Rufnummerwechsel bei Discountertarifen?

• Hallo, ich bin neu hier, also bitte entschuldigt meine vielleicht naiven Fragen.

ich hatte einen E-Plus Vertrag, dessen aktiver Teil mir gekündigt wurde. Aktiv kann ich kein Gespräch mehr beginnen.
    Meine Frage: Ich möchte nun einen Prepaid Tarif nutzen, wahrscheinlich Aldi Talk, kann ich meine Rufnummer von E-Plus mitnehmen? Wenn nicht, kann ich bei einem anderen Discounter die Rufnummer mitnehmen? Was hat es zu bedeuten, dass der passive Teil des E-Plus Vertrages noch nicht gekündigt wurde? Wenn ich die Rufnummer nicht mitnehmen kann - kann ich sie mit einer E-Plus Prepaid Karte weiter nutzen? Wenn ich nichts unternehme mit der alten Nummer - wird sie irgendwann abgeschaltet?
    Danke für Antworten!
    Gruß Martin

• Wenn du nicht zahlst, kündigen die dir zeitnah zuerst den aktiven Teil. Damit wollen die dich "freundlich" auf deine Verbindlichkeiten hinweisen.
    Wenn du dein Konto nicht ausgleichst, wirst du irgendwann auch für ankommende Anrufe gesperrt.
    Das heisst aber nicht, dass dein Vertrag dann nichtig ist. Du zahlst weiter die Fixkosten bis Vertragsende (wenn du kündigst).

Die Rufnummer kannst du bis Vertragsende nicht portieren.

• An NicheHo,

einfach falsch, was Du da schreibst! Wenn der Vertrag gekündigt ist, ist er gekündigt - der wird nicht mehr fortgeführt. Die offenen Beträge und eine Schadensersatzpauschale für die verlorenen Monatsabeiträge für die noch ausstehende Vertragslaufzeit werden als Forderung an ein Inkassounternehmen abgegeben. Damit sind alle Forderungen von e-plus erloschen. Jedenfalls hat e-plus mit mir so verfahren. Aber mir geht es nicht um Kündigungsrecht hier, sondern um die Frage, ob man seine e-plus Nummer zu einem Diskountanbieter mithehmen kann!

• Na gut. Vielleich bist du da bei Eplus besser informiert.
    Aber viellecht kann ich dir ja hier helfen:

Rufnummermitnahme geht bei Simply und easymobile. Die nutzen beide das D1 Netz.

• Na, wenn die Sache schon beim Inkasso ist, hat sich die Frage nach einem neuen Vertrag vermutlich eh erst einmal erledigt. :D

Zu den Discountern im E-Netz kann man seine Nummer nicht mitnehmen. Das geht nur zu den Discountern im D-Netz, die aber wiederum kein echtes Prepaid anbieten, sondern bestenfalls verkapptes Postpaid auf Prepaid-Basis. :D Und wie die auf Leute zu sprechen sind, die Probleme mit normalen Verträgen haben, weiß ich nicht.

Mitnehmen kannst du deine Nummer auf alle Fälle zu echten Prepaid-Karten in den D-Netzen (CallYa und Xtra).

Aber ob E-Plus deine Rufnummer wirklich vor Ablauf der 24-Monate frei gibt, weiß ich nicht. Ich vermute eher nicht.

Verkaufe: Neue Xtra SMS Friends mit 12 Monaten PhoneTime und 10 € SGH, E-Plus 0163 - 51 x 51 51.
    Details siehe Biete Forum oder per PN.

• Re: Rufnummerwechsel bei Discountertarifen?

Zitat

Original geschrieben von Martin13
    im 1. Posting:
    ...ich hatte einen E-Plus Vertrag, dessen aktiver Teil mir gekündigt wurde. Aktiv kann ich kein Gespräch mehr beginnen....

im 2. Posting:
    ...einfach falsch, was Du da schreibst! Wenn der Vertrag gekündigt ist, ist er gekündigt - der wird nicht mehr fortgeführt....

Das finde ich nun wieder komisch...

Wenn ein Vertrag gekündigt ist, ist er gekündigt, da gebe ich dir recht!
    Allerdings wird er dann meistens auch komplett abgeschaltet!

So scheint es bei dir ja nicht zu sein, denn er funktioniert ja noch eingehend.
    Daher ist dein Vertag also offensichtlich noch aktiv, und somit besteht natürlich auch keine Portierungsmöglichkeit.
    (Deaktivierung ist keineswegs gleichbedeutend mit Kündigung!)

Die Frage, ob man zu Discountanbietern wechseln kann, und zu welchen, wurde Dir ja aber schon beantwortet...
    Die Suche hätte übrigens geholfen, denn diese Frage wurde schon mehrfach gestellt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!