Erreichbarkeit außerhalb der Homezone (VF ZuHause)

  • Moin allerseits,


    ich habe mir gestern die ZuHause-Option zu meinem Vertrag zugebucht und erhielt heute per SMS eine Festnetznummer. Unter dieser bin ich auch tatsächlich sofort erreichbar.


    Nur:


    Ich habe (noch?) keine Displayanzeige der Homezone, vermutlich werde ich da auf die neue SIM-Karte warten müssen.


    Die Frage ist, was passiert, wenn ich mich (ohne für mich ersichtlich) aus dem ZuHause-Bereich bewege und jemand die Festnetznummer anruft? Wird der Anruf dann (für mich kostenpflichtig?) durchgestellt, oder erhält derjenige eine Ansage, er möge meine Mobilnummer anrufen (so wünsche ich mir das)?


    Und - wo kann ich einstellen, was im Zweifelsfall passieren soll? Ich habe keine Lust auf eine kostenpflichtige Weiterleitung...


    Ach ja: Gibt es Probleme mit der Nutzung der Homezone im UMTS-Netz? Ich habe momentan kein Tonsignal bei abgehenden Anrufen, egal ob ich im 2- oder 3G Netz eingebucht bin. Telefoniere ich also auch nicht zu den ZuHause-Konditionen?


    Besten Dank,


    Lon

  • Re: Erreichbarkeit außerhalb der Homezone (VF ZuHause)


    Ich denke, da kann Dir die Hotline (1212 aus dem Vodafone-Netz) am besten weiterhelfen.

  • Zitat

    Ich denke, da kann Dir die Hotline (1212 aus dem Vodafone-Netz) am besten weiterhelfen.


    Die darf mir - nach ihren eigenen Angaben - keine Auskunft dazu geben; die offizielle Version ist die mit der kostenpflichtigen Weiterleitung.


    Ich möchte hier aber durchaus auch Erfahrungswerte, gerade weil diese Homezone-Produkte in den D-Netzen noch relativ frisch und unerprobt sind.

  • Hallo Lon,


    hier ein paar Fakten:


    1.) Displayanzeige funktioniert auch mit neuer SIM nicht bei allen Handys.


    2.) Bis Mai 2006 ist man unter der FNN kostenlos bundesweit erreichbar.
    Danach ist man nur im ZH-Bereich unter der FNN erreichbar. Eine kostenlose Weiterleitung auf die Mailbox oder eine kostenlose Abwesenheitsansage ist aber möglich.


    3.) Wenn man sich im ZH-Bereich aufhält kommt vor dem Freizeichen ein Tonsignal sowohl im GSM als auch im UMTS-Netz. Falls nicht, solltest Du die 1216 anrufen und um eine Korrektur des ZH-Bereichs bitten. Die Zuhause-Hotline ist aber erst morgen ab 8:00 wieder erreichbar!

  • Danke PC2-651!


    Das ist mal die Antwort, die ich mir erhofft habe :)


    Zunächst ist mir mal wichtig, dass ich unter der Festnetznummer erreichbar bin... Wie es sich mit der Homezone verhält, werde ich morgen prüfen. Mein S/// V600i sollte sie aber anzeigen können...


    Besten Dank!

  • Nix da...


    So,


    heute kam die neue SIM-Karte, die ich wie in dem beiliegenden Schreiben aktiviert und (nach bravem 20-Minuten-Warten ;) ) in Betrieb genommen habe.
    Zudem noch eine Konfigurations-SMS von der Kundenbetreuung zusenden lassen und das Handy ein paar mal ein- und ausgeschaltet.


    Ergebnis: Keine Anzeige des ZuHause-Bereichs im Display. Das ich mich darin befinde, merke ich am Tonsignal bei abgehenden Anrufen.



    Handy ist ein S/// V600i mit Firmware R2K005 - laut VF voll kompatibel (wäre auch ein Witz bei einem VF-Exklusiv-Phone :rolleyes: ).


    Und nun?

  • Re: Nix da...


    Zitat

    Original geschrieben von LonDevotation
    Handy ist ein S/// V600i mit Firmware R2K005 - laut VF voll kompatibel (wäre auch ein Witz bei einem VF-Exklusiv-Phone :rolleyes: ).


    ich habe selbiges gerade vorliegen und habe die 'zuhause'-Anzeige sowohl im UMTS- als auch im GSM-Netz.


    Hast Du unter Gebietsinfo auch alles deaktiviert? Sonst ist bei mir auch nix mit 'zuhause'

  • Zitat

    Hast Du unter Gebietsinfo auch alles deaktiviert? Sonst ist bei mir auch nix mit 'zuhause'


    Jop, Gebietsinfo ist deaktiviert.


    Ich sehe nicht unbedingt ein, da jetzt länger rumzufummeln. I
    ch komme unterwegs an einem VF-Shop vorbei, da sollen die mal ein bisschen "Premium" spielen und mir den Schriftzug ins Display basteln :D - auch wenns vermutlich tatsächlich ein Hardwareproblem ist. Habe soeben getestet: Dieselbe SIM in einem Nokia 6230i (leider nicht meins ;) ) und der Zuhause-Schriftzug ist da...


    Na mal schaun, was die dort sagen - werde berichten.

  • Re: Nix da...


    Zitat

    Original geschrieben von LonDevotation

    Handy ist ein S/// V600i mit Firmware R2K005 - laut VF voll kompatibel (wäre auch ein Witz bei einem VF-Exklusiv-Phone :rolleyes: ).


    sorry aber die geräte baut immer noch der hersteller und nicht vodafone höchst persönlich ;) ... zudem gibs das doch auch als k600i und ist das selbe modell wenn ich mich nicht täusche ;) ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!