TÜV und leuchtende Airbag-Kontrollleuchte

• Moin,

mein Auto muss zum TÜV, und die Airbag-Kontrollleuchte leuchtet. Ist das für den TÜV relevant?

(Bitte keine Diskussion über Verantwortungsbewusstsein und Airbag-Kontrollleuchte. Das Teil brennt immer mal wieder phasenweise, weil die Elektronik [angeblich] einen Fehler an der Steckverbindung des Beifahrer Seitenairbags meldet. Ich war damit schon mehrfach in der Werkstatt, aber das Problem kam immer wieder. Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich die Herrschaften wieder darauf aufmerksam machen.)

Viele Grüße,
    der_blub

• Ja das ist für den TÜV relevant. Die entsprechenden Kontrollleuchten müssen beim einschalten der Zündung an- und nach kurzer Zeit wieder ausgehen.

Ist dies nicht der Fall wird es definitiv vom TÜV bemängelt, ob es reicht das Du keine Plakette bekommst weiß ich nicht, es gibt ja schließlich auch Autos ohne Airbag die erlaubterweise durch die Gegend fahren.

CH

EDIT:
    Wenn man anderen Foren glauben kann ist es vom Prüfer und seiner Laune abhängig, ob Du ne Plakette bekommst oder nicht. Der eine hat sie bekommen der andere nicht.

• Also ich würde einen Aufkleber darüber kleben.

:D
    Nein natürlich nicht.
    Wie Du schon geschrieben hattest ab zur Werkstatt und den Fehler beheben lassen sonst wird es nichts mit dem TÜV.

Gruß
    Timo

• An den Aufkleber habe ich auch schon gedacht ;)

An diesem "Clock Spring" wird es nicht liegen. Es liegt an der Steckerverbindung des Beifahrerseitenairbags. Das war es jedenfalls schon 2 mal. Und zwar mit den folgenden Ausreden:

Werkstatt: Unter dem Sitz ist ein Staufach. Wenn man da was großes rein tut, kann das passieren (das ist O-Ton).
    Ich: Warum baut Ihr dann ein Fach unter den Sitz, wenn man es besser nicht nutzen sollte?!?

Nächster Werkstattbesuch:
    Werkstatt: Das liegt daran, wenn man den Sitz häufig bewegt.
    Ich: Das Auto ist ein 2-Türer! Soll ich die hinteren Sitze nicht mehr nutzen, oder sollen die Leute durch den Kofferaum einsteigen?

Es ist übrigens ein Peugeot 106. (sonst ein prima Auto ;))

Nach jedem Werkstattbesuch ging es dann wieder einige Zeit. Tja, dann muss ich halt vorm TÜV in die Werkstatt...

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von ShadowMaster
    Naja die "Fach-Werkstatt" wird der Fehlerspeicher ausgelesen und löschen -> Problem gelöst. Danach leuchtet die Anzeige nicht mehr...zumindest für 4 Wochen....

Das erklärt dann, warum es nach dem Werkstattbesuch wieder ging :D

• Also Birne raus wird nicht klappen! Viele Airbagsteuermodule geben dann ein akustisches Warnsignal, ähnlich wie der "Lichtan Ton". Ist dann wohl noch nerviger.

• KAnn dir aus Erfahrung sagen: du bekommst keinen Aufkleber, darfst noch mal hinfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!