Hilfe: Webhoster droht mit Zivil- und strafrechlichen Schritte

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe gestern folgende E-Mail von meinem Webhoster revido.de bekommen:



    Ja, ich habe vor langer Zeit zwei MP3 auf meinem Space gestellt. Allerdings waren die nur für meine privaten/persönlichen Zwecke in einem Passwortgeschützten Bereich auf dem Webspace. Also keines Wegs zur illegalen Verbreitung o.ä.


    In den AGBs von revido steht, dass "die nationalen und internationalen Urheberrechte" zu beachten sind. Klar, sehe ich ein- wie ist es aber in meinem Fall?! Kann ich argumentieren, dass es nur für meine privaten Zwecke eingestellt wurde?


    Kann mir der Webhoster überhaupt so eine Aufforderung schicken, ohne genaue Details zu nennen?! Sei es, dass sie mir konkret die Datein sagen, gegen die ich verstoßen soll? Es wird nämlich nur allgemein geschrieben, "wir haben den Hinweis bekommen"... aber keine konkrete Nennung.


    Es wird auch nicht geschrieben welchen "Aufwand" revido hatte, der die 96,80 Euro erklärt... .


    Was ratet Ihr mir? Bevor ich mich bei revido telefonisch melde, würde ich ein paar Einschätzung von Eurer Seite haben wollen.


    Danke sehr!

  • Re: Re: Hilfe: Webhoster droht mit Zivil- und strafrechlichen Schritten


    Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    Imho ist die Verbreitung von MP3s mittlerweile doch auch für den "privaten Zweck" nicht mehr erlaubt.


    So wie ich es verstanden habe, hat er die Mp3´s nicht privat verbreitet sondern einfach nur in seinem Webspace "zwischengelagert".


    Wenn man den Kopierschutz nicht überwunden hat kann man dann nicht seine Musikstücke auf Mp3 konvertieren ? Oder eventuell sind die ja sogar legal runtergeladen worden.


    Auf diese Mp´3 hat ja nur ER Zugang gehabt weil Passwortgesichert...


    EDIT: Was steht den im ABG ?

  • Na das ganze finde ich aber mehr als unseriös,
    da die MP3s in einem mit .htaccess geschützem Verzeichnis lagen, gehe ich also davon aus, daß der Hoster die Platten einfach durchsucht hat. Ich weiss nicht was ich von solch präventiven Durchsuchungen halten soll.


    Wenn ich eine Wohnung miete, kann der Vermiter doch auch nicht einfach mit einem Schlüssel rein und sich umsehen.


    Würde auch sagen, daß Du damit zur Rechtsschutz solltest.


    Viele Grüße

  • Einspruch gegen die Forderung einlegen und dann zum Anwalt. Ich würde das nicht zahlen. Kommt mir irgendwie alles sehr unseriös vor... Hast du die Rechnung denn erhalten?

  • Sooooo unglaubwürdig ist das gar nicht. Einem ehemaligen Schulfreund erging es nicht anders. Er hat seine Festplatte, die enthielt ca. 850 MP3´s, per Datensicherung an den Web.de Server geschickt um im Falle eines Plattencrash´s die Dateien nicht zu verlieren. Irgendwann erhielt er die Aufforderung das er aufgrund Urheberrechtlich geschützes Material das auf den Web Servern liegt derzeit keinen Zugriff mehr hat bis zur klärung ob dieses Material geschützt ist und ob die Dateien Legalen ursprungs sind. Das ganze dauerte dann ca. 3 Wochen nach mehreren Schriftstücken. Er musste tatsächlich belegen das die MP3 einen Sicherungskopie seiner daheim liegenden Original vorhandenen CD´s sind. Erst nach dieser etwas komischen Sachlage wurde der Account wieder geöffnet.


    Es kann also schon sein das die Provider den Webspace durchsuchen per Zufallsprinzip (was ja laut AGB auch möglich und erlaubt ist) und evtl. vorhandene Dateien die nciht erlaubt sind sperren.


    Viele Provider schreiben ja sogar das es jederzeit möglich ist duch die derzeige Technik jeden Webspace nach illegalen Dateien zu durchforsten.

  • Danke für Euren schnellen Antworten!


    Richtig, ich habe die zwei MP3 nicht komerziell (o.ä.) verbreitet, sondern einfach nur "abgelegt". Revido kann auch einsehen, dass diese Datein von mir höchstens 4-5 seit der Einstellung runtergeladen worden sind.


    In den revido AGB wird nicht speziell auf MP3 eingegangen, sondern der allgemeine Hinweis gegeben "Die nationalen und internationalen Urheberrechte sind zu beachten".


    Leider bin ich nicht Rechtschutz versichert.


    KidCreole: So sehe ich das auch, aber ich kenne mich mit Internet Recht nicht aus und vielleicht darf das der Webhoster machen. Und wenn er es darf, dann habe ich dagegen verstoßen, in dem ich zwei MP3 auf meinen Webspace gestellt habe.


    @blackSHARK: Ja, die Rechnung habe ich erhalten. Aufforderung, innerhalb von 7 Tagen den oben genannten Betrag zuzahlen... wg. "Accountsperrung wg. Verstoß gegen AGB"


    Das ganze wirkt auf mich etwas unseriös. Hmmm..... :(

  • Vielleicht könnte man mal klären (z.B. über die IP-Adresse), ob die Dateien wirklich nur von Dir runtergeladen wurden. Falls das wirklich so ist, sollte das reichen um dagegen Einspruch einzulegen.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • :p


    Ich glaub es nicht: Habe gerade mit revido gesprochen... es ist ein Missverständnis!!! Ich lach mich kaputt. Es tut Ihnen wirklich leid, aber es handelt sich um einen anderen Account. Man oh man... kein Kommentar.


    Ein bitterer Nachgeschmack bleibt trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!