Benq Siemens S68 - Testbericht Nr.2 (Bilder inside)

  • Nachdem es zwar schon einen Testbericht zum Benq Siemens S68 gibt, habe ich mich nichtsdestotrotz zu einem weiteren User Bericht durchgerungen, da dass Benq Siemens S68 ein erstklassiges Alltagsgerät ist. *g*


    Bilder / Videos:


    - Gerätebilder: Galerie mit 32 Bildern
    - Menübilder: Galerie mit 15 Bildern


    Lieferumfang:


    Die Verpackung ist ein Siemenstypischer Karton mit einem kleinen Sichtfenster (wie schon beim SL75) auf der Frontseite, neu ist nur die Farbwahl inklusive BenQ Siemens Logo in lila. Die SW Version ist die v20 vom 06 Feb. 2006


    Zum Lieferumfang gehört folgendes:


    - Gerät – Benq Siemens S68 (Brushed Aluminium)
    - Akku Li-Ionen (660mAh)
    - Bedienungsanleitung
    - Software-CD


    Erster Eindruck / Verarbeitung:


    Seitdem ich kurz vor dem Release die Möglichkeit hatte einen S68 Proto anzutesten, stand für mich fest dass ich mir die Finalversion auf jeden Fall näher betrachten muss. Das Gehäuse ist absolut hochwertig und sauber verarbeitet. Das kühle gebürstete Metall auf der Vorderseite stellt einen angenehmen Kontrast zu der leicht gummierten "Soft-Touch" Rückseite dar. So wirkt das Gerät in der Hand sehr edel und die Rückseite hinterlässt gar einen Leder-ähnlichen Eindruck. Die Gerätegröße ist als sehr angenehme zu bewerten, was nicht zuletzt durch die niedrige Gerätetiefe von gerade einmal 13mm erreicht wird. Im Bereich der Verarbeitung gibt es also nur Positives über das S68 sagen.


    Kommen wir zur Beleuchtung des Displays und der Tasten. Die Beleuchtung ist schön gleichmäßig, die Tasten sind angenehm weiß beleuchtet, was in der Dämmerung oder im Dunkeln seine Vorteile hat. Dies hat auf silbernen Tastengrund natürlich auch seine Nachteile, so ist die Tastenbeschriftung bei Tageslicht nur schwer abzulesen. Des Weiteren wird der Navikey extra hell umrandet und hebt sich somit von den restlichen Tasten ab.


    Display:


    Das Display hinterlässt einen überraschend guten Eindruck, auch wenn Benq Siemens nur ein Display mit 262.144 Farben mit einer Auflösung von 132x176 Pixeln (transflective TFT) verbaut. Die Menübilder oben im Thread sind übrigens im Makromodus fotografiert, also bitte nicht wundern das man die einzelnen Raster sehen kann, das ist bei jedem Handy aus der Entfernung so.*g*
    Durch das physikalisch relativ kleine Display sieht man nicht so sehr das es sich eigentlich um ein nicht mehr ganz zeitgemäßes Display handelt. Es erfüllt insgesamt gesehen seinen Zweck und ist gut abzulesen. Der Kontrast lässt sich feinstufig verändern und auch die Schriftgröße ist, wie bei Siemens typisch angenehm. Wie bei seinen Gerätevorgängern ist des Weiteren wahlweise auch eine Großschrift einstellbar. In den Untermenüs werden in der Regel 7 Textzeilen angezeigt, wobei zusätzlich noch die Überschrift für den jeweiligen Menüpunkt sowie die Schrift für die beiden Softkeys hinzukommen.


    Das Benq Siemens S68 unterstützt wie die meisten aktuellen Siemens Geräte Themen im *.std Format. Diese verändern jeweils das Hintergrundbild im Standby, Menü sowie die Farbpalette und diverse Menüanimationen. Die Themes sind übrigens kompatibel zu denen des S75 / SL75. Natürlich lässt wie immer die Beleuchtung zwischen 10%-100% einstellen, womit also auch zum Stromsparen wieder beigetragen werden kann.


