Moin,
ich bräuchte mal die Einschätzung eines Telko.-Experten zu folgender Störung:
Ausgang: DSL6000 mit ISDN von Arcor, bei mir Starterbox installiert und Draytek-Router mit eingebautem Modem. Funktionierte wunderbar.
Neu: DSL2+ 16000 mit ISDN von Arcor, Starterbox und AVM FritzBox 7170.
Problem seit der Umschaltung:
- ISDN geht nur noch wenn der Stromanschluss eingesteckt ist, Betriebs-LED ist aus ( die eigentlich einen einwandfreien ISDN-Anschluss anzeigen soll )
- ständige Störgeräusche in ISDN-Gesprächen.
- DSL2+ sync nur mit max. 7000 KBit und vollkommen instabil, alle paar Minuten Abbruch und Neu-Sync.
- Anschluss alter Router ( nicht 2+ tauglisch ) stabiler Verbindung mit rund 4 MBit
Arcor meint, das währe ein Problem der zu hohen Dämpfung und ich hätte deshalb auch die ISDN-Störungen, schlagen Downgrad auf DSL6000 vor.Ob der nun bereits gemacht wurde, weiss ich nicht, es hat sich jedenfalls nichts geändert.
Meine Ansicht ist: Die Leute können aus bekannten Fehlern nicht auf das Problem schliessen - Betriebs-LED aus bei der Starterbox sollte die schon hellhörig machem, das liese auf eine einseitige Leitungsunterbrechung schliessen.
Dazu kommt, das diese Problem seit der Umschaltung besteht und genau da im Hvt meine Anschlussleitung auf einen anderen DSLAM geschaltet wurde.
Wie ist eure Einschätzung dazu ?
Ich warte noch bis nachmittag ab, dann hab ich die Arcor Hotline wieder am Hörer und werde mal nachhacken.