Probleme mit DSL2+ / ISDN - brauche mal Einschätzung

  • Moin,


    ich bräuchte mal die Einschätzung eines Telko.-Experten zu folgender Störung:


    Ausgang: DSL6000 mit ISDN von Arcor, bei mir Starterbox installiert und Draytek-Router mit eingebautem Modem. Funktionierte wunderbar.


    Neu: DSL2+ 16000 mit ISDN von Arcor, Starterbox und AVM FritzBox 7170.


    Problem seit der Umschaltung:


    - ISDN geht nur noch wenn der Stromanschluss eingesteckt ist, Betriebs-LED ist aus ( die eigentlich einen einwandfreien ISDN-Anschluss anzeigen soll )
    - ständige Störgeräusche in ISDN-Gesprächen.
    - DSL2+ sync nur mit max. 7000 KBit und vollkommen instabil, alle paar Minuten Abbruch und Neu-Sync.
    - Anschluss alter Router ( nicht 2+ tauglisch ) stabiler Verbindung mit rund 4 MBit


    Arcor meint, das währe ein Problem der zu hohen Dämpfung und ich hätte deshalb auch die ISDN-Störungen, schlagen Downgrad auf DSL6000 vor.Ob der nun bereits gemacht wurde, weiss ich nicht, es hat sich jedenfalls nichts geändert.


    Meine Ansicht ist: Die Leute können aus bekannten Fehlern nicht auf das Problem schliessen - Betriebs-LED aus bei der Starterbox sollte die schon hellhörig machem, das liese auf eine einseitige Leitungsunterbrechung schliessen.
    Dazu kommt, das diese Problem seit der Umschaltung besteht und genau da im Hvt meine Anschlussleitung auf einen anderen DSLAM geschaltet wurde.


    Wie ist eure Einschätzung dazu ?


    Ich warte noch bis nachmittag ab, dann hab ich die Arcor Hotline wieder am Hörer und werde mal nachhacken.

  • Wenn die NTBA LED nicht mehr leuchtet, liegt da etwas mehr im Argen als nur ein Dämpfungsproblem. Momentan scheinen sie alle mit DSL16000 die sich beschweren einfach mal prophylaktisch und ohne Hirn runterzustufen.
    -Das das ISDN nicht mehr Funktioniert klingt eher nach einem Schaden an der Starterbox (oder in der VST). Hast du die Möglichkeit die Starterbox mal durch einen alten Splitter zu tauschen, oder von nem Kumpel nen Splitter /Starterbox auszuleihen? Entferne erstmal alle Geräte(DSL,Fritzbox..) von der Starterbox und prüfe ob das ISDN dann funktioniert. Wenn es nicht besser wird, mal nen alten NTBA anschließen und Testen ob ISDN dann geht.


    Weitere Maßnahmen:
    -Verlange an der Hotline das sie deinen ISDN Port reseten.
    -Verlange erst mal das nur dein ISDN Anschluss entstört wird. Wenn die dich erstmal runtergestuft haben kommst du nicht mehr so schnell hoch.

  • Hallo,


    hatte heute Mittag nochmal ein längeres Gespräch mit der Technik-Hotline.


    - Port wurde resetet, ohne Erfolg
    - hab drum gebeten, mal intensiv dort nachzuschauen, wo auf Arcor Seite gerarbeitet wurde, schliesslich hab ich das Problem seit der Umstellung und da wurde sicherlich auf einen neuen DSLAM geschaltet. Speziel das Thema einseitige Leitungsunterbrechung mal reingeworfen.
    - hab nochmals drauf hingewiesen, das ISDN gestört ist, die Betriebs-LED aus ist und ISDN nur mit Strom an der Starterbox geht.


    Für mich ist es auch kein Dämpfungsproblem, den dann frage ich mich, wem Arcor und Co überhaupt 16 MBit verkaufen will, wenn es bei mir mit 19 db Dämpfung und dast Sichtweite zu Vst nicht geht.
    An der Starterbox kommt bei mir schon garkeine Speisespannung an, hab mal MEssgerät drangeklemmt.
    Endgeräte use. hab ich schon alles entfernt, bringt nichts, Fehler liegt definitv vor meiner Wohnung.



    Mal nen Update:
    Ist genau das passiert, was ich befürchtet habe. DSL wurde auf 6000 zurückgestuft und die Probleme sind immer noch. Da kann sich die Hotline morgen früh schon mal warm anziehen. Das wird auch eine schriftliche Beschwerde nach sich ziehen.

  • Hi,


    ist genau das eingetreten, was webbiller vorrausgesehen hat und ich vermutet habe:


    - Leitungsstörung war vorhanden, von der T-Com behoben
    - DSL auf 6000 downgegradet, lt. Arcor-System noch im Auftragsstatus und nicht durchgeführt.
    - Arcor weigert sich den Upgrade auf 16000 sofort zu machen, soll bis 1.4. warten und per Inet neu beauftragen - um dann nochmal 6 Wochen zu warten.


    Hab denen gestern ein freundliches Beschwerdeschreiben zugeschickt und werde da auch noch an die Zentral in Eschborn als Kopie schicken. Was für ein Sauhaufen ist das eigentlich. Schade das mein Chef nicht mehr im Aufsichtsrats dort sitzt.

  • Hast Du mit der jetzigen 6000er Leitung auch noch diese Syncverluste?
    Welches Modem hast Du von Arcor?

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

  • Hallo,


    ich hab kein Modem von Arcor, sondern aktuell meine FritzBox 7170 dran oder auch einen Draytek Vigor Router, beide mit DSL-Modem.


    Ich hab aktuell wieder den Zustand, den ich vor der Aktion hatte, also ganz normal DSL6000 und keine Probleme damit. Hab gerade das Log der FritzBox geschaut, die Leitung war 24 Std. nonstop stabil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!