    Tastatur:


    Die Tastatur ist sehr gut gelungen. Der Druckpunkt ist sehr präzise und auch die Navi-Taste inkl. Softkeys und Hörer-Tasten sind gut zu erreichen. Sämtliche Tasten besitzen netterweise einen angenehm großen Zwischenraum, woraus resultiert das man alle Tasten sehr gut ertasten und bedienen kann. Durch den knackigen Druckpunkt mit kurzem Hubweg kann man mit dem S68 ohne Eingewöhnung sehr schnell SMS schreiben und durch das Menü navigieren. Für notorische Joystick Hasser hat Benq Siemens das vom S75 oder auch SK65 bewährte Navikreuz verbaut, was auf jeden Fall eine gute Einscheidung zugunsten der Bedienbarkeit war. Ich würde die Tastatur / Tasten insgesamt gesehen deshalb als sehr gut beurteilen, selbst für Leute die etwas grobmotorisch veranlagt sind.


    Menüaufbau:


    Das Menü hat sich bei Benq Siemens von der Struktur her schon lange bewährt, wobei neuerdings nicht mehr nur 3x3 Symbole sondern 3x4 Symbole im Hauptmenü verwendet werden. Des Weiteren sind jetzt einige Untermenüs mit Karteireitern (ähnlich Sony Ericsson Geräten) versehen, wodurch z.B. das Telefonbuch wesentlich komfortabler und übersichtlicher wird.


    Es gibt folgende Oberpunkte, wahlweise in Gitteranordnung oder Großschrift (ähnlich der Listenansicht bei Nokia):


    - Nachrichten
    - Kontakte
    - Ruflisten
    - Mobilbox
    - Organizer
    - Internet
    - Wecker
    - Klingeltöne
    - Internet
    - Spiele
    - Extras
    - Media Pool
    - Einstellungen


    Die Icons sind meiner Meinung nach nicht ganz so schlimm wie auf den ersten Bildern befürchtet. D.h. im Detail die Icons sind zwar ziemlich farblos, dafür ist aber klar zu erkennen um welche Funktion es sich bei dem jeweilgen Symbol handelt. Trotzdem wären mir Icons wie z.B. die Icons aktueller Nokia oder Sony Ericsson Geräte lieber gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.*g* Insgesamt kommt man wie immer sehr schnell mit dem Menü zurecht da es sich fast komplett selbst erklärt. Die Menügeschwindigkeit ist sehr hoch anzusiedeln und liegt auf einem Level mit aktuellen Geräten von Nokia oder S///.


    Bedienung:


    Von der Bedienung her kommt man sehr leicht zurecht. Wenn man einmal ein Siemens hatte kommt man sofort mit dem Menü zurecht und braucht kaum Zeit um sich im Menü wieder einzufinden. Recht gut ist auch, dass man beide Softkey-Taste frei belegen kann. So hat man z.B. die Möglichkeit, dort den Kalender zu hinterlegen. Auf dem linken Softkey ist Standardmäßig der Eingang hinterlegt, hier landen alle eingegangen Objekte, egal ob Anrufe, Dateien, Nachrichten, etc. Natürlich kann man wie immer die Zifferntasten mit unzähligen Funktionen belegen, egal ob Rufnummer oder irgendeine Menüfunktion. Hier sind der Personalisierung sogut wie keine Grenzen gesetzt, so etwas bietet sonst kein Hersteller - Hut ab Siemens. Der Navikey ist folgendermaßen belegt:


    Pfeil oben: Profile
    Pfeil unten: Kontakte
    Pfeil links: Neue SMS
    Pfeil rechts: Eingang


    Sprachqualität:


    Die Sprachqualität ist bei einem Gerät, welches auf gerade diese Funktion ausgelegten wurde natürlich besonders wichtig. Gerade hier weiß das Gerät zu überzeugen und insgesamt gesehen würde ich das Gerät in dieser Kategorie sehr hoch ansiedeln. Ich habe es im Vergleich zum SL75 getestet und finde es sogar noch einen Tick besser. Klar, extrem laut und deutlich kommt der Gesprächspartner rüber. Des Weiteren ist der Klang extrem warm, und nicht so grell wie man es vielleicht von manchen Samsung Geräten kennt.


