Wie jpgs bzw. pdfs merklich komprimieren bei guter Qualität (Acrobat, Distiller etc)?

  • Hallo,


    ich habe eineige Zeitungsartikel, die ich gerne einscannen möchte und dann per Mail als pdf-Anhang verschicken möchte. Bei einer Auflösung von 150 dpi (Graustufe) ist mir aber die Druckqualität zu schlecht und leider sind die Dateien dann noch sehr groß (sind eben auch Bilder drauf). 200 dpi wären ok, doch dann sind die Dateien logischerweise noch größer. Wie bekomme ich die jpgs oder die pdfs (wandele die jpgs immer in pdfs um) kleiner, ohne, dass die Qualität zu sehr leidet? Habe einen Mac (Mac OS X), Photoshop 7.0, Acrobat 6.0 (englische Version), Acrobat Distiller 6.0 (englisch). Kann ich da mit den genannten Programmen was machen (vom Distiller z.B. habe ich keine Ahnung, und, dass der auf englisch ist macht das Ausprobieren nicht einfacher).


    Danke für die Hilfe!



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Re: Wie jpgs bzw. pdfs merklich komprimieren bei guter Qualität (Acrobat, Distiller e


    Zitat

    Original geschrieben von Brazzo
    (wandele die jpgs immer in pdfs um)


    Wozu das? Technisch unnötig.


    Grundsätzlich:


    Scanne die Zeitungsartikel mit 200dpi - höchstens 300dpi falls nötig ein, und zwar als Schwarz-Weiß, wenn kein Foto dabei.


    Dann mit Photoshop als png abspeichern.


    Falls du als jpg speicherst, kannst du die Komprimierungsrate einstellen, bei Graustufeneinscannung bist du da vermutlich kleiner als bei png. Wie die Skala bei Photoshop lautet, weiß ich grad nicht. Mit 65% von 100% Originalqualität wirst du leben können.


    Die Größe eines pdf hängt natürlich davon ab, wie groß die Bilder drin sind.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Bei Acrobat kann man bei den PDFs im übrigen durch die Option "Datei" -> "Dateigrösse verringern" noch einiges rausholen. Vor allem, wenn man die PDF nicht unbedingt für die älteren Adobe Reader braucht.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!