einfach daß man solche Kalkulationen nicht mal eben über den Daumen schätzen kann, sondern da brauchst Du fachmännischen Rat. Oder weißt Du genau was für eine Heizungsanlage Du brauchst und wie teuer die ist? Nimmst Du Holz- Kunststoff- oder Alufenster - da gibt es im Preis und den Eigenschaften Unterschiede...


    Diese Liste kann man seitenlang fortsetzen. Über welche Summen man redet kannst Du aus der hohlen Hand heraus unmöglich überblicken, da muß man schon ganz konkret wissen wie das Objekt ausschauen soll - und dazu wiederum brauchst Du gaaanz viel Beratung weil Du über viele Details entscheiden mußt, die das Aussehen, die Bauausführung und dann natürlich auch die Kosten bestimmen.


    Es geht allein schon damit los ob Du einen Bauträger beauftragst, der Dir die Hütte zu einem Festpreis schlüsselfertig hinsetzt, oder ob Du Vieles selber machen willst und selber einen eigenen Architekten hast.


    Oder ganz generell: Was unterscheidet ein Mehrparteien-Haus von 2 oder 3 nebeneinander gesetzten Reihenhäusern? Was ist seitens der Gemeinde-Bauordnung erlaubt, was spricht finanziell oder bei der Bauausführung für das eine oder das andere...?


    Es gibt da so viele Dinge zu bedenken...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Eine grobe Schätzung der Kosten kann man sicherlich durchführen. Ihm geht es ja auch eher um die Rahmenbedingungen.


    MfG

  • Wie sieht es denn mit dem Bebauungsplan aus?
    Darfst Du bei euch auf einem 500m² Grundstück überhaupt ein Doppelhaus bauen?
    Bei uns beträgt die Mindestgrösse dafür 700m².


    Gruß


    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!