    Über den Akku kann ich leider nicht viel sagen, außer dass er vom Hersteller mit bis zu 6 Std. Gesprächszeit und 300 Std. Standby. In der Praxis wird man also sicherlich bei mittlerer Nutzung auf ca. 5 Tage Laufzeit kommen.


    Funktionen:


    Hier hat Benq Siemens quasi ein Konkurrenzprodukt zum Nokia 6021 bzw. zum hauseigenen Siemens SP65 geschaffen. Das Gerät ist in erster Linie für den "Business-User" ausgelegt, was das fehlen einer Kamera erklären soll. Die Features passen natürlich genauso für alljene Käufer die auf modernen Schnickschnack verzichten können und in erster Linie nur telefonieren wollen. Bei den Features darf man trotzdem nicht vergessen das dass S68 immer noch einige Vorteile gegenüber den Konkurrenzgeräten hat. Sei es die exzellente Sprachqualität, komplett personalisierbare Tasten, ein extrem umfangreiches Telefon-/Adressbuch und ein riesiger Kalender. Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale sind:


    - MIDI, WAV Klingeltöne
    - BT SIM Access Profil
    - Online Status Anzeige
    - MMS (bis 300kb)
    - 27 MB dynamischer Speicher
    - Picture-Telefonbuch
    - Email-Client (POP3, SMTP)
    - umfangreiches Adressbuch / Organizer
    - Freisprechfunktion
    - Bluetooth / USB Datenkabel
    - Metallfrontcover / Soft-Touch Rückseite


    Der Rest kommt mir soweit ziemlich bekannt vor. Schön ist natürlich das Features wie Bluetooth (inkl. SAP) oder ein extrem umfangreicher Organizer integriert wurden, genauso aber auch dass man das bewährte Konzept im Menü stellenweise nochmals verbessern konnte und nun mit Karteireitern arbeitet.


    Schade das Siemens dem Gerät keinen Media-Player spendiert hat, so ist weder eine MP3 oder eine Videowiedergabe möglich. Erklärbar wird dieses fehlende Feature wiederum dadurch das man genügen Geräte mit diesen Features im Programm hat (S75, CX75, SXG75, etc.). Mangels Multimedia Features wie MP3- oder Videowiedergabe gibt es auch keine Speichererweiterungsmöglichkeit, und so muss man mit den ca. 27 MB internem Speicher vorlieb nehmen.


    Klingeltöne, Freisprechfunktion:


    Das Gerät verfügt über polyphone Klingeltöne im MIDI Format, sowie einige Töne im WAV Format. Super - wie laut mit dem S68 sowohl MIDIs also auch WAVs wiedergegeben werden. Das Gerät ist selbst in lauter Umgebung kaum zu überhören. Sollte dies jedoch mal der Fall sein sorgt ein sehr starker Vibrationsalarm für die nötige Aufmerksamkeit. Des Weiteren kann man als nettes Gimik beim Vibrationsrhytmus wählen zwischen: Standard, Hubschrauber, UFO, Schock, Moskito, Zug
    Zurück zu den Tönen - eigene Töne lassen sich übrigens per Bluetooth oder Datenkabel aufs Handy schicken, leider allerdings nicht im MP3 Format. Insgesamt sind einige schöne Klingeltöne dabei, viele MIDI Sounds, sowie einige WAV Klänge. Wie bei Siemens üblich kann man selbstverständlich eigene Töne für SMS, Anrufe, Wecker, Gruppen, Slider, etc. wählen.
    Sollte man jetzt wegen der mangelnden MP3 Töne von dem Gerät Abstand nehmen wollen, so kann ich jedem empfehlen die Töne auf die gewünschte Länge zu schneiden und diese dann einfach als WAV mit gewünschter Bitrate abzuspeichern (getestet mit max. 22.050 Hz, 16 bit, Mono / alles andere wird von der Dateigröße zu riesig).


    Das Gerät verfügt, wie fast alle aktuellen Geräte über eine integrierte Freisprechfunktion, die sich für Telefonate sowie die aufgenommenen Sprachnotizen einsetzen lässt. Von der Lautstärke her ist es durchaus brauchbar, allerdings ergibt sich bei der Wiedergabe bei voller Lautstärke eine etwas verzerrte Wiedergabe.


