skype auf einem series 60 (nokia)?

• hallo,

nokia wird demnächst mit den E-modellen (E60, E61 und E70), geräte auf den markt bringen, die allesamt WLAN haben und VoIP unterstützen. meine frage hierzu: gibt es eine möglichkeit, skype auf einem series60 gerät zu installieren, um dann via WLAN und VoIP in alle welt telefonieren zu können?

gruß

EDIT: ach ja... UMTS wird zwar auch von den E-modellen unterstützt, aber UMTS kann man derzeit wohl noch nicht wirklich für VoIP nutzen, da die übertragungsraten sehr zu wünschen übrig lassen.

• Skype hat ja gerade, ein Program für smartfones (glaube windows system) rausgebracht. Aber von einem Programm für serie60 Geräte weiß ich leider auch nichts.
    Ich hoffe auch sehr, das es bald so weit ist. Der Schritt ist ja nicht mehr so weit, von windows mobile zu serie60. Denn ich habe UMTS und eine flatrate dazu, so das das dann super passen würde.
    Edit: skype läuft mit UMTS, da es nicht die SIP Übertragung hat. Hatte mal vor nem Monat ca 4 Stunden lang ein skype zu skype Gespräch (eplus UMTS).

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    skype läuft mit UMTS, da es nicht die SIP Übertragung hat. Hatte mal vor nem Monat ca 4 Stunden lang ein skype zu skype Gespräch (eplus UMTS).

ja, aber wie sieht es mit der sprachqualität von skype zu skype per UMTS aus, wenn der andere gesprächspartner über 8000 km weit entfernt sitzt? geschweige denn: man ruft per UMTS und skype jemanden in 8000 km entfernung auf dem handy an? kann man dann noch ein vernünftiges gespräch führen?

• Ich denke das müßte auch klappen.
    Da die Daten ja hier auch schon ca. 1000km unterwegs sein müßten. Denn der Übergabepunkt liegt doch für Deutschland in Frankfurt. Und ich glaube nicht das eplus und t-com (bei mir wars ein Kabelanbieter) zusätzliche Übergabepunkte betreiben.

Gruß
    Christian -

• super! danke, für den link. genau das, was ich gesucht habe! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!