    Datenübertragung:


    Hier steht die übliche Verbindungsmöglichkeit mit der Siemens PC Suite zur Verfügung, d.h. ein Abgleich mit Outlook ist per Datenkabel (konnte mangels neuem Datenkabel nicht getestet werden) oder Bluetooth möglich - auf eine IrDA-Schnittstelle wurde neuerdings verzichtet.
    Klingeltöne und Bilder lassen sich natürlich problemlos mit dem Computer austauschen. Wichtig zu erwähnen ist noch die neue Lumberg Nano Schnittstelle, d.h. auch Siemens hat nach einigen Jahren mal wieder den Daten-, Headset-, Ladeanschluss verkleinert, so dass altes Zubehör nicht mehr zu gebrauchen ist. Wer also ein altes Datenkabel haben sollte kommt um einen Neukauf nicht drumherum, es sei denn man besitzt eh eine BT-Schnittstelle.
    Bei der netzseitigen Datenübertragung stehen wie gewohnt CSD und GPRS zur Verfügung, des Weiteren jetzt auch das in Deutschland bisher nicht unterstützte EGPRS. Der integrierte Browser arbeitet bei GPRS relativ zügig, ist für die Darstellung komplexerer HTML Seiten aber wie so oft relativ unbrauchbar.


    Büro Funktion:


    Hier bietet das Siemens S68 nachfolgende Eigenschaften:


    - Kontakte speichern mit mehreren Rufnummern, Firma, Anschrift, Email-Adresse, URL, Anruferbild, Klingelton, etc.
    - Wecker, Rechner, Umrechner, Countdown, Stoppuhr, Diktiergerät, Datumsrechner
    - Notiz-, Termin- und Aufgabenliste
    - E-Mail Client (POP3, SMTP)
    - und natürlich einen umfangreichen Kalender mit Erinnerungsfunktion (Geburtstage, Termine, etc.).


    Außerdem gibt es das oben erwähnte Diktiergerät für Voice Memos oder Gesprächsmitschnitte bis zu einer max. Länge von ca. 100:00 Minuten. Zum Telefonbuch sei noch lobenswerterweise erwähnt das man beim S68 eine nahezu perfekte Adressverwaltung erhält. Hier ein kleines Beispiel der möglichen Felder: Vorname, Nachname, Anzeigename, Telefon privat, Telefon dienstlich, Handy privat, Handy dienstlich, Klingelton, Bild, Nachrichtenmelodie, E-Mail, URL, Straße, Stadt, Land, PLZ, Bundesland, Firma, Berufsbezeichnung, Fax, E-Mail, Notiz, Gruppe, Geburtstag, Online Status, usw.


    Hinzukommen noch einige Java Programme die manchmal ganz nützlich sein können – Digital Manual (eine Kurzform der Bedienungsanleitung, um unterwegs die ein oder andere Funktion nachlesen zu können), News2Mobile (ein News Feed Leseprogramm, das somit neueste Nachrichten aus Wirtschaft und Politik aufbereitet), Survival Dictionary (Wörterbuch) sowie das Programm Weather Forecast (ein Wetterbericht für über 60.000 Standorte). Bei den Java Programmen finden sich natürlich auch 2 Spiele für kurzweilige Unterhaltung zwischendurch, im Detail sind das Chess Master und SuperStackAttack.


    Fazit:


    Das Benq Siemens S68 ist meiner Meinung nach das bisher geradlinigste, reine Business Gerät (oder auch Zweitgerät *g*) auf dem Markt. Es mag zwar nicht ganz so gut ausgestattet sein wie das ein oder andere Multimediagerät, dafür hat es aber trotzdem seine oben erläuterten Vorteile.
    Das Gerät ist in den Funktionen die es beherrscht erstklassig und braucht sich auf keinem Fall zu verstecken. Einzig der fehlende MP3 Player und das nicht mehr so ganz zeitgemäße Display trüben ganz minimal den Gesamteindruck. Andererseits weiß man bei dem Gerät ja von vornherein worauf man sich einlässt so dass dies eigentlich keine echte Schwäche ist - Des Weiteren ist der relativ niedrigen Anschaffungspreis von ~140€-150€ ohne Vertrag ein nicht zu verachtendes Argument für das S68.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!